Happy Dog Trockenfutter

  • Guten Morgen zusammen,


    Er bekommt derzeit die nassfutter Dosen mit Kaninchen und Süßkartoffeln.

    Bevor ich auf vet concept umgestiegen bin war ich eher so der Meinung er brauche einen hohen fleischanteil. Der Tierarzt, der ihn lange kennt, belehrte mich dass es auch eben einfach anders sein kann und Getreide nicht unbedingt schlecht ist. Also habe ich mich damals von meinem sehr geschätzten terra canis verabschiedet und seitdem auch mehr oder weniger von seinen Magen Problemen


    Was er mit Gewissheit nicht verträgt ist Rind.

    Wenn ich koche und es bleibt was über, bekommt er Hühnchen (kleine Portionen auch roh) mal ne Kartoffel oder Gemüse und Hüttenkäse drüber. Das liebt er und verträgt er zwischendurch auch prima.

    An knabberspaß ziegenlunge, Strauß und schweinehaut.


    Also es gibt durchaus mal querbeet und ich achte nicht penibel auf jeden krümmel


    Er ist ein aktiver Hund und da wir viel unterwegs sind brauchen wir einfach immer Trockenfutter.

    Aktuell bekommt er auch trofu mit nafu gemischt was er gut verträgt.

    Das war halt Zufall dass wir zu diesen trofu kamen, von der Zusammensetzung ok nur leider ist Zucker mit verarbeitet (MOS und FOS oder so ähnlich deklariert)


    Das happy dog neuseeland ist mit Lamm.

    Die Zusammensetzung scheint ok, was mich nur ärgert ist dass soviel Mais enthalten ist.

    Aber wie ihr schon sagt, letztendlich wird gut sein was hund verträgt.

    Ich werds mal als leckerlie probieren und schauen wies ankommt


    Gibt halt futtersorten da schreien viele auf, gib das bloß nicht da ist nur Müll drin.

    Ich hab mich da jahrelang versucht durchzuforsten und schlau drauß zu werden, was jetzt wirklich das beste ist

    Man meint ja das beste wäre dann auch wirklich gut für den hund. Aber das hat nicht so wirklich funktioniert, vllt auch weil futtersensible ist und das eben nicht so gut umsetzen kann.


    Ich weiß es eben nicht. Am liebsten würd ich ihm jeden Tag was frisches vom Metzger holen :D aber das wäre wohl auch wieder nicht das richtige..ich hab mir angewöhnt ein bisschen lockerer zu werden. Sonst hab ich bald eine Zwangsneurose und mein hund isst akribisch nach einem diätplan und das zu Unrecht

  • Den Aufschrei gibt es eigentlich nur von preislicher Seite. Das ist halt recht teuer für das, was drin ist. Mais kostet ja nix, man bezahlt den Namen mit.

    Letztendlich beißt man da aber auch in den sauren Apfel, wenn der Hund halt das verträgt, dann ist das so.. Hier gibt's als Trofu Royal Canin und ich bin von den ganzen Sorten mit sehr viel Fleisch weg, weil mein Terrier sich dann die Pfoten aufleckt und der zweite Hund alles verträgt, ohne dass man irgendwie einen unterschied gemerkt hätte. Jedes Mal, wenn ich was kaufen wollte, was ich gut fand, gab es wieder Probleme und ich habe mich geärgert. Also bleiben wir dabei...

  • Vet Concept hat entweder Kaninchen und Kartoffel oder Hase mit Süßkartoffel.


    Bei ersterem - wieso nimmst du nicht einfach das dazugehörige Trofu? Die sind ja aufeinander abgestimmt. Sensitive diet Kaninchen.


    Bevor ich da weiter Palaver hätte...

  • Die Frage ist halt, was der Hersteller alles unter dem Deckmantel "Lammprotein" teuer zu Geld macht. Die vielen Kräuter sollen es dann vermutlich richten.


