Hund versteckt sich nachts.

  • Mein Hund zeigte dieses Verhalten Nachts, wenn ein hamster ausgebüchst ist (ist leider 2 mal passiert) - dann hat er den Hamster in der Wohnung gerochen und dort alles "umgebuddelt".

    Ist es bei euch möglich dass da Mäuse oder so in den Ecken sind, so dass er da scharrt/wühlt?


    Ansonsten würde ich:

    - Hund zum Schlafen mit ins Schlafzimmer nehmen - Türe zu (Wasser und Hundebett nicfht vergessen)

    - schauen ob er besser durchschlafen kann - schauen ob er unruhig wird - meine Nähe/Hilfe sucht


    Man muss halt gucken woher das Verhalten kommt - und wenn ihr Nachts nicht bei ihm seid, könnt ihr das ja kaum einschätzen.


    Übrigens hat mein Hund (schläft bei uns im Bett/Zimmer) die kuriose Angewohnheit:
    Sobald wir anfangen wollen zu schlafen, wird er aktiv und nagt auf seinem Geweih rum. Egal ob wir noch ne Stunde im Bett lesen, uns unterhalten, oder ob ich 2h später ganz leise dazu komme - sobald mein Mann und ich BEIDE uns auf die Seite drehen und "schlafbereit" sind - holt mein Hund das Geweih.

    Das scheint so sein Tagesabschluss zu sein.


    Vielleicht hilft das eurem Hund auch noch mal - falls da noch Restenergie raus muss - dass er etwas zum Kauen bekommt (Kauholz, Wurzel, Geweih, ...)

  • Hast du mal versucht ihn mit ins Schlafzimmer zu nehmen und zu schauen ob er dieses Verhalten dann auch zeigt oder ob er dann durchschläft?

    Ja das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Entweder springt er aufs Bett und fängt an zu knurren, sobald man sich bewegt und das nicht gerade wenig oder er verzieht sich unter das Bett und räumt dort alles umher.

  • Da wir auf der oberen Etage schlafen und er nun langsam nicht mehr der jüngste ist, möchte ich ihm nicht zumuten immer die Treppen zu steigen, außerdem hatten wir ansonsten keine Probleme damit, dass er unten schläft und ein Gitter haben wir ebenfalls oben an der Treppe. Wir werden es versuchen die Gegenstände wegzuräumen und dann mal abwarten. Ansonsten hilft ja nur noch der Tierarzt, sollten es Schmerzen oder ähnliches sein.

    Vielen Dank an euch.

    Äääähm, wenn ICH das sage mit Bossi, der in 3 Wochen 15 wird, ok - aber mit 8 ist Dein Hund noch nicht scheintot, gell! Nur mal so zur Info...... Und selbst Bossi geht noch problemlos sämtliche Treppen dieser Welt rauf und runter!!

    Außerdem: im Notfall sollte das doch zu schaffen sein, nen Westie mit vereinten Kräften die Treppen hochzuschaffen, selbst wenn er nimmer laufen könnte....? Soll ich Euch nen Kran spenden? *ggggg

    Das ist schön für dich wenn du das mit deinem Hund so machst und für dich entschieden hast. Aber ich sehe das einfach anders und kenne meinen Hund besser. Deshalb musst du mir noch lange nicht so dumm kommen!!!

  • biete ihm doch einen Kennel als Schlafhöhle an. Ganz viele Decken zum umgraben mit rein und schauen ob er es mag

  • Äääähm, wenn ICH das sage mit Bossi, der in 3 Wochen 15 wird, ok - aber mit 8 ist Dein Hund noch nicht scheintot, gell! Nur mal so zur Info...... Und selbst Bossi geht noch problemlos sämtliche Treppen dieser Welt rauf und runter!!

    Außerdem: im Notfall sollte das doch zu schaffen sein, nen Westie mit vereinten Kräften die Treppen hochzuschaffen, selbst wenn er nimmer laufen könnte....? Soll ich Euch nen Kran spenden? *ggggg

    Das ist schön für dich wenn du das mit deinem Hund so machst und für dich entschieden hast. Aber ich sehe das einfach anders und kenne meinen Hund besser. Deshalb musst du mir noch lange nicht so dumm kommen!!!

