HILFE ! Welpe erbricht Würmer

  • Hallo, wie lange ist der Hund denn schon bei Dir?

    Hat der Vermehrer schon nicht regelmäßig entwurmt?

    .....

    Woher weißt Du, wo der Hund herstammt? Wurde das irgendwo schon genannt an anderer Stelle im DF? Ansonsten ist diese Bezeichnung eine, die ich mir aufs Schärfste verbitten würde als TS......

    Bei einem Hund aus vernünftiger seriöser Quelle bekommt man mit dem frisch entwurmten Welpen die Info in die Hand gedrückt, selbiges in 4 Wochen zu wiederholen

  • Ich habe meine Tilde von einem seriösen Züchter und sie hatte auch in der ersten Woche einen Haufen abgesetzt der nur so wimmelte vor lauter Würmern.

    Ich glaube, vor so etwas ist man nie ganz sicher.

    Ich war selbstverständlich gleich mit ihr beim TA und sie wurde vorschriftsmäßig entwurmt.

  • Woher weißt Du, wo der Hund herstammt? Wurde das irgendwo schon genannt an anderer Stelle im DF? Ansonsten ist diese Bezeichnung eine, die ich mir aufs Schärfste verbitten würde als TS......

    Bei einem Hund aus vernünftiger seriöser Quelle bekommt man mit dem frisch entwurmten Welpen die Info in die Hand gedrückt, selbiges in 4 Wochen zu wiederholen

    Trotzdem kann der Welpe verwurmt sein:

    Ich habe meine Tilde von einem seriösen Züchter und sie hatte auch in der ersten Woche einen Haufen abgesetzt der nur so wimmelte vor lauter Würmern.

    Ich glaube, vor so etwas ist man nie ganz sicher.

    Ich war selbstverständlich gleich mit ihr beim TA und sie wurde vorschriftsmäßig entwurmt.


    Aber ja ist ein Mischling. Laut Vorstellung ist es ein "Jackbull".

  • Woher weißt Du, wo der Hund herstammt? Wurde das irgendwo schon genannt an anderer Stelle im DF? Ansonsten ist diese Bezeichnung eine, die ich mir aufs Schärfste verbitten würde als TS......

    Bei einem Hund aus vernünftiger seriöser Quelle bekommt man mit dem frisch entwurmten Welpen die Info in die Hand gedrückt, selbiges in 4 Wochen zu wiederholen

    Nö. Picard war mein erster Welpe, was die sehr seriöse Züchterin auch wusste, und die hat mir nix gesagt, wann ich wieder entwurmen soll. Offensichtlich wirkte ich als erwachsene, mündige Person kompetent genug, mich da selber zu informieren.

  • Also, ich würde da lieber n paar Wochen warten, wenns keine Anzeichen gibt. Der Hund hat doch mit dem Ankommen Streß genug....

    Bei einem Welpen aus seriöser Quelle, ja, da würd ich bis kurz vor der nächsten Impfung warten, wenn ich keine Anzeichen für Verwurmung sehe.

    Bei einem Welpen vom Hobbyvermehrer (und wo anders bekommt man French Bulldog Jack Russel Mixe mit Designerdogname nicht her), wo ich nicht weiß, ob er und die Mutter je ne Wurmkur gesehen hat, nö, da ist das bisserl Stress das geringere Risiko.

  • Hallo, wie lange ist der Hund denn schon bei Dir?

    Hat der Vermehrer schon nicht regelmäßig entwurmt?

    .....

    Woher weißt Du, wo der Hund herstammt? Wurde das irgendwo schon genannt an anderer Stelle im DF? Ansonsten ist diese Bezeichnung eine, die ich mir aufs Schärfste verbitten würde als TS......

    Da Du mich ja zitiert hast, ja wurde genannt.Schon im Eingangspost. Und wüsste nicht wo man einen Jackbull herbekommt ausser vom Vermehrer.

    Also einfach mal den Ball flach halten und nicht irgendwelche User verurteilen. :fear:

  • Also einfach mal den Ball flach halten und nicht irgendwelche User verurteilen.

    Das sollte aber auch für jene gelten, die bei einem Welpen, der mal Spulwürmer erbricht, gleich "schlechte Aufzucht, schlechte Haltung, nicht entwurmt!" schreien. Als ob das nur einem Welpen aus irgendeinem dreckigenn Verschlag passieren könnte....


    Ich hatte auch einen Welpen, er einmal Spulwürmer erbrochen hat. Bin auch sehr erschrocken, der TA mit >40 jahren Praxiserfahrung sah dies entspannter. Kann mal vorkommen, wenn's dumm geht. Mein Welpe kam aus kontrollierter SKG-Zucht, komplett mit Entwurmungsdokumentation und künftigem Plan. Kann wie gesagt vorkommen......

