HILFE ! Welpe erbricht Würmer

  • Die ESCCAP ist die Pharmalobby für Antihelminthikum.

    Danke, wollte grad fragen wer das ist - kenn ich nicht, hat noch nicht mit mir gefrühstückt..... :ugly: Dann ist ja alles geklärt *ggggg



    Theoretisch könnte man vorsichtshalber auch täglich...... *aufdiefingersetz....... :flucht:  :ugly:

    Schließlich kann der Hund mit jedem Mal Schnuppern an Fremdhundekot wieder n Würmchen aufgenommen haben...... *gggg

  • Ein Abgabewelpe wird nicht mehr alle 2 oder 3 Wochen entwurmt.


    Sollte er aber, wenn man den Empfehlungen von ESCCAP folgt. Eben genau um einen solchen Wurmbefall zu vermeiden.


    Welpen sollten daher im Alter von 2 Wochen eine Behandlung gegen Spulwürmer erhalten, anschließend eine Entwurmung in 2-wöchigen Abständen bis 2 Wochen nach Aufnahme der letzten Muttermilch.

    Da ist aber nicht die Rede von Abgabewelpen (die ja mindestens 8 Wochen alt sein müssen), sondern von Saugwelpen! Im Extremfall, wenn man das mal so stehen lässt, heisst das, dass ein Welpe, der bis 8 Wochen gesäugt wurde und dann gleichentags abgegeben wurde, mit 10 Wochen nochmals entwurmt werden sollte - aber nicht danach alle 2 Wochen! Komischerweise steht da dann nichts mehr - da aber selbst für erwachsene Hunde extrem paranoide Entwurmungsfrequenzen empfohlen werden, kann man den Abgabewelpen nicht noch mehr zumuten.


    Dass Saugwelpen engmaschig entwurmt werden müssen, habe ich nie bestritten, mir ging es um die Zeit nach der Abgabe an den neuen Besitzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!