Bekommen Hunde in Fehlfarben Papiere?

  • Hallo,


    wir stehen momentan im Kontakt mit einer VDH-Züchterin, die dieses Jahr einen Wurf hat, bei dem auch potenziell Fehlfarben fallen können. Nun würde mich das nicht davon abhalten, einen der Hunde zu nehmen (auch weil ich die Fehlfarbe wirklich entzückend finde), aber was für Auswirkungen hat das auf die papiere. Werden die dennoch ausgestellt oder fallen sie komplett weg?

    Im Grunde genommen ist auch das uns völlig egal, aber ich wüsste gerne vorher, wie das abläuft.


    Liebe Güße

  • Im VDH gibt's mWn Papiere. Die Papiere sagen ja 'nur' aus, dass die Welpen nach den Regeln des VDH und des RZV gezüchtet werden. Sie sagen nicht aus, dass der einzelne Welpe voll und ganz dem Rassestandard entspricht und später deswegen in die Zucht kann. Einhoder bekommen ja auch Papiere und auch alle anderen Hunde aus VDH-Würfen mit zuchtausschliessenden Fehlern ;)


    Was anderes ist es natürlich, wenn die Verpaarung verboten ist. Aber das hat nix mit der Farbe der Welpen zu tun, sondern mit der ZO des Vereins (und der vom VDH).

  • Soweit ich weiß, kriegen fehlfarbene Hunde Papiere, auf denen vermerkt ist, dass die Hunde nicht zur Zucht zugelassen werden können.

    Stimmt, das ist auch ne Möglichkeit. Wobei das auch ned jeder Verein macht, weil eigentlich ist die Fehlfarbe ja sofort sichtbar und wenn die Hunde für die ZZL auf ne Ausstellung müssen, sind die ja sofort raus.

  • Mein Moritz hat keine Fehlfarbe aber einen zuchtausschließenden Mangel und keine Papiere.

    Er ist ein behaarter Peruanischer Nackthund. Sein Bruder ist wie gewollt nackt und hat VDH-Papiere.

  • Mein Moritz hat keine Fehlfarbe aber einen zuchtausschließenden Mangel und keine Papiere.

    Er ist ein behaarter Peruanischer Nackthund. Sein Bruder ist wie gewollt nackt und hat VDH-Papiere.

    Kommt der aus DE? Ich find dazu naemlich nix in den Statuten des RZV..

  • Mein Moritz hat keine Fehlfarbe aber einen zuchtausschließenden Mangel und keine Papiere.

    Er ist ein behaarter Peruanischer Nackthund. Sein Bruder ist wie gewollt nackt und hat VDH-Papiere.

    Auch dein Moritz müsste Papiere haben, wenn seine Wurf iin einer VDH-Zucht gefallen ist. Fell ist auch kein Zuchtausschluss-Grund, wenn der Hund sonst dem Standard entspricht.

  • Ja, der ist hier geboren und die Züchterin woht in Deutschland und züchtet im VDH. Es ist möglich dass sich die Regelungen irgendwann geändert haben. Moritz ist jetzt knapp 14.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!