Bekommen Hunde in Fehlfarben Papiere?

  • Also bei den PSPPs und den Xolos war es durchaus üblich, behaarte Welpen einfach nicht zu melden, durchforscht man die Database, findet man eigentlich keine/kaum coated Hunde, die vor 2000 geboren sind.

  • Moritz müsste um 2007 geboren worden sein, da war das noch so, dass diese Welpen nicht gemeldet wurden?

    Wie schon geschrieben, 2008 gabs die erste nationale Anerkennung für die Coated, 2013 dann die internationale Anerkenung der FCI. Und das nur, weil sich einige Züchter wirklich engagiert haben, also kann ich mir das durchaus vorstellen. Wenn es dich interessiert, hier ein sehr itneressanter (englischsprachiger) Artikel zur Anerkennung der Coated: Klick

  • Es geht um den Pudel, richtig? Und ich vermute da kommen eventuell schwarz-loh Pudelchen? Ich glaube die gelten genauso wie die Harlekins als erlaubte Sonderfarbe in D. Meines Wissens nach gibt es da mehr oder weniger tolerante Pudelvereine diesbezüglich, wo man entsprechend mit weiterzüchtern/ausstellen kann.

    International, also FCI-Zuchtzulassung, haben sie glaube ich dann nicht. Im FCI-Standard ist nur Einfarbig erlaubt.


    Meinem Verständnis nach entscheidet aber nicht ein Zuchtwart über eine Zuchttauglichkeit eines Welpen, sondern später eben der entsprechende Ausstellungsrichter. Ggf. ändern sich ja auch mal Statuten. Oder wie schon gesagt, verwächst sich ein Makel auch mal. Eine erste Vorauswahl zu treffen finde ich da schon etwas vermessen.


  • Moritz müsste um 2007 geboren worden sein, da war das noch so, dass diese Welpen nicht gemeldet wurden?

    Wie schon geschrieben, 2008 gabs die erste nationale Anerkennung für die Coated, 2013 dann die internationale Anerkenung der FCI. Und das nur, weil sich einige Züchter wirklich engagiert haben, also kann ich mir das durchaus vorstellen. Wenn es dich interessiert, hier ein sehr itneressanter (englischsprachiger) Artikel zur Anerkennung der Coated: Klick

    Vielen Dank, wieder was gelernt! Den Artikel versuche ich durchzuarbeiten, was halt bei meinem Englischverständnis geht.....

  • Es geht um den Pudel, richtig? Und ich vermute da kommen eventuell schwarz-loh Pudelchen? Ich glaube die gelten genauso wie die Harlekins als erlaubte Sonderfarbe in D. Meines Wissens nach gibt es da mehr oder weniger tolerante Pudelvereine diesbezüglich, wo man entsprechend mit weiterzüchtern/ausstellen kann.

    Fast, es geht um Braun-Loh, also eindeutig und nirgendwo anerkannt :smile:


    Vielen Dank für die vielen Antworten.

  • Ich habe schon Inserate von "Teacup"-Pudeln (kotz!) in Schoko-Tan (Braun-Loh) gesehen, kommen also offenbar vor bei "Vermehrern."

    Ich hatte Sorge, dass das jetzt passiert. Nein, es geht nicht um einen Vermehrer, sondern um einen seriösen Züchter, welcher auch einem der vier ZVB angeschlossen ist und keine Dumpingpreise für Tiere in Sonderlackierung nimmt. Es geht auch nicht um Teacup-Pudel, nicht einmal um Toys.

    Die Elterntiere tragen anscheinend braun und das Gen für loh, da kann dann wohl auch Braun-Loh raus kommen.

  • Es geht um den Pudel, richtig? Und ich vermute da kommen eventuell schwarz-loh Pudelchen? Ich glaube die gelten genauso wie die Harlekins als erlaubte Sonderfarbe in D. Meines Wissens nach gibt es da mehr oder weniger tolerante Pudelvereine diesbezüglich, wo man entsprechend mit weiterzüchtern/ausstellen kann.

    Fast, es geht um Braun-Loh, also eindeutig und nirgendwo anerkannt :smile:


    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ach okay. Wusste sie das vorher und hat es in Kauf genommen? Es könnte natürlich auch passieren, dass der RZV sie ausschliesst, wenn sie bewusst Fehlfarben züchtet. Keine Ahnung wie RZVs da reagieren und den Wurf ggf. ausschliessen, wenn sowas wiederholt vorkommt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!