Erster hund teil 2

  • was ist den so stressig? Wie heisst denn der gute? Ist er jetzt 1.5 jahre? Ihr habt ihn also mit 6 Monaten aus dem Tierheim aufgenommen?


    was ist den so stressig? Wie heisst denn der gute? Ist er jetzt 1.5 jahre? Ihr habt ihn also mit 6 Monaten aus dem Tierheim aufgenommen?

    tut mir leid habe mich falsch ausgedrückt. Dies war auf den alten Besitzer bezogen. Wir holen ihn, wenn Corona Situation es zu lässt, da die zahlen bei uns noch hoch sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erster hund teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • was ist den so stressig? Wie heisst denn der gute? Ist er jetzt 1.5 jahre? Ihr habt ihn also mit 6 Monaten aus dem Tierheim aufgenommen?


      Ich habe es so verstanden, dass der Hund noch gar nicht da ist?

      Wann bekommt ihr ihn denn?

      ist noch unklar. Bei uns sind die Corona zahlen noch holen, deswegen wollten wir nicht überhasten.

    • wenn dich das stresst, dann sagt doch einfach ab. Es gibt so viele Hunde und Menschen, die Hunde suchen. Wenn ihr jetzt doch absagt, dann ist das absolut ok. Und besser einmal Absagen, obwohl es vielleicht doch gegangen wäre, als einmal nicht absagen und eigentlich passt es doch nicht.

    • Ich habe es so verstanden, dass der Hund noch gar nicht da ist?

      Wann bekommt ihr ihn denn?

      ist noch unklar. Bei uns sind die Corona zahlen noch holen, deswegen wollten wir nicht überhasten.

      Hallöchen :winken:

      Ich verstehe das Corona Thema nicht ganz. Was genau gibt's da abzuwarten? Seid ihr in Quarantäne? Vermittelt das Tierheim aktuell nicht? :???:


      Corona begleitet uns nun über ein Jahr lang und das sich das bald erledigt, ist sehr unwahrscheinlich.


      Dennoch scheinst du überzeugt, gerade diesen Labrador zu nehmen? Oder ist es doch noch nicht so sicher? Was nicht schlimm wäre. Das sind 13 Jahre (Plusminus) Verantwortung, die gleichzeitig einziehen und will gut überlegt sein. :nicken:


      Zum Thema Barf:

      Barf klingt nett in der Theorie. Praktisch muss man sich aber gut einlesen, verschiedenes Wissen aneignen und nicht zuletzt drauf hoffen, dass Hundi auch mitspielt und das auch mag und verträgt.


      Ich habe nun meinen zweiten Hund neben mir liegen und der nimmt partout nichts Rohes. Seine Vorgängerin mochte es auch nicht und so habe ich mich von dem Thema schnell verabschiedet.


      Am wichtigsten ist für den Hund in den ersten Wochen sich an einander gewöhnen, Routine reinbringen und Hausregeln kennenlernen. Wo wird geschlafen? Welche Räume sind erlaubt, welche nicht?


      Die meisten Kommandos sind eher Tricks und als nette Beschäftigung zu sehen. :) Wenn der Hund Sitz, Komm und Stop lernt, seid ihr eigentlich schon sehr gut dabei. :nicken:


      Versuch' das ganze nicht so verkopft anzugehen. Meist kommt es eh anders als man denkt. Genieß die Zeit, wenn der Hund erstmal da ist und lernt euch in Ruhe kennen :herzen1:

    • Ich finde es toll dass ihr euch für eine Hund aus dem Tierheim entschieden habt. Gerade aktuell landen so viele Hunde die "schnell" am Anfang von Corona unüberlegt angeschafft wurden im Tierheim.

      Die Meisten davon sind tolle Hunde, die unverschuldet auf Grund der sich jetzt wieder ändernden Lebenssituationen abgegeben werden.


      Da der Hund ja schon ausgewachsen ist kannst du ja direkt die Ausstattung in passender Größe kaufen. (Körbchen, Näpfe Leine).

      Mein Labbi mix mag es gerne total kuschelig (er kommt aus einem Spanischen Tierheim und hatte dort wohl nie etwas Weiches zum Liegen), deshalb haben wir ein rundes, weiches Körbchen in seiner Größe gekauft. Egal was du kaufst, achte darauf dass der Überzug abnehmbar und waschbar ist.


