Kuscheln eure Hunde mit euch?

  • Whisky

    Golden Retriever-Husky-Mix

    10 Jahre

    unkastriert

    bei uns, seit sie ein Welpe ist


    Würde sich am liebsten den ganzen Tag und von jedem, der in ihre Nähe kommt streicheln lassen. Sie kriecht fast in mich rein damit sie nur ja keine Streicheleinheit versäumt. Sie ist dabei aber zum Glück nicht aufdringlich oder bollerig sondern sehr charmant und vorsichtig bei ihren Versuchen, ob sie nicht doch noch einen Knuddler abstauben kann und akzeptiert auch eine Zurückweisung recht gut.


    Auch Besuchs-Streichler jeden Alters werden liebend gerne angenommen. Bei anderen Hundehaltern versucht sie ebenso an Streicheleinheiten zu kommen, wenn ich es ihr nicht untersage.


    Ist schon so, seit sie ein Welpe ist. Sie liebt alles, was zwei Beine hat, je jünger umso lieber. Auch mit kleinen, ungestümen Kindern ist sie mega geduldig und lässt jeglichen Körperkontakt nur allzu gerne zu. Ich muss eher den Hund vor den Menschen schützen als umgekehrt. Sie ist unglaublich vertrauensselig und genießt die Nähe von Menschen unheimlich.

    • Welche Rasse hat euer Hund? Kasper ist ein KHC
    • Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist? Ja, er war 10 Wochen und 1 Tag als wir ihn abgeholt haben
    • Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert? Kasper kuschelt nicht richtig, aber er schläft gerne auf der Couch mit Körperkontakt. Beim Spaziergang müssen wir oft stehen bleiben und ich muss ihn dann streicheln….ohne diese Streicheleinheiten läuft er nicht weiter
    • Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten? Abends auf der Couch und wie gesagt auf den Spaziergängen

    88c9a51bff8908b.jpg


    6bfee7e1.jpg

  • Rasse:

    Griechischer HSH-Mix, Hündin, 5 Jahre alt


    Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?

    Sie zog mit ca. 6 Monaten aus dem TS bei uns ein


    Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?

    Ja, das hat sich schon verändert. Sie wird mit jedem Jahr kuscheliger. Ein Schmusekatzi! :herzen1:

    Als sie einzog wollte sie weder kuscheln noch Kontaktliegen. Sobald man sich zu ihr setzte stand sie auf und ging.

    Das änderte sich irgendwann schleichend.


    Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?
    Morgens ist der Hund nicht zu gebrauchen, sie ist Langschläferin und möchte dann auch bitte nicht gestört werden.

    Normalerweise fordert sie, über den Tag verteilt, ihre Kuscheleinheiten ein, mittlerweile kommt sie aber auch gerne ab und an der Einladung, doch bitte aufs Sofa zu kommen, nach. :herzen1: Auf mich drauf oder gar ins Bett legt sie sich nicht. Ausnahme: Im Gustl (unser Womo). Mittlerweile erträgt sie auch geduldig spontane kurze Schmuseanfälle unsererseits ohne gleich die Flucht zu ergreifen.

    Sie kommt eher abends, dann legt sie sich auch zu mir aufs Sofa, ganz nah und möchte dann ausgiebig bekrault werden. Aber nicht irgendwie oder irgendwo. Falsches Kraulen wird mit ungeduldigem Pfotenklopfen quittiert.

    Ebenso aufhören, von unserer Seite, geht ja mal gar nicht und wird mit einem "bösen" Blick und ungeduldigem Pfoten klopfen kommentiert. :hust: Man macht dann gerne weiter. :lol:


    He! :stock1: Nicht aufhören!


    8d190fec2835843f1bcd9b1.jpg


    :skeptisch2::skeptisch2::skeptisch2:


    da314cd5e743a9ec9d4508.jpg


    Schon besser!


    2f4efcc0ad272.jpg

  • Hier wohnen 2 Hunde.


