Bekommen Hunde in Fehlfarben Papiere?

  • Auch dein Moritz müsste Papiere haben, wenn seine Wurf iin einer VDH-Zucht gefallen ist. Fell ist auch kein Zuchtausschluss-Grund, wenn der Hund sonst dem Standard entspricht.

    Als Moritz geboren wurde war es in jedem Fall bei den Peruanern noch ein Ausschlussgrund.

    Möglich dass es sich zwischenzeitlich geändert hat.

  • Wie gesagt mittlerweile bedeutet zuchtausschliessender Fehler nicht, dass die Hunde keine Papiere bekommen.

    Dann muesste man ja von jedem Hund mit einem gewissen HD- oder ED-Befund (und noch andere Sachen) die Papiere einziehen ;)

  • Naja, aber auch mit massiven zuchtausschließenden Fehlern bekommt ein VDH Hund Papiere, auch schon vor 15 Jahren.

    Wie sagte mein alter Zuchtwart damals so schön, es ist sch*** egal, wenn der Hund in einem VDH Zwinger in einem Wurf, der nach den Statuten des RZV gezüchtet wurde, geboren ist, kriegt er Papiere, selbst wenn er fünf Beine, ein Ohr, drei Ruten und lilablassblaue Streifen hat.


    Sprich wenn der Wurf korrekt abgenommen wurde, müsste der Hund Papiere haben. Außer die Züchterin hat was gemogelt, dass der "fehlerhafte" Welpe nicht im Protokoll auftaucht.

  • Auch dein Moritz müsste Papiere haben, wenn seine Wurf iin einer VDH-Zucht gefallen ist. Fell ist auch kein Zuchtausschluss-Grund, wenn der Hund sonst dem Standard entspricht.

    Als Moritz geboren wurde war es in jedem Fall bei den Peruanern noch ein Ausschlussgrund.

    Möglich dass es sich zwischenzeitlich geändert hat.

    Ja, gottseidank ist die behaarte Variante seit 2013 international anerkannt beim Peruaner, seit 2008 in einigen Ländern zuvor national. Aber da ist dein Moritz wirklich "zu alt" dafür.

  • Sprich wenn der Wurf korrekt abgenommen wurde, müsste der Hund Papiere haben. Außer die Züchterin hat was gemogelt, dass der "fehlerhafte" Welpe nicht im Protokoll auftaucht.

    Genau daran habe ich auch denken müssen :ka:


    Ich kenne es auch so, dass jeder Hund Papiere bekommt aber die mit entsprechenden Fehlern eben niemals zur Zucht zugelassen werden würden.

  • Mir war es recht. Der Welpe war eine Zugabe zum Kauf des nackten Bruders und bezahlt wurden nur die wirklichen Selbstkosten.

    Ja, gottseidank ist die behaarte Variante seit 2013 international anerkannt beim Peruaner, seit 2008 in einigen Ländern zuvor national. Aber da ist dein Moritz wirklich "zu alt" dafür.

  • Die Papiere sagen doch erst mal nichts darüber aus, ob der Hund zuchttauglich ist, sondern ob er unter VDH-Statuten gezüchtet wurde :ka:.

    Mein Pudel wurde mit einem Farbfehler (unerlaubter weißer Fleck) geboren und hat ganz normale Papiere. Es steht halt drin, dass sie nicht zur Zucht geeignet ist.

  • Benny (Berner Sennenhündin) wurde mit einem blauen und einem braunen Auge geboren. Sie hatte die ganz normalen Papiere, nur mit dem Vermerk, dass sie von der Zucht ausgeschlossen ist.

  • Bei meinen Rassen gibts definitiv Papiere, aber mit Vermerk. Ich habe früher aus Jux Zuchtbücher gelesen und da waren ganze Würfe mit Sternchen für Fehlfarbe etc

  • Ich kenne es auch so, dass der Hund Papiere bekommt, aber darin zuchtausschließende Fehler vermerkt sind wenn sie bei der Wurfabnahme bereits festgestellt wurden.

    Wenn nicht, dann steht halt nichts in den Papieren, dann bekommt der Hund halt erst später keine ZZL.

    Bei Einhodern könnte der Hoden ja noch absteigen und auch ein Zahnfehler "könnte" evtl. auch nur beim Milchgebiss vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!