Sätze, die euch im Gedächtnis bleiben

  • Aus meinem Lieblingsgedicht:


    Alles ist Ufer. Ewig ruft das Meer.


    (Gottfried Benn)


    Aus einem meiner Lieblingslieder, in Anlehnung an Novalis, denke ich:


    Die meisten sterben irgendwann zu Hause, die anderen auf dem Weg dorthin.


    (Pascow)


    Und einer meiner Lieblingssprüche, den ich tatsächlich sehr oft sage:


    Man sieht sich immer zweimal im Leben.



    Toller Thread; bestimmt fällt mir noch mehr ein.


  • Es gab einige, wenige, wertvolle Situationen in meinem Leben in denen ich genau das von jemand anderem gedacht habe - und dankbar dafür war, diesen Menschen meinen Freund nennen zu dürfen:

    Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

    Franz Grillparzer


  • Das liebe ich auch! :herzen1:

  • Nichtbeachtung ist die größte Strafe.


    Den Rat hat mir meine Mutter früher gegeben, um mit Mobbing/Ärger in der Schule klarzukommen. Sie hatte so Recht.


    Und der Satz, der in meinen Ehering graviert ist: There will always be sun after rain, love after pain.

  • Ach ja - ich glaube, ich werde hier spammen, ich liebe Sprache


    „So long and thanks for all the fish“ (natürlich Douglas Adams und wichtiger als „Don‘t panic!“)


    Und die Lieder von Leonard Cohen sind eine Quelle von Sätzen, da könnte ich stundenlang zitieren. Hach ja. Ein Beispiel:


    „And what can I tell you my brother, my killer

    What can I possibly say?

    I guess that I miss you, I guess I forgive you

    I'm glad you stood in my way

    If you ever come by here, for Jane or for me

    Well, your enemy is sleeping, and his woman is free.“

  • For not all tears are an evil

    J.R.R. Tolkien

    Diese ganze Abschiedsrede von Gandalf stand in Studizeiten als Seidenmalerei an meiner Wand....


    „Warum bist du so böse?“

    „Ihr hattet eine Welt, und ich nicht.“

    Michael Ende, Die Unendliche Geschichte

    (Das wunderbarste Buch der Welt)

  • Even on the worst days there’s a possibility for joy.


    Aus einer Fernsehserie, weiß nicht mehr welcher.


    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.


    Der kleine Prinz


    Und wenn du dich getröstet hast, ( und man tröstet sich immer) dann wirst du froh sein mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst dich daran erinnern, wie gern du mit mir gelacht hast.


    Der kleine Prinz


    Mir fallen bestimmt noch mehr ein. Ich habe früher Zitate gesammelt.


    Lg

  • Und bei mir noch das ganze Gedicht Vagabond‘s House by Don Blanding

    Ich liebe das. Für zitieren zu lang, aber ich konnte es mal fast komplett auswendig.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!