    Alana, Altdeutscher Mops, liebt vor allem Körperkontakt, aber auch kuscheln. Das war schon immer so, hat sich weder verringert noch vermehrt. Sie ist jetzt 1.5 Jahre alt und bei mir, seit sie 13 Wochen alt ist.

    Entspannt mit Körperkontakt liegen und schlafen kann sie allerdings nur mit ihr gut bekannten Personen. Sonst fiddelt sie gern. Als Welpe konnte sie nur auf dem Arm einschlafen die ersten Tage.

    Sowohl am Sofa als auch im Bett liegt sie immer an einen gedrückt.

    Unterwegs mag sie nur einen kurzen Streichelkontakt haben, dafür von jedem. Egal ob Fremd oder nicht.


    Dakota, Boston Terrier, jetzt 5.5 Monate alt, ist seit dem Alter von 11 Wochen bei uns und ist der Kuschler schlechthin. Sie liegt am liebsten unter der Decke mit direktem Hautkontakt im Hals/Brustbereich und grunzt dann wohlig vor sich hin. Fremden Menschen gegenüber ist sie nicht so zugänglich, diese werden ignoriert. Streicheleinheiten gehen draussen auch.

  • Wirklich toll, dass hier schon so viele geantwortet haben. Finde es super spannend zu lesen, wie viele unterschiedliche Arten der Kontaktaufnahme es zwischen euch und euren Hunden gibt. Ist ja wirklich alles dabei.


    Bei den Retrievern habe ich ja schon erwartet, dass die nicht genug bekommen können. Bei den "großen bösen Schäfertieren" bin ich aber doch etwas überrascht. Scheinen zuhause ja richtige Kuschelmonster zu sein. :applaus:


    Versüßt mir grade etwas den Feierabend. Danke an alle die schon geantwortet haben!

  • Bei den Retrievern habe ich ja schon erwartet, dass die nicht genug bekommen können. Bei den "großen bösen Schäfertieren" bin ich aber doch etwas überrascht. Scheinen zuhause ja richtige Kuschelmonster zu sein. :applaus:

    Wenn er darf, absolut.

    Wurde nur mit der Zeit immer schwieriger, ihm zu erklären, dass Handwerker einen Welpen gerne bekuscheln, aber eher nicht mehr einen 45kg Rüden.


    Übrigens kenne ich Schäferhunde aus dem englischen Sprachraum fast ausschließlich als Velcro Dogs, also Klettverschlusshunde. Eben wegen der Schmuseaffinität

  • Hier auch noch mal Gebrauchshund = Schmusebacke

    Malinois x Hollandse Herder, mit 4,5 Monaten aus dem TS zu uns gekommen, jetzt 2 Jahre alt, Tendenz eher zunehmender Kuschelfaktor.


    Als der Leiter vom Tierheim die Papiere fertig gemacht hat, saß ihm der Hund auf dem Schoß. Das hätte mir zu denken geben sollen! Nach dem der Abgabevertrag unterschrieben war hatte Hundi mich adoptiert und saß fortan auf meinem Schoß ...


    Morgens erst mal ausgiebiges Bauchkraulen. Tagsüber gerne kuscheln und streicheln, wichtig - bitte auf Augenhöhe, heißt ich sitze oder kniee auf dem Boden oder alternativ der Hund auf dem Stuhl oder Sofa. Abends enges Kontaktliegen, gerne begleitet von sanftem in-den-Schlaf-streicheln. Im Bett hat der Hund bei mir nichts zu suchen, was er davon hält frage ich ihn lieber nicht!!


    Auf die Liste der erwünschten Verhaltensweisen bei seinem Lieblingsmensch gehört auf jeden Fall noch ausgiebige Massage mit dem Handtuch nach dem Schwimmen oder Regen-Matsch-Spaziergang. Das findet er so toll dass er sich im vergangenen Winter ganz ohne Clicker, Leckerchen oder sonstige Hilfsmittel neben Pfötchen geben noch "Beinchen" und "anderes Beinchen" (=erst das rechte, dann das linke Hinterbein zum Abtrocknen hinhalten) beigebracht hat.


