Knurren - hilfreiches Kommunikationsmittel oder ein No-Go beim eigenen Hund?

  • Ich würde mich tatsächlich nicht in jeder Situation anknurren lassen. Wenn mir z.B. ein Hund per Knurren signalisieren würde, dass ich mich gefälligst von seinem Sofa/aus seinem Bett verziehen soll, wäre das zwar immer noch Kommunikation, aber ich würde ebenso deutlich kommunizieren, dass das zu weit geht.

    Oh, meine Reaktion ist auch je nach Situation anders.

    Aber dennoch duerfen sie knurren, wenn sie das Beduerfnis dazu haben ;)

    Passiert in Form von drohen Menschen gegenueber aber extrem selten, weils dafuer einfach keinen Grund gibt :ka:


    freulein gut gell?

  • Ich habe jetzt alles brav durchgelesen. Ganz viel kann ich persönlich unterschreiben und manches finde ich recht undifferenziert.

    Ich sehe es genauso, dass Knurren ein natürliches Kommunikationsmittel der Hunde ist und dass es natürlich Schwachsinn ist, das pauschal unterbinden zu wollen. Und ich rede hier nur vom Drohknurren, nicht von Spielknurren, ungerichtetes Motzbrummeln oder behagliches guturales Brummen. Mein Hund darf Knurren: in der Kommunikation mit anderen Hunden, als Signal an mich, dass sie etwas als als Bedrohlich wahrnimmt oder auch gegenüber Fremden, die ihr verdächtig oder gefährlich vorkommen.

    Aber wenn sie mich anknurren würde, würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen (also ernsthaft drohend).

    Nur soviel jetzt, muss leider weg. Aber später mehr.

  • Natürlich darf mein Hund nicht knurren. Ich erwarte einen sauber strukturierten Drei-Phasen-Plan, mindestens auf fünf Normseiten ausgearbeitet. Dann soll er mir seine Befindlichkeiten bitte zusätzlich angemessen unterbreiten und wir unterschreiben beide im Anschluss eine Vereinbarung.


    Zu viel verlangt?:fear: Stellt euch nicht so an, der wird bald 4 Jahre alt.

  • Ja, wir haben in der Tat das freudige, aufgeregte Schwanzwedeln verboten.;)


    Max war ein 40 kg Boxer und der fröhlich wedelnde Schwanz war eine lange Zeitlang in Gesichts- Oberkörper-höhe meiner kleinen Nichte.


    Der arme Hund durfte also generell nicht freudig anspringen oder im Gesicht lecken und beim Kind zusätzlich nicht wedeln.:ka:


    Er hat das schnell begriffen.

    Wedeln ok, aber nur wenn mit dem Hintern vom Kind weg.


    Ich würde das aber eben Management nennen und nicht Kommunikation verbieten.

  • Die Alarmglocken sollten schon schrillen, wenn Dein Hund steif wird. Das ist nämlich die Drohstufe vor dem Knurren.


    Ich habe noch nie erlebt, dass jemand auf die Idee gekommen wäre das Steifwerden zu verbieten. Das machen auch die Hunde noch, denen man erfolgreich die nächsten Stufen der Verwarnung, also Knurren, Zähne zeigen, Abschnappen ohne Berührung, Schnappen mit Berührung abtrainiert wurden.


    Kurzes Steif werden und Verletzungsbeißen. Also mit Nähen im Krankenhaus. Ja, mit so einem habe ich viele Jahre gelebt. Der Besitzer vorher hat sich viel "Mühe" bei der Erziehung gegeben. Leider hat er nie erkannt, was für den Hund eine brauchbare Lösung in den Situationen gewesen wäre, damit er gar nicht ins Aggressionsverhalten übergehen muss.


    Wenn ich will, dass ein Hund mit einem Problem umgehen kann, muss ich ihm Lösungswege aufzeigen und systematisch beibringen. Und mich inklusive der Außenwelt kontrollieren.

  • Zitat

    Passiert in Form von drohen Menschen gegenueber aber extrem selten, weils dafuer einfach keinen Grund gibt :ka:

    Same here, ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob mich einer unserer Hunde eigentlich schon mal irgendwie drohend angeknurrt hat, aber mir fällt da nichts ein. Es war höchstens mal ein erschrockenes Aufknurren, wenn ich den Hund z.B. unverhofft beim Bürsten geziept habe - und da war er dann ja voll im Recht.


    Von den Sitterhunden hat tatsächlich mal einer versucht, mich knurrend des eigenen Sofas zu verweisen, dem habe ich dann ebenso deutlich kommuniziert, dass sowas nicht geht, und gut. Kam nie wieder vor, und gebissen hat er mich auch nicht. Wobei ich, wenn ich das jetzt richtig überlege, natürlich auch nicht das Knurren verboten habe, sondern die ganze Aktion an sich.

  • Aber wieso denn? Du siehst es selbst als Kommunikation an und erlaubst es auch bei allen anderen nur dir gegenüber hat er das zu lassen? Dir gegenüber ist Knurren doch genauso komplizieren wie anderen gegenüber.


    Als meine als Jungspund meinte mich anknurren zu müssen, da sie nicht vom Sofa wollte, flog sie mit einem erneuten "runter" vom Sofa. Das Knurren an sich wurde nicht bestraft.

  • Aber wenn sie mich anknurren würde, würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen (also ernsthaft drohend).

    Ja, und vielleicht sind wir da alle gar nicht so weit voneinander entfernt.. weil das Knurren ja einfach ein Zeichen ist, dass irgendwas schon so weit doof gelaufen ist, dass hund denkt, es muss nun mal geknurrt werden.


    Mara hat mich recht jung mal angeknurrt, während sie mit ihrer Rinderkopfhaut auf meiner Bettdecke lag und ich sie runterschicken wollte. Da hab ich mich tatsächlich auch erstmal erschreckt und bin zurückgewichen, und danach war sotzsagen mein zweiter Gedanke "Ey, ich lass mich doch nicht anknurren weil ich meine Decke für mich will"..ich war jedenfalls echt verunsichert und dann hab ich mir (mit meiner Trainerin, weil ich noch nicht so viel Plan hatte;)) angeschaut, was zu der Situation geführt hat und was wir ändern können, dass es zukünftig besser klappt. Das ist nie wieder passiert, weil es nun eben einfach (nett eingeführte) Regeln gibt, wer wann wo mit Rinderkopfhaut rumliegt und wer mit dem Ekelzeug auf wessen Decke darf.

    Dass Mara geknurrt hat, find ich gut. Denn offensichtlich hab ich ihre Kommunikation davor nicht mitbekommen, und lieber so, als wenn sie nach mir schnappt, wegen der doofen Rinderkopfhaut die ich eh nicht wollte, bah. :kotz:


    Wenn Mara mich anknurren würde, weil ich wo langlaufe oder sowas, fänd ich das auch richtig krass. Aber würde dann wie oben beschrieben eher schauen, was da los ist und wo unsere grundsätzlichen .. "Meinungsverschiedenheiten" liegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!