Brauchen eine Rasse-Beratung

  • Wenn der Spitz optisch gefällt und große Touren und Zughundesport gewünscht sind, kann ich getrost auch den Finnischen Lapphund in den Raum werfen. Sind gemäßigte Hütehunde und gemäßigte nordische. Alle die ich kenne, lieben laufen und rennen und Zughundesport. Kopfmäßig sind die meisten auch mit tricksen und großen Spaziergängen voll zufrieden, lassen sich aber auch für Hundesport und Agilität begeistern. Ansonsten ist das eine sehr gesunde robuste Rasse, vom Hörensagen würde ich schätzen mit weniger Zuchtproblemen als die Spitze.

  • Mir wäre hier auch der Samojede eingefallen.

    Ich kenne eine Züchterin hier aus der Ecke gut.


    ihre Hunde sind neutral bis freundlich gegenüber Fremden, sie haben tierisch Spaß an der Zugarbeit, Jagdtrieb ist da aber um einiges besser händelbar als bei Husky, Malamute oder Akita.

    Sie kann ihre Hunde in nicht komplett wildreichen Gebieten gut ohne Leine laufen lassen.


    Es sind gesprächige Hunde mit viel Vokabular, aber keine Kläffer mit Wachtrieb.

    Sie frieren nicht im Winter, ganz im Gegenteil, nur in der warmen Jahreszeit muss man halt piano machen (Grade in Sachen Zuhundesport)


    Anderen Hunden gegenüber waren die Samojeden, die ich bisher kennenlernen durfte, sehr positiv eingestellt.

    Eine gute Freundin hat einen Rüden aus dieser Zucht und wir gehen regelmäßig zusammen laufen.

  • Samojeden sind tolle Hunde, aber sie müssen einem liegen. Sie sehen toll aus, sind freundlich zu Mensch und den eigenen Tieren. Fremde Tiere werden mit Begeisterung gejagt und bei Gelegenheit getötet und gefressen (in unserem Fall waren es die Nachbarshühner).


    Jagdtrieb ist sehr vom Glück abhängig. Immer entspannt frei laufen lassen funktioniert nicht und wenn sie jagen, dann hilft auch nichts um sie darin abzubrechen.


    Wachen tun sie durchaus, sind dabei aber nicht so territorial wie andere Rassen. Mit Menschen sind sie meist sehr gut verträglich und machen gerne Quatsch mit. Gerade sportlich bekommst du sie kaum müde und Zughundesport lieben sie.


    Sie sind allerdings auch Ausbrecherkönige und neigen dazu deine Kommandos eher als unverbindliche Empfehlungen zu sehen.


    Außerdem ist alleine bleiben bei dieser Rasse schon öfter ein Thema.


    Ich glaube mit einem normalen Spitz macht man sich wenn man nicht genau so einen liebenswürdigen Sturkopf sucht eher glücklich. Optisch nehmen die sich ja nicht viel.

  • Die Vorliebe für Spitze kann ich verstehen;) Aber Wachtrieb ist da natürlich vorhanden, das bekommt man (zum Glück) auch nicht wegerzogen. Beim Zughundesport musst du du da, wie wahrscheinlich bei ein paar anderen der genannten Rassen aber schauen, was du möchtest. Für wirkliches Ziehen am Scooter ohne viel Unterstützung sind sie zu leicht, oder du hast mehr als einen. Und im Sommer macht ihnen das Fell bei größeren Touren schon zu schaffen. Falls du da flexibler sein möchtest, finde ich den Dalmatiner oder vielleicht auch der Ridgeback sehr passend.

    Und stur sind Spitze auch, das heißt einerseits sensibel, aber reine Befehlsempfänger sind das nicht. Die überlegen schon noch ein bis zehn Mal, ob es wirklich so gemeint war oder eben auch später geht. Muss man mögen.:ugly:

  • Beim Jagdtrieb gibt's auch eine relativ große Bandbreite, eine richtige Jagdsau ist eher nicht dabei, der Jagdtrieb ist schon gut kontrollierbar und beschränkt sich meistens nur aufs mäuseln und auf Beutefangverhalten

    Oh doch, Die Eurasier die ich kenne (6Stück) haben allen sehr starken Jagdtrieb, weshalb sie auch nur selten ohne Leine laufen können;)

