Chow Chow-Welpe

  • Natürlich wird er auch Leckereien bekommen wenn er draußen auf ein Kommando hört- aber primär soll er sich uns anschließen wollen und sich über ein Lob freuen..und nicht permanent bei allem etwas zu essen erwarten. :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chow Chow-Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • generell arbeiten wir draußen nicht mit Leckereien!

      Oh, das ist schade.

      Das ist wirklich schade. Chows (bzw. eben uU auch deren Mischlinge) sind zwar idR unbestechlich, freuen sich aber durchaus über Wertschätzung, auch in Form von Leckerlis. Macht es euch nicht schwerer als nötig.


      Fotos musst du über einen externen Anbieter hochladen und verlinken.

    • flying-paws

      Hat den Titel des Themas von „Chow chow Welpe“ zu „Chow Chow-Welpe“ geändert.
    • Natürlich wird er auch Leckereien bekommen wenn er draußen auf ein Kommando hört- aber primär soll er sich uns anschließen wollen und sich über ein Lob freuen..und nicht permanent bei allem etwas zu essen erwarten. :)

      Ich denke, dann ist das der Grund, warum er sich denkt: Was soll ich da mitlatschen?


      Ich belohne die Zwerge gerade in der Phase, in der sie das Verhalten so wunderbar von allein anbieten regelmäßig, denn dann folgen sie ihrem Menschen auch noch, wenn die Phase rum ist. Hundedinge machen, dem Mensch nachlaufen, Belohnung bekommen, Hundedinge machen, dem Mensch nachlaufen, Belohnung bekommen ... so in etwa läuft das bei mir. Und das verankert sich in dem Alter so herrlich nachhaltig.

    • aber primär soll er sich uns anschließen wollen und sich über ein Lob freuen..und nicht permanent bei allem etwas zu essen erwarten. :)

      Ich weiss nicht, woher die Meinung kommt, dass ein Hund den Menschen auch "ohne Leckerli lieben soll."

      Das ist menschliches Denken mit einem hohen moralischen Anspruch, der einem Hund fremd ist. Wie Wurli schon schrieb, Ihr macht es Euch dabei unnötig schwer.


      Die "Liebe" eines Hundes geht nun mal durch den Magen, daran ist nichts Verwerfliches.


      Ich muss meine alte Chi-Hündin auch auf den ersten Metern ständig locken, weil sie einfach "keine Lust" hat, bzw. erst einmal ihre alten Knochen sortieren und alles erst mal in Gang bringen muss. Inzwischen hat sich ein Spiel daraus entwickelt, das ich überhaupt nicht schlimm finde... sie bleibt stehen, ich locke sie und werfe Leckerlis, die sie vergnügt suchen geht.

      Wenn sie merkt, dass ich einfach weiter gehe ohne Leckerlis (irgendwann ist es mal genug), dann folgt sie mir trotzdem wohl oder übel, aber mit Leckerlis findet sie es halt schon "lustiger."


      Was hindert Dich daran, Deinem Welpen den Spazi-Gang etwas schmackhafter und interessanter zu machen?

    • Ok dann werd ich mal versuchen wie es draußen dann mit Leckereien funktioniert! :)

      Verlasst euch auf euer Bauchgefühl - und dran denken: belohnen, nicht bestechen.


      Ich muss sagen, ich hatte bisher noch keinen Chow-Welpen, ich musste nur einen alten Grantler von mir überzeugen, aber ich geb's dir mal mit auf den Weg: Das meiste musste ich gar nicht mit Leckerli auftrainieren, sondern mehr durch Körpersprache und Stimme. Springt ab und an ein Keks für ne gute Leistung, macht er aber lieber mit. Und manchmal will er ihn gar nicht haben, obwohl er ihn haben dürfte. "Da nicht für, Frauchen."

    • Ich denke, dann ist das der Grund, warum er sich denkt: Was soll ich da mitlatschen?

      Das Problem ist, wenn du da jetzt mit Leckerli arbeitest, kann es bei dieser Art Hund gut sein, dass er in Zukunft fordert, dass du erst die Ware zeigst, bevor er mitgeht. Das macht es unnötig kompliziert. Mit zum Gassi gehen ist die normalste Sache der Welt, der "Rundgang durchs Revier" gehört zur alltäglichen "Arbeit". Da wird nicht verhandelt, das ist einfach so.


      Ich würd die Sache einfach galant umgehen und den Hosenmatz hochnehmen, bis er merkt, dass das jetzt eben so gemacht wird und bocken nichts bringt. Wenn es denn überhaupt bocken ist.

    • Genau so machen wir das auch, wir nehmen ihn dann und tragen ihn weiter- danach kommt er auch mit. Im Park kommt er sofort nach sobald wir eben einfach weitergehen. Draußen mit Leckereien zu arbeiten ok- aber ich möchte ihn auch nicht zu gehen bestechen.

    • Das Problem ist, wenn du da jetzt mit Leckerli arbeitest, kann es bei dieser Art Hund gut sein, dass er in Zukunft fordert, dass du erst die Ware zeigst, bevor er mitgeht. Das macht es unnötig kompliziert. Mit zum Gassi gehen ist die normalste Sache der Welt, der "Rundgang durchs Revier" gehört zur alltäglichen "Arbeit". Da wird nicht verhandelt, das ist einfach so.

      Du hast aber schon gelesen, dass ich genau dazu nicht geraten habe?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!