      Da der Hund vermutlich am Anfang nicht leinenführig sein wird würde ich auf jeden Fall ein Geschirr kaufen, am besten eins das etwas unterfüttert ist, bei den einfachen Gutbandgeschirren hat mein Labbi durch das dünne Fell am Hals relativ viel Fell verloren.

      Zusätzlich ein gutes Halsband, eventuell ein Martingale, das ist gut zu verstellen. Darauf achten dass es nicht zu dünn ist, sonst schneidet es bei einem nicht leinenführigen Hund in den Hals ein.


      Als Leine würde ich eine verstellbare Führleine und vielleicht eine 10m bitohane Schleppleine kaufen, So kannst du das an der Leine laufen trainieren und mit der Schleppleine hat er im Feld etwas mehr Bewegungsfreiheit und du kanns dort etwas Toben und Rückruftraining machen.


      Beim Futter würde ich mir vom Tierheim sagen lassen was er jetzt bekommt (Futtermarke) und das die ersten Wochen auch so geben, danach kannst du langsam umstellen.

      Falls du BARFEN willst musst du dich hier genauer einlesen, es gibt hier im Forum gute Threads dafür.

      Mit Nass und Trockenfutter machst du aber auch nichts falsch, nur nicht zusammen in einer Mahlzeit füttern wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten (kann zu Problemen führen, muss aber nicht). Meiner bekommt morgens Nassfutter, abends Trockenfutter. Auch hier kannst du dich im Forum über gute Futtermarken informieren.


      Viel Spaß mit dem Neuzugang, wenn er denn dann endlich mal einziehen kann.

      Wie wird er denn heißen?

    • Ich habe da noch eine unbequeme

      Frage:


      Was ist das genau für ein Hund? Oder woher kommt er?


      Ein aus DE stammender, reinrassiger Labrador mit 1,5 Jahren geht eher zum verantwortungsvollen Züchter als ins Tierheim.

    • Bei den ganzen ich weiß, dass es ein Fox red ist, Herkunft usw. wissen meine Eltern.

    • Und da soll ein reinrassiger Foxred Rüde im Tierheim in D sitzen und darauf warten, dass bei euch die Zahlen fallen?


      Klingt merkwürdig.


      Ein reinrassiger Labbi ist im Moment schneller vermittelt als man gucken kann. Den lässt man doch nicht wochenlang im Tierheim warten bis es den Leuten passt?

    • Und da soll ein reinrassiger Foxred Rüde im Tierheim in D sitzen und darauf warten, dass bei euch die Zahlen fallen?


      Klingt merkwürdig.


      Ein reinrassiger Labbi ist im Moment schneller vermittelt als man gucken kann. Den lässt man doch nicht wochenlang im Tierheim warten bis es den Leuten passt?

      :lepra:


      Es gibt Menschen, die sich an die Coronaregeln halten. Die sind derzeit so unterschiedlich, dass man gar nicht mehr als Außenstehender sagen kann, wie die genau sind in der Region, in der der TE lebt, oder im Landkreis, in dem das Tierheim ist.


      Deswegen hier Bedenken weil "merkwürdig" zu äußern, finde ich ziemlich unangebracht.

      Es ist ein ca. 1 1/2 jahre alter fox red Labrador rüde. Er wurde letzes Jahr gekauft und nun ist doch viel zu stressig.

      Da steht doch alles drin, wieso er abgegeben wurde. Klingt nach typischem Fall von "huch, der Hund ist ein Hund, wir dachten, der hat alle Kommandos schon eingebaut" und er kann nicht zurück zum Züchter, weil es kein Hund von einem seriösen Züchter ist, und landete deswegen im Tierheim.

      Aber das weiß der TE ja sicher, wenn ich seine anderen Postings so lese.

    • ohne hundeerfahrung würde ich als th keiner Anfänger Familie einen “stressigen“(also versauten) labrador jungrüden geben. Die können nämlich dann wirklich sehr anstrengend sein. Und vor allem ist das für den hund einfach die letzte Chance auf ein normales heranwachsen mit Basics fürs hundeleben.

      Ps hier wär der nicht mal auf die Internet seite gekommen. Der wär vorne rein und sofort hinten wieder raus gegangen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!