Einmal am Tag weicher Output

  • Ich gehe davon aus, wenn sie das Nassfutter nicht vertragen sollte es schnell zu einer Besserung kommen sollte?

    Ja, das ist so


    Ich konnte bisher nur hellen Kot aufgrund von Knochen finden. Gibt es sonst noch irgendwelche Ursachen dafür?

    Das hört sich für mich alles nach einer Pankreasgeschichte an, aber die Werte sind gut:???:

    Der Trypsinwert wurde nicht bestimmt und sollte vielleicht nachbestimmt werden


    Dago, mein verstorbener Rüde hatte als Junghund ähnliche Probleme, alle Untersuchungen sagten, er sei gesund. Meine TÄ hat dann den Trypsinwerte bestimmen lassen und der war nicht in Ordnung. Dago bekam für 1 Jahr Coenzym und danach hat er nie wieder Probleme mit der Verdauung gehabt....nur so eine Idee

  • Pankreas habe ich ja von Anfang an vermutet, passt eher zu dem was wir erleben. Zugenommen hat sie auch nicht, seit dem sie bei uns ist. Sie war allerdings auch nicht unterernährt.


    Den Trypsinwert werde ich auf jeden Fall noch erfragen bzw. anfordern. Da bin ich von vornherein ausgegangen, dass dieser beim großen Blutbild dabei ist. Leider ist dem ja nicht so.

  • Da würde ich auch auf irgendwas mit der Bauspeicheldrüse tippen. Einer unserer Schäferhunde hatte hellen bzw. so "lehmigen" Kot als da was nicht stimmte. War aber nichts super schlimmes und innerhalb weniger Wochen dank Medikamenten durchgestanden.

  • Ich würde definitiv erstmal nur EINE Futtersorte geben (, natürlich die, von der ich am sichersten bin, dass der Hund sie verträgt) und schauen, ob es dann gut ist.


    Und erst nach einiger Zeit ggf. EINZELNE Komponenten wieder hinzufügen, um so beobachten, woran es liegt.


    Ich wüsste gerade nicht, was dagegen spricht, dass du erstmal nur Nassfutter fütterst. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen...?

  • Definitiv. Wenn meine Hunde über mehr als einen Tag "komischen" Output haben und ich nicht weiß, warum (sie bekommen Essensreste und manchmal weiß ich dann ungefähr, woher das kommt), "resete" ich mit Moroscher Karottensuppe und Hühnchen, bis der Output zwei bis drei Tage wirklich durchweg gut war. Dann füge ich langsam wieder eine Komponente nach der nächsten hinzu. Hat bisher immer geklappt.

  • Mal komplett auf Schonkost umsetigen hatte ich auch schon überlegt.

    Da der Output aber nur Nachmittags so komisch ist, habe ich es bisher nicht getan.


    Ich werd ihr ab morgen erstmal nur Nassfutter geben und beobachten.

  • Den Trypsinwert werde ich auf jeden Fall noch erfragen bzw. anfordern. Da bin ich von vornherein ausgegangen, dass dieser beim großen Blutbild dabei ist. Leider ist dem ja nicht so.

    Leider ist das ein sehr spezieller Wert, der extra bestimmt werden muss. Unsere TÄ hat diesen Wert sogar über eine Kotuntersuchung bestimmen lassen, damit keine Blutentnahme gemacht werden musste

    Wäre es denn ratsam, sie eins, zwei Tage nur mit Nassfutter zu füttern? Um auszuschließen ob es am Trockenfutter liegt.

    Klar, versuchen kannst Du das, wobei mir Schonkost besser in den Kram passt.


    Ich würde Hähnchenschnitzel, Kartoffeln oder Reis und Möhrenpampe geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!