Ich weiß nie, was ich kochen soll - Teil VII

• Was ist euer Geheimrezept für richtig gute Bratkartoffeln? Ich habs verlernt, bekomme es nicht mehr hin.

Ich schneide geschälte, rohe Kartoffeln in größere Stücke, also zb erst in Viertel und dann nochmal quer durch, brate die im Wok in Butter kurz an, geb einen Schwapp Wasser dazu und leg den Deckel leicht schräg auf. Nach paar Minuten sind die Kartoffeln durch und das Wasser verdunstet.

Dann geb ich nochmal einen Stich Butter dazu, Zwiebeln vielleicht, und dreh die Hitze nochmal richtig hoch. Dann werden die richtig schön knusprig.

Ein bisschen werden die schon auch leicht schlonzig, besonders wenn man zu viel Wasser zugibt. Muss man ausprobieren, ich mag es, wenn sie ein bisschen angematscht aussehen.

Speck dazu ist auch sehr lecker, den brate ich dann vorher schon schön an, nehm ihn aus der Pfanne/Wok und brate in dem gleichen Fett die Kartoffeln an und geb dann dazu das Wasser. Am Ende füg ich den Speck wieder dazu, wenn alles fertig ist.

Wir essen heute nochmal Chili von gestern mit Reis :nicken:

• Was ist euer Geheimrezept für richtig gute Bratkartoffeln? Ich habs verlernt, bekomme es nicht mehr hin.

Das Geheimnis liegt in der Pfanne. ;)

Mit einer richtig gut eingebrannten gusseisernen Pfanne bekommst du die perfekten Bratkartoffeln.

Ich nehme gekochte (festkochende) Pellkartoffeln und gebe sie mit einem guten Schwung Fett in die Bratpfanne. Dort lasse ich sie bei mittlerer Hitze und mit viel Ruhe brutzeln. (das Verhältnis von Kartoffelmenge und Pfannengröße muss auch passen)

Ab und zu wende ich die Kartoffeln. Dann kommen Zwiebeln und Speck dazu.

Ganz zum Schluss würze ich mit Pfeffer, Salz und etwas Paprika.

Dann gibt es auch noch dieses Rezept hier (sie werden tatsächlich so knusprig) :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Viel Erfolg beim Nachmachen. :bindafür:

• Dank Biobox befinde ich mich derzeit auf einem Gemüsetrip. Seline mochte Gemüse ja immer schon, und ich versuche mich jetzt daran zu gewöhnen.

Darum gab es heute Curry-Gemüsereis:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Mittags hab ich unser heutiges Abendessen hingestellt.

Es gibt abends Hühnersuppe mit Karotten und Kartoffeln aus dem Slowcooker (Gesamtkochzeit 6 Stunden 30 Minuten) Dazu dann Buchstabennudeln. Und als Nachspeise einen Paprika.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und weil ich mittags so viel schälen und schnippeln musste, wollte ich dann nichts kochen. Und aus dem Tiefkühler hat mich auch nix angelacht.

Also gabs die:

Und ich fand sie sogar richtig gut. Dazu eine Dose Mezzo Mix und eine Schüssel Tomaten-Feldsalat.

Als Nachspeise eine Milchschnitte und einen Caffe Latte.

• Pizza und danach Lindor-Kugeln…

:pfeif:

Aber ab jetzt gibt‘s wieder vernünftiges Essen.

Abends hab ich für den Mann Kaspressknödel und Pfannkuchensuppe.

Ich werd Tomaten mit Kapern und Knäckebrot essen.

Morgen soll es Erbsen-Bohnen-Hummus mit geröstetem Rosenkohl und Zwiebeln aus dem Backofen und dazu Fladenbrot geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!