    Und ich? Genieße die Kuscheleinheiten genau so wie der Hund!

  • Meine erste Hündin war eine Windhund-Dobermann Mischung. Vermutlich Greyhound. Aus'm Tierheim - eigentlich suchten wir einen Dackel. :)

    Sie war noch nicht ganz ausgewachsen, vielleicht 4 Monate jung. Es ist lange her, nach dem Studium meine erste Arbeitsstelle, eine ziemliche Umstellung für mich. Abends vor'm Fernseher im Sessel entspannt, sie kam und legte ihren Kopf auf meinen Schoß. Und - ungelogen - ein paar Minuten später hatte ich den ganzen Hund auf'm Schoß, ohne es zu merken. Die war beides, wild und verschmust. Ein Traum von Hund, sah aber recht gefährlich aus mit ihrer Riesenschnauze und dem braun gestromten Fell.


    Gina ist auch ein Schmuser. Das schätze ich sehr an ihr. Der selige Herr Krause dagegen wollte von mir nix wissen, was Schmusen angeht. Der war von Männern misshandelt worden, hatte aber glücklicherweise sonst keine psychischen Schäden. Aber er zeigte mir, dass ihm zu viel Nähe meinerseits nicht passte.


    Ich vermute, dass Hündinnen eher zum schmusen neigen, hab aber mit Rüden eh weniger Erfahrung.

    • Welche Rasse hat euer Hund?

    Malinois Mischling , irgendwas mit Schlappohren ;-)

    • Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?

    Seit er 13 Wochen alt ist

    • Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?
    • Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?

    Schon am ersten Tage hat er in meiner Kniekehle eingekuschelt geschlafen. Seitdem ist zumindest Körperkontakt immer gut, gerne auch an, neben, auf mir liegen. Auch auf, an, neben Herrchen oder Sohn liegen ist immer schön. Eigentlich ist Cody immer drauf aus zu kuscheln, sich kraulen zu lassen oder zumindest in der Nähe zu sein.

    Wenn ich Arbeite ( so wie jetzt ) liegt er unter dem Schreibtisch auf meinen Füßen

    Er schläft in meinem Bett, entweder in der Kniekehle eingerollt oder sogar mit unter der Decke oder in meinem Arm.

    Wenn wir draußen sind und ihm ist es irgendwie viel oder er ist unsicher oder seine Hundekumpels lassen ihn nicht mitspielen muss er mal in den Arm genommen werden. Dann kommt er zu mir und springt an mir hoch, legt die Pfoten auf meinen Arm und drückt sich an mich.


    Also ja, Kuscheln ist toll :-)




  • heute mal ein "seichtes Thema" zum langen Wochenende. Mich würde mal interessieren ob eure Hunde mit euch kuscheln und dieses auch sichtbar genießen. Also wirklich eng bei euch, oder sogar auf euch liegen, und in den Schlaf gekrault werden.


    In diesem Zusammenhang interessiert mich:

    Welche Rasse hat euer Hund?
    Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?
    Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?
    Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?

    ja, beide liegen gerne im Arm und schlafen da auch ein, Bonnie schläft die ganze Nacht an mich gedrückt


    Welche Rasse hat euer Hund?


    Labradoodle + unbekannter Mix


    Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?


    Nein beide erwachsen übernommen


    Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?


    Von Anfang an


    Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?


    Es muß schon passen, daheim sind sie eigentlich immer zum Schmusen zu haben, draußen dann, wenn wir entspannt in der Wiese sitzen, Chilly mags auch zwischendrin mal beim Gassi.

    Beide sind zwei ziemliche Schmusebacken und putzen sich manchmal auch gegenseitig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!