Hund über Nacht in einer Box einsperren?

• In Boxen gesperrte Tiere kommen nicht zur Ruhe. Sie resignieren einfach.

Ein furchtbarer Trugschluss.

Du nennst Tiefschlaf resignieren?

Und kaum Schlaf ohne Box ist in so einer Situation dann besser für den Welpen?

Mein Junghund war nicht dauerhaft in der geschlossenen Box, sondern nur zum Einschlafen nach aufregenden Tagen.

Er ist sonst nicht runter gekommen und wollte nur Quatsch machen mit meiner erwachsenen Hündin.

Er hat dort seelig geschlafen und auch weiter geschlafen wenn ich die Box dann wieder geöffnet habe

• Hier geht es doch darum den Hund die ganze Nacht in eine Box zu sperren und nicht sie sinnvoll als Rückzugsort aufzubauen. Dann mag die Box tatsächlich ein Hilfsmittel sein für jemanden der es meint zu brauchen.

Ich würde mich halt nicht von einer Box abhängig machen wollen, die hat man ja nicht ständig dabei.

• In Boxen gesperrte Tiere kommen nicht zur Ruhe. Sie resignieren einfach.

Ein furchtbarer Trugschluss.

Du nennst Tiefschlaf resignieren?

Ich sage nicht dass dein Hund nicht schläft. Aber er schläft doch nur weil er nichts anderes machen kann weil er nicht aus der Box rauskommt. Und das ist Resignation.

Dass dein Welpe bzw deine Hunde nicht zur Ruhe kommen liegt an eurer Situation. Ihr seid in der Verantwortung das zu ändern, aber nicht in dem ich hoch soziale Lebewesen einfach einsperre.

• Du nennst Tiefschlaf resignieren?

Ich sage nicht dass dein Hund nicht schläft. Aber er schläft doch nur weil er nichts anderes machen kann weil er nicht aus der Box rauskommt. Und das ist Resignation.

Dass dein Welpe bzw deine Hunde nicht zur Ruhe kommen liegt an eurer Situation. Ihr seid in der Verantwortung das zu ändern, aber nicht in dem ich hoch soziale Lebewesen einfach einsperre.

Auch wenn ich selbst kein Freund von geschlossenen Boxen bin, finde ich Deine Zeilen unglaublich anmaßend!

Keiner muss Entscheidungen gutheißen, aber von oben herab zu urteilen und das Leben/Situation anderer per Ferndiagnose beurteilen zu wollen ist eine Frechheit.

• Ich sage nicht dass dein Hund nicht schläft. Aber er schläft doch nur weil er nichts anderes machen kann weil er nicht aus der Box rauskommt. Und das ist Resignation.

Auch wenn ich selbst kein Freund von geschlossenen Boxen bin, finde ich Deine Zeilen unglaublich anmaßend!

Keiner muss Entscheidungen gutheißen, aber von oben herab zu urteilen und das Leben/Situation anderer per Ferndiagnose beurteilen zu wollen ist eine Frechheit.

nur weil etwas wahr ist ist es doch nicht anmaßend

• Auch wenn ich selbst kein Freund von geschlossenen Boxen bin, finde ich Deine Zeilen unglaublich anmaßend!

nur weil etwas wahr ist ist es doch nicht anmaßend

Was ist es, wenn nicht anmaßend, mit einem lapidaren Einzeiler über die Situation einer fremden Person urteilen zu wollen, anhand von einigen wenigen geschriebenen Beiträgen dieser zu einem bestimmten Thema?

• Du nennst Tiefschlaf resignieren?

Ich finde Anmaßungen immer dann spaßig, wenn man sonst nichts sinnvolles beizutragen hat.

Ja, DAS ist unsere Situation, so, wie ich sie geschildert habe.

Wie sollen wir diese deiner Meinung nach aktuell, bis es mit dem Welpen in Sachen Stubenreinheit in die richtige Richtung geht und sich das Aufregungslevel zwischen den drei Hunden reguliert und eingespielt hat, anders regeln?

