Chow Chow-Welpe

  • Manchmal wäre ich aber wirklich dankbar für mehr Verständnis von Fußgängern oder anderen hundebesitzern. Der kleine bleibt gerne mal stehen und verschafft sich kurz einen Eindruck von anderen Menschen oder Hunden- wenn ich jedoch weitergehe dann folgt er auch. Aber immer wieder treffen wir dann Menschen die ihn permanent weiter ansprechen- ich gehe weiter und rufe ihn- und die Leute locken ihn, obwohl man darum bittet doch aufzuhören. Er ist natürlich noch sehr klein und dann direkt begeistert wenn jemand positiv auf ihn reagiert.

    Wie löst ihr solche Begegnungen? Einfach weitergehen? Sobald ich stehen bleibe lässt er sich nicht wirklich locken, ist natürlich auch schön wenn da jemand ist der krault.

    Ohne Leine ist das eigentlich nicht so das Problem- sobald ich einen gewissen Abstand habe nimmt er die Beine in die Hand😂 aber an der Leine möchte er die Situation quasi bis zum Ende auskosten

    Tröti Chow-Chow-Welpe, 14 Wochen, nicht Leckerliaffin, siehe oben. :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chow Chow-Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Darf ich dazu auch was sagen? :winken:


      Ich hab das so gehandhabt: "Mögen Sie wohlerzogen Hunde?" (das Gegenüber bejat) "Deshalb unterbrechen Sie die Übungsstunde mit meinem Welpen bitte jetzt nicht. Das nächste Mal dann gerne!"


      Ich hatte nur positive Reaktionen ehrlich gesagt und Diskussionen blieben fast immer aus.

    • Wir leben in der Stadt- aber mit schönen Grünanlagen in der Umgebung. Da kann der kleine auch ohne Leine laufen und dann besteht das Problem weniger- zumindest wenn die Leute nicht zu sehr gegen meine Rufe auf ihn einreden. Auch an der Leine läuft er oft hinter mir, wie würdest du denn reagieren wenn dann ein Fußgänger von vorne kommt?

      Also wie gesagt: er schaut dann meist- guckt sich die Leute an- kommt dann aber auch wieder mit außer er wird eben angesprochen: dann ist das viel interessanter

    • natürlich darf er sich auch streicheln lassen, aber ist es gut wenn ich immer einfach weiterziehe? Da ist dann nämlich das Problem sobald er an der Leine ist- dann kann ich die Situation sonst nur aussitzen? Oder habt ihr da Tipps?

      Ziehen würde ich in dem Fall nicht. Da kommt keine Info beim Welpen an, worum's grad geht und erzeugt nur Unwillen.


      Ich würde dann einfach sagen "So, jetzt ist gut. Wir müssen jetzt weiter, ich hab einen Termin. Wiedersehen.", zwischen Mensch und Welpen gehen, und den Hund verbal zum Weitergehen ermuntern.


      Es hilft oft, sich für fremde Menschen so leere Phrasen zurechtzulegen, damit man sie griffbereit hat, wenn man sie braucht.

    • @Whiskymara das klingt gut😂 aber andere Hundebesitzer sollten die Situation in der Regel kennen. Bespaßen den kleinen aber leider am meisten- anstatt selbst dann auch weiterzugehen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht- bleibe ich selbst stehen dann schenkt er meinen Rufen keine Beachtung, wirklich nach dem Motto: du stehst ja sowieso noch hier rum

    • Auch an der Leine läuft er oft hinter mir, wie würdest du denn reagieren wenn dann ein Fußgänger von vorne kommt?

      Also wie gesagt: er schaut dann meist- guckt sich die Leute an- kommt dann aber auch wieder mit außer er wird eben angesprochen: dann ist das viel interessanter

      Wenn uns jemand entgegen kommt und mein Hund ist hinter mir, warte ich, bis er aufgeschlossen hat (gehe notfalls nach hinten neben ihn) und schirme ihn so körperlich vom entgegenkommenden Menschen ab. Dann macht es auch nicht, wenn der Hund stehen bleibt, das kannst du ja auch. ;) Würde er dann angelabert, würde ich mir das verbal verbitten.


      EDIT: Du könntest damit anfangen, dir ein Weiter-Signal aufzubauen, sobald du Leckerchen gefunden hast, die der kleine Kerl mag. ;)

    • Wurli danke das werden wir testen. Er ist natürlich sowieso noch in einem Alter wo alles total spannend ist..jeder Mensch und jedes Tier wird einmal gescannt.

    • Heute Morgen hat er einen Mann als so gruselig empfunden das er wirklich umgedreht hat und nach Hause gehen wollte. Also da war wirklich etwas nicht in Ordnung, ansonsten hat er eigentlich vor nichts Angst. Da musste ich ihn dann schnell wieder einsammeln

    • Danke Wurli :bussi:


      Kim-h ich kenne die Situation, Stadt, Welpe... ach wie süss und dann kann man das Wuschelteilchen auch noch locken und Frauchen / Herrchen wird ausgelacht, jaja.


      Ich lasse mir kein Kommando versauen von andern, also habe ich schon ganz früh ein "geh und sag hallo" im Repertoire :D weil wenn ich den Hund nicht bei mir behalten kann - ziehen und rupfen ist nicht mein Ding - dann sage ich ihm los, geh hin! Hab Spass, sag hallo :smile:

      Ich find's auch nicht weiter schlimm.
      Weil wenn ich einen Welpen sehe dann bin ich der glücklichste Mensch auf Erden, wenn ich dem Welpi hallo sagen darf :herzen1:


      Das nächste ist dann dass ich Leute anweise, was sie tun sollen.
      Die meisten Menschen helfen gern mit, also benutze ich sie als Übungseinheiten für meinen Hund :nicken:

      Mensch happy, Hund auch.


      Ich nehme mir Zeit, bleibe auch sehr lange stehen mit dem Welpi und Junghund , das stört mich nicht.
      Ich mache immer Spazierstehs mit der Jugend :herzen1: gibt ja aber auch viel zu gucken!


      Hast Du ein Foto von dem Wollknäul? :ops:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!