Magen-/Darmprobleme - auf der Suche nach einer Diagnose - wie und wo anfangen?

  • Vielen Dank euch allen!

    Habe heute länger mit der TÄ gesprochen, wir haben nochmal alle Symptome zusammengefasst und uns darauf geeinigt, dass es erstmal mit einer Magenspiegelung weitergeht. Und zwar in der Klinik, wo dann ggf auch direkt weitere Diagnostik betrieben werden kann.

    Da sie ja zu keiner Zeit Durchfall oder sonstige Probleme mit dem Kotabsatz hatte, vermuten wir schon eher etwas in Richtung Magen.


    Leider waren auch die Analbeutel schon wieder richtig voll - dabei waren wir erst vor 10 Tagen zum Ausdrücken dort :( :

    Jessa hat auch wieder sehr geschrien dabei, das bricht mir wirklich das Herz :( :

    Außerdem wollte sie heute wieder viel Gras fressen und hatte heute Abend auch wieder Bauchgrummeln.... allerdings muss ich dazu sagen, dass ich heute Mittag vor lauter Gedanken tatsächlich vergessen habe, sie zu füttern :verzweifelt:

    Sie wollte dann auch eben erst wieder nichts, nach dem Anfüttern aus der Hand hat sie dann aber leer gefressen und schläft jetzt.


    Da wir morgen für 5 Tage ans Meer fahren, hat die TÄ mir sicherheitshalber einen Magenschutz mitgegeben. Ich hoffe, es hilft ihr.


    Nächste Woche sollen wir dann nochmal zur Kontrolle der Analbeutel hin.


    Wurli kann ich den Test auch ohne aktuelle Blutwerte machen? Oder benötigt man die zwingend? :denker:

  • Heute haben wir wieder einen Termin beim Tierarzt zur Kontrolle der Analbeutel.
    Da sie sich in den letzten zwei Tagen wieder vermehrt hinten knabbert, gehe ich davon aus, dass sie wieder voll sind :verzweifelt:

    Den Magenschutz (VetGastril Gel) konnte ich ihr leider nicht durchgehend vor dem Fressen eingeben... das mit der Spritze ins Maul hat sie so gestresst, dass sie nur noch geduckt durch die Wohnung lief und gefühlt noch mehr Magenschmerzen dadurch bekam... Daher habe ich es ihr mit einer kleinen Portion Futter verabreicht. Eine wirkliche Verbesserung konnte ich allerdings nicht feststellen :ka:
    Gestern hatte sie einen richtig guten Tag, da war ich schon happy - aber heute morgen um 5 wollte sie dann wieder raus zum Gras fressen :/
    Ich habe ihr dann ein paar Salzstangen gegeben, damit war sie zufrieden und ist wieder ins Bett. Es scheint also definitiv am leeren Magen zu liegen.

    Einen Termin in der Tierklinik habe ich auch ausgemacht. Allerdings ist der erst am 14.07. :mute:

    Gestern habe ich mich getraut und habe ein neues Futter gekauft. Eigentlich wollte ich damit bis nach dem Termin in der TK warten, aber da das jetzt noch so lange hin ist und Jessa das Rinti immer öfter nur noch mit gerümpfter Nase gefressen hat, habe ich es dann doch schon gemacht.

    Jetzt gibt es Terra Canis Schonkost und sie liebt es!!! Bleibt nur zu hoffen, dass sie es auch verträgt :ugly:

    Ich habe Angst vor unserem TA Besuch heute Mittag. Bestimmt schreit sie wieder ganz schlimm :( :

  • Tut mir Leid was ihr durchmacht.

    Ich würde auch noch Schilddrüse und Pankreas überprüfen lassen.

    Zum Magenschutz:

    Vielleicht gibt es auch ein anderes Mittel das leichter zu verabreichen geht.

    Spritze ins Maul ist wohl wegen des Drucks so unangenehm.

    Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Maul öffnen und das Gel mit dem Löffel geben.

  • Ich danke dir!
    Ich werde in der Klinik alles nochmal durchchecken lassen. Beim letzten Blutbild beim TA waren die Bauchspeicheldrüsenwerte unauffällig.
    Wenn wir aber sowieso da sind, dann sollen sie grad alles machen, was geht... immer diese Einzeldiagnostiken beim Tierarzt nerven mich sehr.
    Am liebsten wäre mir sogar, wenn direkt noch die Hüfte mit geröntgt wird, wenn sie sowieso in Narkose muss :D

    Letztes Jahr hatten wir schon mal Omeprazol in Tablettenform. Das ging gut, hat aber leider auch keine Besserung gebracht :no:

    Sie hat grundsätzlich ein Problem mit Dingen am Maul. Da ich das schon wusste, habe ich sogar zuerst versucht, es ihr aus der Hand zu geben. Aber die riechen ja direkt Lunte bei sowas |)

    Ich werde das mit der Spritze aber definitiv weiter üben in der nächsten Zeit, damit ich es auf Dauer positiv verknüpft bekomme. Man braucht das ja immer mal...

  • Als Magenschutz könntest du noch nach VomiSan fragen. Das ist rein pflanzlich und ich hatte gar keine allzu hohen Erwartungen. Aber hier brachte es von jetzt auf gleich eine enorme Verbesserung. Und die Tablette schmeckt ;) Selbst Lito der eher Mal zum Mäkeln neigt, futtert die wie Smarties gierig weg.

  • Wir nutzen als Magenschutz das IGORvegan von Lupovet. Ich rühr das in einer Espressotasse mit ein klein wenig Wasser grad so auf, dass es ein kleiner schleimiger Klumpen wird, dann streich ich das dem Hund auf die Zunge und der Pudel schluckt es brav runter. So schummel ich ihm auch das Usniotica rein. xD

  • Nur so als anregung/tipp, Kartoffeln lösen nicht selten Allergien und Unverträglichkeiten aus.

    Ich würde die mal weg lassen und schauen ob es irgendwas ändert.

  • Als Magenschutz könntest du noch nach VomiSan fragen. Das ist rein pflanzlich und ich hatte gar keine allzu hohen Erwartungen. Aber hier brachte es von jetzt auf gleich eine enorme Verbesserung. Und die Tablette schmeckt ;) Selbst Lito der eher Mal zum Mäkeln neigt, futtert die wie Smarties gierig weg.

    Da sind aber auch Milch- und Molkereiprodukte enthalten, sowie Eier, Stärke und Reismehl. Das würde bei uns aufgrund der Allergene nicht gehen.

  • Heute waren die Analbeutel zum Glück leer :applaus:

    Sie war gestern und auch heute wieder merklich besser drauf (obwohl es so warm war) - ich hoffe, das bleibt ein bisschen so :tropf:


    Habe sie vorhin nochmal entwurmt, da sie beim Gassi wieder kurz auf dem Popo gerutscht ist. Analbeutel konnte ich ja ausschließen, daher war mir eine Wurmkur sicherer.


    Das neue Futter findet sie richtig richtig gut. Ein normales Häufchen hat sie davon heute Abend auch schon gemacht :nicken:


    Wahrscheinlich sind alle Symptome weg bis wir in die Klinik fahren xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!