    Ich glaube nicht, dass BieBoss das böse gemeint hat - ich musste über diese Aussage auch schmunzeln ;-) Hat euer Hund denn irgendwelche Krankheiten, dass er vielleicht nicht mehr so fit ist, oder wie kommst du zu dieser Einstellung? Denn ein 8jähriger Westie ist ja tatsächlich noch ganz weit entfernt von "alt"!

    Meine Hündin ist 10,5 und wir wohnen im 2. Stock - bisher ohne Probleme. Und die wiegt so viel wie mind. 2-3 Westies ;-) Auch der 8jährige Hovawart meiner Eltern läuft noch alle Treppen im Haus und macht, genau wie meine, noch alle Tageswanderungen problemlos mit. Sollte also für einen gesunden 8jährigen Westie alles machbar sein!

  • Ich habe gerade CBD Tropfen von meiner Tierärztin bekommen, weil mein Rüde generell sehr nervös ist. Er ist neun. Sie sagte es hilft oft auch bei älteren dementen Hunden die Nachts wandern. Allerdings ist dein Hund ja erst 8, also Demenz kann dann ja nicht sein.


    Vielleicht ist er ausgeruht, wenn er abends schon früh schläft und nachts frustig das niemand da ist und macht dann Unfug.

    Ich würde mal versuchen abends um 21 nochmal 20min mit ihm zu gehen um zu testen ob er dann auch Unfug macht.


    Ihr müsst ihn ja nicht ins Bett lassen, aber vielleicht hilft ein Körbchen in eurer Nähe. Meine Hündin ist neun und rennt Treppen wie ein junger Gott. Ein kleiner Westie macht ja nun nicht viel Dreck. Bevor ich morgens immer schauen müsste, was er nun angestellt hat würde ich sein Bett oben platzieren, wenn nicht im Schlafzimmer gewollt, auf dem Flur davor.


    Wie gehts ihm denn gesundheitlich ? Hat er irgendwelche Baustellen die vlt. Schmerzen machen in er deshalb nachts solche Dinge anstellt. Vielleicht tun die Knochen weh und er möchte woanders liegen. Mein Rüde (Havaneser-Mix, evtl. mit Westie) hat orthopädische Betten, weil er sonst Schmerzen hat und wandert.

  • Er schläft abends sehr früh und wird dann gegen später aktiv, da würde ich mal schauen, ob sich das mit einem nach hinten verlegten Spaziergang bessert :smile:

    Vielleicht muss es auch gar keine großartige Gassirunde mehr sein, ein bisschen Kopfarbeit (Leckerlisuche, Intelligenzspiel, Tricksen) könnte auch schon Abhilfe schaffen.

  • Also nur weil man den Hund im selben Raum mit den Menschen schlafen lässt, muss er ja nicht mit ins Bett. Das kann man durchaus erziehen, dass das Bett tabu ist. Zur Not nimmt man halt so einen Welpenlaufstall. Auf einen Hund, der mich im Bett anknurrt, hätte ich tatsächlich auch nicht so Lust. Aber ich muss mich anschließen, ein normaler Westie ist mit 8 echt noch nicht alt. Mein Terrier ist 4 Jahre älter und kann definitiv noch problemlos Treppen gehen.

  • Ich finde es jetzt etwas fraglich, dass das Schlafzimmerthema hier auseinander genommen wird.

    Der Hund schläft seit 8 Jahren nicht mit im Schlafzimmer und wenn er das mal durfte, hat er auch da keine Ruhe gefunden.


    Warum bitte soll sich damit jetzt etwas ändern? Kann mir beim besten Willen und bei der Beschreibung nicht vorstellen, dass es sicht um nächtlichen Trennungsschmerz handelt...


    Ausgeschlafen, medizinische Ursache, Untermieter im Haus oder unpassender Liegeplatz liegen hier doch viel näher.

    Nicht jeder möchte den Hund mit in den Schlafräumen und das ist doch völlig legitim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!