Man ist auch nur Mensch. Man geht arbeiten, man hat Kinder, man hat Haushalt. Man hat nicht nur 24/7 Zeit, einem Welpen nachzulaufen, ihn von den Althunden zu pflücken oder 25 Pfützen aufzuwischen.

Und denen, die das haben, sei mein Neid gewiss. Wir empfinden die Box für uns und das momentane Problem als sehr hilfreich. Man kennt ja seine Hunde und merkt deutlich, wie entspannt es seither läuft.

Wenn wir die Box öffnen, ist der Welpe noch nie gestresst rausgekrabbelt.

Meistens bleibt sie einfach liegen und pennt weiter. Wenn die Box offen ist, geht sie oft mit ihrer Kaustange von alleine rein.

Das hoch soziale Lebewesen ist in der Box immer in Menschen- und Hundenähe.

Und nochmal extra betont, ist und war die Box nie als Dauerlösung angedacht, sondern als vorübergehendes HILFSmittel.

Sie SOLL mehr schlafen und nichts anderes machen. Also schläft sie immer mal wieder in der Box, weil es außerhalb noch nicht gut funktioniert.

• ChatSauvagee Es tut mir leid wenn du das anmaßend empfindest.

Aber du hast deine Situation geschildert und auf diese Schilderung habe ich mich bezogen. Ich habe da nichts hinein gedichtet. Es steht doch alles so in deinem Beitrag: Der Welpe stachelt die Althunde an, die Althunde stacheln den Welpen an. Keiner hat die nötige Ruhe. Ihr dadurch auch nicht.

Dafür muss eine Lösung gefunden werden, aber ich finde es nicht fair den Welpen dann wegzusperren.

• ChatSauvagee warum fühlst du dich so angegriffen? Es wurde doch nur gesagt dass du nicht in der Lage bist deinen Hund ohne diese Box zu halten. Die Gründe dafür liegen in deinem Leben, das beschreibst du selbst. Steh doch einfach dazu dass du nicht in der Lage bist den Hund ohne Box zu erziehen und gut ist. Du bist nun mal nicht in der Lage dein Leben zu ändern und hast dich dennoch für einen Hund entschieden dann ist es eben jetzt so dass es wirklich suboptimal ist. Das ändert sich auch nicht wenn du es dir schön redest. Auch dass es nur eine Übergangslösung sein soll, ändert doch nicht an der derzeitigen Situation dass der Hund JETZT immer wieder eingesperrt wird. Wenn das für dich ok ist dann ist das eben so aber es ändert eben nichts dran dass du einen Hund einfach einsperrst. Hat man früher auch gemacht weil man es nicht besser wußte.

• Man ist auch nur Mensch. Man geht arbeiten, man hat Kinder, man hat Haushalt. Man hat nicht nur 24/7 Zeit, einem Welpen nachzulaufen, ihn von den Althunden zu pflücken oder 25 Pfützen aufzuwischen.

Mal ehrlich, warum schafft man sich bei all deinem Stress noch einen dritten Hund an?

Ich werde hier auch nicht näher auf das Thema eingehen, wurde schon zu oft durchgekaut und die die es wollen, machen es sowieso.

Doch weil ihr euch so sicher seid, das es legal ist, ruft doch mal bei eurem zuständigen Veterinäramt an und fragt, nach euren ehrlichen Angaben (Stundenzahl des Wegsperrens, kein Wasser in dieser Zeit, Größe der Box, die Gründe etc.) ob es denn nun erlaubt ist. Macht natürlich keiner, man schneidet sich ja nicht ins eigene Fleisch, aber die Antworten wären doch sehr interessant.

Meine Hunde durften noch nach ihren Bedürfnissen und artgerecht aufwachsen, je nach Temperaturen ihre Schlafplätze wechseln und hatten dauerhaft Zugang zum Wassernapf. Die Box zum Transport hat Fussel kennengelernt und gerne angenommen, die anderen Zwei hatten als Box die Ladefläche im Auto mit Gitter zum Fahrerraum, fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!