  • Also einfach mal den Ball flach halten und nicht irgendwelche User verurteilen.

    Das sollte aber auch für jene gelten, die bei einem Welpen, der mal Spulwürmer erbricht, gleich "schlechte Aufzucht, schlechte Haltung, nicht entwurmt!" schreien. Als ob das nur einem Welpen aus irgendeinem dreckigenn Verschlag passieren könnte....


    Ich hatte auch einen Welpen, er einmal Spulwürmer erbrochen hat. Bin auch sehr erschrocken, der TA mit >40 jahren Praxiserfahrung sah dies entspannter. Kann mal vorkommen, wenn's dumm geht. Mein Welpe kam aus kontrollierter SKG-Zucht, komplett mit Entwurmungsdokumentation und künftigem Plan. Kann wie gesagt vorkommen......

    Hier ging es ja nur um die Aussage Vermehrer.

    Und ein Jackbull stammt nunmal vom Vermehrer und nicht vom seriösen Züchter.

  • Das sollte aber auch für jene gelten, die bei einem Welpen, der mal Spulwürmer erbricht, gleich "schlechte Aufzucht, schlechte Haltung, nicht entwurmt!" schreien. Als ob das nur einem Welpen aus irgendeinem dreckigenn Verschlag passieren könnte....


    Ich hatte auch einen Welpen, er einmal Spulwürmer erbrochen hat. Bin auch sehr erschrocken, der TA mit >40 jahren Praxiserfahrung sah dies entspannter. Kann mal vorkommen, wenn's dumm geht. Mein Welpe kam aus kontrollierter SKG-Zucht, komplett mit Entwurmungsdokumentation und künftigem Plan. Kann wie gesagt vorkommen......

    Hier ging es ja nur um die Aussage Vermehrer.

    Und ein Jackbull stammt nunmal vom Vermehrer und nicht vom seriösen Züchter.

    Nein, hier ging es um "Ball flachhalten".


    Dass der Welpe vom Vermehrer stammt, hat allenfalls in 3. Linie damit zu tun. Du und hasilein75 haben schon auf Seite 1 in die von mir angesprochene Kerbe gehauen. Es wurde sehr deutlich impliziert, dass ein Spulwürmer erbrechender Welpe total verwurmt und "komplett voll" mit Würmern sei - was bei regelmässiger Entwurmung nicht passiere. Und das stimmt eben nicht.


    Ein Abgabewelpe wird nicht mehr alle 2 oder 3 Wochen entwurmt. Ich kenne keinen Zuchtverband, der sowas empfiehlt. Und Spulwürmer hat eigentlich jeder Welpe, das sieht man dem auch nicht an. Wenn der dann einen unverdaulichen Mist frisst und wieder erbricht, können halt auch mal Würmer dabei sein, ohne dass der Hund randvoll damit ist und einen aufgetriebenen Wurmbauch hat.


    Es ist unschön, und nicht sehr häufig, aber es kann tatsächlich auch bei sorgfältigster Aufzucht passieren, dass ein Welpe wenige Wochen nach der Übernahme Spulwürmer erbricht. Sicherlich ist das bei nicht oder ungenügend entwurmten Welpen häufiger, aber es kommt auch "in guter Familie" vor.


    Und kenzoundeva : Wurden ja schon gute Ratschläge gegeben. Hund entwurmen, das im empfohlenen Abstand wiederholen und Zeug waschen und allgemein auf Hygiene achten auch im Garten. Mit Würmern kann sich ein Hund überall infizieren, das kann man nie zu 100% ausschliessen. Aber wenn der Hund älter wird, kommt das ausreifende Immunsystem besser damit klar. Bei meiner Hündin war dies eine einmalige Sache. Ich habe nach der Entwurmung natürlich auch sorgfältigst den Kot aufgesammelt und gecheckt, aber es waren darin nie tote Würmer sichtbar. Genauer hingucken sollte man aber schon, weil man eben nicht wissen kann, wie stark der Befall tatsächlich ist

  • Ein Abgabewelpe wird nicht mehr alle 2 oder 3 Wochen entwurmt.


    Sollte er aber, wenn man den Empfehlungen von ESCCAP folgt. Eben genau um einen solchen Wurmbefall zu vermeiden.


    Welpen sollten daher im Alter von 2 Wochen eine Behandlung gegen Spulwürmer erhalten, anschließend eine Entwurmung in 2-wöchigen Abständen bis 2 Wochen nach Aufnahme der letzten Muttermilch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!