  • Beim Jagdtrieb gibt's auch eine relativ große Bandbreite, eine richtige Jagdsau ist eher nicht dabei, der Jagdtrieb ist schon gut kontrollierbar und beschränkt sich meistens nur aufs mäuseln und auf Beutefangverhalten

    Oh doch, Die Eurasier die ich kenne (6Stück) haben allen sehr starken Jagdtrieb, weshalb sie auch nur selten ohne Leine laufen können;)

    :D tatsächlich? Ist ja cool! (Ich mag Herausforderungen)


    Die, die ich kenne, tendieren zwischen sehr entspannt und gutem Jagdtrieb. Mit jenen, die nicht frei laufen können, wurde nie Antijagdtraining gemacht. Ist ja auch ok. Des weiteren jagen sie nur auf Sicht und nicht auf Spur und nur auf Beutefang ohne die letzten Jagdsequenzen. Mit dem Jagdverhalten div. Terrier oder eines Huskys nicht vergleichbar, auch weil der Radius geringer ist.


    Na da bin ich mal neugierig, was unsere Rasi-Maus mitbringt...:mrgreen-dance:

  • Die Vorliebe für Spitze kann ich verstehen;) Aber Wachtrieb ist da natürlich vorhanden, das bekommt man (zum Glück) auch nicht wegerzogen. Beim Zughundesport musst du du da, wie wahrscheinlich bei ein paar anderen der genannten Rassen aber schauen, was du möchtest. Für wirkliches Ziehen am Scooter ohne viel Unterstützung sind sie zu leicht, oder du hast mehr als einen. Und im Sommer macht ihnen das Fell bei größeren Touren schon zu schaffen. Falls du da flexibler sein möchtest, finde ich den Dalmatiner oder vielleicht auch der Ridgeback sehr passend.

    Und stur sind Spitze auch, das heißt einerseits sensibel, aber reine Befehlsempfänger sind das nicht. Die überlegen schon noch ein bis zehn Mal, ob es wirklich so gemeint war oder eben auch später geht. Muss man mögen.:ugly:

    Beim Vorschlag Ridgeback muss ich hier mal reingrätschen. Hat kurzes Fell, ja, aber zumindest unserer findet Temperaturen oberhalb von 17, 48 Grad unnötig und es kann passieren, dass man hinter sich beim Gassi gehen ein Plumps hört und einen Hubd vorfindet, der sagt "geh du mal alleine weiter. Ich finde es hier in der Sonne gemütlich". Scooter ziehen findet er meistens unnötig, zum Canicross lässt er sich je nach Tagesverfassung mal überreden, meistens trottelt er aber lieber nebenher. Ab 17, 48 Grad siehe oben... Für die Hunderennbahn brennt er allerdings, da passt jedes Wetter, allerdings ist er halt auch echt ne Jagdsau. Mit anderen Hunden und Freunden am See? Vergiss das mal. Also geht schon, aber nur wenn das alles Hündinnen oder Kastraten sind und der See umzäunt ist oder ne Leine am Hund.

  • Also mein Dalmi, geht auch im Winter gerne raus. Ich hab zwar den Mantel dabei, aber er hat ihn selten an, solange er sich bewegen kann ist ihm die Kälte egal. Selbst im größten Schneesturm läuft er noch freudig durch die Gegend.


    Taubheit, ja kommt vor, aber wenn du zu einem VDH Züchter gehst, werden die kleinen mittels AEP auf Taubheit getestet. So hat’s du Gewissheit das er eben hörend ist, auch wenn man ab und an davon ausgehen könnte das es nicht so ist, weil die Ohren auf Durchzug stehen.?

  • Collie: Finde ich sehr interessant und habe auch schon selber welche kennengelernt. Ich würde, wenn dann eher in zur amerikanischen Linie tendieren. Auch hier hätte ich ein paar Fragen: Wie geräuschempfindlich sind sie? Wie sensibel sind sie mit schlechten Erfahrungen? Sind Langhaar Collies für Zugsport zu begeistern? Kann man mir Tipps zur Züchtersuche geben? Ich habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut, jedoch habe ich mitbekommen, dass manche Züchter aus dem VDH aussteigen, worauf sollte ich dort achten? Welche Krankheiten sollte ich nicht vergessen?

    Ich verlinke dir mal diesen Thread: Collie Besitzer wo seid ihr?

    Zum schmökern, zum Bilder gucken und für spezielle Collie-Fragen von Collie-Besitzern =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!