Ich weiß nie, was ich kochen soll - Teil VII

• Der Mann liebt es, und da Weihnachtsmärkte ausfallen, mache ich ihm halt die Freude. Ist ein traditionelles Festgericht aus dem Vogelsberg.

Die Frauen, die das früher an Festtagen ohne unterstützende Technik für die ganze Großfamilie gemacht haben, die beneide ich nicht.

Darf ich neugierig fragen von wo aus dem Vogelsberg ihr kommt?

Gar nicht :lol: Aber die gibts auf dem Weihnachtsmarkt in Hanau, da ist ein Vogelsberger Metzger. Wir sind im MKK, am Rand vom Spessart und der Grenze zu Bayern Unterfranken.

• Hier gab es heute Spinat, Kartoffeln und Spiegelei. 😋

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das hätte es hier heute eigentlich auch gegeben. :D

Da ich länger gearbeitet hab, wurde es nur Antipasti mit Salami, Parmesan und Baguette und der Spinat wird auf Samstag verschoben. |)

• Hast du ein Rezept für den Rosenkohl oder machst du das frei Schnauze?

Heute war so viel Rosenkohl in der Biokiste, daß der locker für zwei komplette Mahlzeiten reicht.

Und dein Essen las sich so lecker, daß ich mir das (warum auch immer) gemerkt hatte.

• Eigentlich sollte es für mich heute Reste vom scharfem Gemüsecurry geben, das ich gestern gekocht habe (als Ersatz für das Gemüsecurry, das mein Mann mir geklaut hat). Ein Teil zu Mittag, ein Teil zu Abend.

Beim Essen heute Mittag hat es geklingelt,, ich hab den Teller auf einem Hocker abgestellt, weil ich ihn noch in der Hand hatte, als ich an die Tür gegangen bin. Nahm mein Paket (übrigens von einer ganz lieben DF Userin, eine Weihnachtsüberraschung) an. Als ich wieder drin war, sah ich noch, wie Lilly mit dicken Backen vom Hocker verschwand :fluchen:

Meine Bilanz der letzten Tage: Sonntag klagte mein Mann mich ungerechtfertigterweise an, ihm Plätzchen geklaut zu haben (die Lilly geklaut hat). Montag habe ich festgestellt, dass er mir mein warmes Essen für den Tag geklaut hat. Heute hat Lilly mir mein warmes Essen geklaut. Ich fühle mich gemobbt.

Deshalb gibts zum Abendbrot jetzt das:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Tatsächlich einfach frei Schnauze.

Ich viertel die Rosenkohlköpfchen, dann kann man die einzelnen Blätter schön ablösen. Ich mag das lieber als im Ganzen.

Zwiebeln (und nach Belieben etwas Speck oder Knoblauch) in der Pfanne anbraten, dann den Rosenkohl dazu und mitbraten (die einzelnen Blätter muss man dann auch nicht vorkochen) und mit Weißwein und/oder Brühe ablöschen. Einige Minuten köcheln lassen. Wenn der Rosenkohl noch leicht bissfest ist, mit einem Schuss Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich mag auch gerne einen säuerlichen Apfel mit im gebratenen Rosenkohl.

Oder den Rosenkohl anbraten und in ein Omelett geben.

Wünsch dir gutes Gelingen! :bussi:

• Hab vielen Dank :applaus:

• Hier gab es heute Brathähnchen mit Ofengemüse

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es ist noch Fleisch und Soße über. Das gibt es dann morgen mit Nudeln.

Danke für die Inspiration. Hab alles hier - Paprika, Karotte, Zwiebeln, Tomate, Hähnchen - alles schnell klein schnibbeln, in den Ofen werfen, fertig, wenn Mr Barnaby von der Schicht kommt - Jackpott. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!