Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben

  • Was mir schon oft geholfen hat:


    You can't always get what you want
    But if you try sometime you find
    You get what you need


    Rolling Stones


    Manchmal ist das, was man sich wünscht, nicht das richtige.Trotzdem nie aufgeben.

  • Sie sagen, ein bisschen Wissen sei gefährlich, aber es ist nicht halb so schlimm wie jede Menge Ignoranz.


    - - - - - - - - -


    Weisheit beruht auf Erfahrung. Erfahrung ist oft das Ergebnis mangelnder Weisheit.


    - - - - - - - - -


    Am Anfang war Nichts, was explodierte.


    - - - - - - - - -


    Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.


    - - - - - - - - -


    Dumme Menschen sind oft zu Dingen fähig, die kluge nicht mal in Erwägung ziehen würden.



    Alle Zitate sind von Terry Pratchett

  • Danke, was eine wundervolle Idee!


    Ich starte mal mit Shakespeare, der beste Auftakt: "Thunder and lightning. Enter three Witches"


    Dann meine Oma:

    "Wicht. Je mehr de kannst, je mehr musst du tun."


    Kästner: (Fotografie eines Konfirmanden)

    "Er trägt die erste lange Hose.

    Er spürt das erste steife Hemd.

    Er macht die erste falsche Pose.

    Zum ersten Mal ist er sich fremd."

    ,

    Brecht: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“

  • Eine Ergänzung zu Pratchett:


    Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.

  • Rilke, ja... absolut!


    oder Fried:


    „Es ist Unsinn sagt die Vernunft. Es ist was es ist sagt die Liebe“


    das liebe ich ganz besonders von ihm:


    kleines Beispiel

    Auch ungelebtes Leben geht zu Ende

    zwar vielleicht langsamer wie eine Batterie

    in einer Taschenlampe

    Aber das hilft nicht viel:

    Wenn man (sagen wir einmal)

    diese Taschenlampe

    nach so- und so vielen Jahren anknipsen will

    kommt kein Atemzug Licht mehr heraus

    und wenn Du sie aufmachst

    findest Du nur Deine Knochen

    und falls Du Pech hast auch diese

    schon ganz zerfressen

    Da hättest Du genau so gut

    leuchten können




    oder von M. Zusak:


    „Ich fürchte ebenfalls, dass am Ende gar nichts zu Ende sein wird. Die Dinge gehen einfach weiter, solange die Erinnerung das Sagen hat und immer eine weiche Stelle in deinen Gedanken findet, um an die Oberfläche zu schlüpfen.“

  • Ich bin zu arm um billig zu kaufen.


    Meine Oma


    Don‘t look back in anger


    Oasis


    Wer in die Fußspuren anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.


    Weiß nicht mehr von wem das ist.


    Lg



  • Gersi

    Oh, da fällt mir Goethe ein


    „Heinrich, mir grauts vor dir.“


    „Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.“


    „Ich bin der Geist der stets verneint. Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,ist wert, dass es zugrunde geht;Drum besser wär's, dass nichts entstünde.So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung, kurz, das Böse nennt,Mein eigentliches Element.“

  • Harry, bedaure nicht die Toten. Bedaure die Lebenden. Und besonders all diejenigen, die ohne Liebe leben. Dumbledore



    Wer mit Ungeheuern kämpft,mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, dann blickt der Abgrund auch in dich hinein. Nietzsche

  • Phonhaus


    Meine Ente will auch gar nicht zu Dir in die Wanne, da bin ich sicher. :skeptisch2::lol:



    Das Zitat, welches mir viel bedeutet und sowas wie mein Lebensmotto ist, ist das Gelassenheitsgebet nach Niebuhr:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Ich bin nicht gläubig, also spreche ich nicht zu Gott, aber für mich steckt in den Worten viel Wahres und ich rufe sie mir oft ins Gedächtnis um gewisse Dinge für mich bewerten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!