Wie denken Hunde? Können Hunde denken?

  • Ich würde gerne wissen was Hunde tun, wenn sie so "herumliegen " . Denken sie über etwas nach oder hängen sie ihren Gedanken nach ?

    Wobei mich noch viel mehr interessieren würde, was und wie sie wahrnehmen, wenn sie so herumliegen. Ziehen da Duftbilder vorbei, hören sie Alltagssymphonien, wie spüren sie ihren Körper im Raum... Es sieht für mich dermaßen entspannt und zufrieden aus, ich wäre da gerne mal in ihrer Haut.

  • Ich würde gerne wissen was Hunde tun, wenn sie so "herumliegen " . Denken sie über etwas nach oder hängen sie ihren Gedanken nach ?

    Wobei mich noch viel mehr interessieren würde, was und wie sie wahrnehmen, wenn sie so herumliegen. Ziehen da Duftbilder vorbei, hören sie Alltagssymphonien, wie spüren sie ihren Körper im Raum... Es sieht für mich dermaßen entspannt und zufrieden aus, ich wäre da gerne mal in ihrer Haut.

    Das würde mich auch interessieren. Besonders, was die Hunde wahrnehmen und wie sie sich fühlen, wenn sie sich z. B. an ihren Lieblingsmenschen ankuscheln. Dino sieht dabei so zufrieden aus, dass ich gern mal wüsste, was so in ihm vorgeht...

  • Ich würde natürlich auch gerne mal in Strolchs Kopf reinschauen können aber welcher HH würde das nicht gerne.


    Hab zugegebener maßen jetzt nicht alles vorherige gelesen, aber wurde es nicht schon nachgewiesen das hunde keine selbstwahrnehmung haben, da gibt's doch diesen Spiegelbild test.

  • Wenn Hunde sich duftig parfümieren wollen, wälzen sie sich gerne in Scheisse.


    Und wir finden das widerlich.


    Ich habe mich schon häufiger gefragt, ob Hunde so über uns denken, wenn wir geduscht haben.

  • Mich würde es ja mal brennend interessieren ob und was unsere hundis so träumen, Strolch zugt halt ständig im schlaf mit allen Vieren einmal ist er dabei fast von der Couch gehüpft, da stell ich mir gerne vor wie er träumt über seine traumwiese zu düsen :herzen1:

  • Zum Spiegeltest bei Hunden:


    https://www.derwesten.de/panor…l-erkennen-id7699347.html


    Im übrigen kenne ich zumindest eine glaubhafte Einzelbeobachtung, allerdings nicht wissenschaftlich belegt, nach der eine Spanielhündin sich vermutlich doch selbst im Spiegel erkannte. Sie lief mehrmals mit und ohne ein Spielzeug im Fang vor den Spiegel und "studierte" das jeweils veränderte Bild intensiv.

    Ich möchte deshalb das Bestehen des Spiegeltests bei Hunden nicht ganz ausschließen, aber wenn, dann als Ausnahme und nicht wie bei Menschenaffen als Regel.


    Dagmar & Cara

  • Wenn Hunde sich duftig parfümieren wollen, wälzen sie sich gerne in Scheisse.


    Und wir finden das widerlich.


    Ich habe mich schon häufiger gefragt, ob Hunde so über uns denken, wenn wir geduscht haben.

    Ich finde das ein schönes Beispiel :smile: Unser Umgang mit Scheiße - alleine das Wort löst ja schon Emotionen aus, ich hab mir. Schwer getan, es zu schreiben - ist ja intensiv durch unsere sehr spezifisch menschliche frühe Entwicklung geprägt (ohne mich jetzt allzu sehr in Freud wälzen zu wollen) :smile: Und daraus resultiert das massive Gefühl der Widerwärtigkeit.


    Auch Hunde haben eine „Sauberkeitssozialisation“. Aber die verläuft ganz anders. Ohne abstreiten zu wollen, dass Hunden manche Gerüche zuwider sind, vermute ich daher, dass es nicht das gleiche „zuwider“ ist wie das, was wir kennen.


    Aber zuwider ist Duschen allemal :lol:


    502a97c4f00c7.jpg

  • Hi stimmt solche Bilder hab ich von meinen auch.

    Und wenn einer der Menschen in der Wanne ist kommen sie immer mal wider und Schauen und ihr Blick scheint zu sagen die bekloppten.

  • Ja. Und mir persönlich (mein Filter) ist es ein blankes Rätsel, dass viele Menschen ernsthaft denken oder glauben können, hinter so einem Blick steckten keine Gedanken oder Gefühle. Auch wenn ich da schon lachen musste - mit einer Portion Schuldbewusstsein im Hinterherz - schön ists ja eigentlich nicht, diesen Blick hervorzurufen.


    Nur was genau ihnen da quer liegt: Der Geruch, die Übergriffigkeit, das Nässegefühl, die Missachtung ihrer Wünsche oder was ganz Anderes, auf das ich gerade gar nicht komme oder das ich mir aufgrund anderer geistiger Ausstattung gar nicht vorstellen kann - das weiß ich halt nicht. Da kann ich nur mutmaßen. Und auch das halt nur mit meinem Filter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!