    Ich bin zwar auch der Meinung, dass Hunde heute oft gutmeinend mit zu viel Muskelfleisch gemästet werden, aber direkt ins Gegenteil zu kippen und den Hund wie ein Huhn zu ernähren, halte ich für genauso wenig sinnvoll.

  • Ja stimmt, ich gebe das kaninchen mit Kartoffel. Hase mit Süßkartoffeln hatten wir auch schonmal, als das andere nicht lieferbar war. Da bin ich jetzt durcheinander gekommen.

    Ehrlich gesagt war ich anfangs generell skeptisch was VC angeht und habs nur gefüttert weil es eben vom TA geraten und vertragen wurde. Das es meinem hund wirklich gut tut weiß ich jetzt erst, nach längerem Füttern und beobachten des Allgemeinzustands.


    Aber du hast bestimmt nicht Unrecht. Die Chance dass er das gut verträgt wäre deutlich höher

    Fütterst du auch trofu von Vet concept?

  • Zusammensetzung:

    Gemüse (Kartoffel*), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl), Getreide (Dinkel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Mineralstoffe, Hefe extrahiert* (Quelle für MOS), *getrocknet



    Das ist die Zusammensetzung vom trofu von vet concept. 10 kg kosten rund 50 Euro, was auch nicht grad günstig ist aber wärs mir natürlich wert wenn es denn gut ist.

    Dieses MOS ist doch eine nette Umschreibung für Zucker oder irre ich mich da

  • Ich denke auch bei dem Vet Concept Trockenfutter musst du halt ausprobieren, ob es vertragen wird. Ich füttere meinem Superallergiker zufälligerweise auch das Nassfutter mit Kaninchen, aber das Trockenfutter verträgt er nicht. Das hat schönen Juckreiz und Ausschlag verursacht. Im allgemeinen würde ich im Rahmen der bisherigen Protein und Kohlenhydratquellen experimentieren. Also ein Futter suchen, das am besten Kaninchen und Kartoffel beinhaltet und nicht quer Beet Lamm, Ziege, Reis und alles mögliche noch dazu werfen. Sonst verlierst du im Fall der Fälle bei einem empfindlichen Hund den Überblick, woran das Problem jetzt liegen könnte und weißt schlechter, was der Hund alles schon so bekommen hat.

  • Ja stimmt, ich gebe das kaninchen mit Kartoffel. Hase mit Süßkartoffeln hatten wir auch schonmal, als das andere nicht lieferbar war. Da bin ich jetzt durcheinander gekommen.

    Ehrlich gesagt war ich anfangs generell skeptisch was VC angeht und habs nur gefüttert weil es eben vom TA geraten und vertragen wurde. Das es meinem hund wirklich gut tut weiß ich jetzt erst, nach längerem Füttern und beobachten des Allgemeinzustands.


    Aber du hast bestimmt nicht Unrecht. Die Chance dass er das gut verträgt wäre deutlich höher

    Fütterst du auch trofu von Vet concept?

    Ja, tue ich. Wird von allen bestens vertragen.

  • Ich füttere auch Vet-Concept, das Salmon Pack (Lachs mit Kartoffel), wird bestens vertragen.


    MOS

    Komplexe Kohlenhydrate, die aus Hefewandzellen gewonnen werden und nicht verdaut werden können.

    Blockieren die Anheftung schädlicher Bakterien an der Darmwand.

    Unterstützen die Vermehrung gesunder Darmbakterien sowie das Immunsystem.


    FOS

    Diätische Faserstoffe pflanzlichen Ursprungs, z. B. aus Chicoreewurzel oder Rübenschnitzeln.

    Stärken das Immunsystem, können Leber und Niere entlasten.

    Fördern die Vermehrung vorteilhafter Darmbakterien und die schonende Ausscheidung belastender Stoffwechselendprodukte über den Darm


    Quelle: Vet-Concept


    Übrigens Rübenschnitzel sind IMMER entzuckert, sie sind das Abfallprodukt der Zuckerherstellung.

    Bamby

  • Mein Dackelrüde hat lange Zeit Happy Dog Irland bekommen und es sehr gut vertragen, ich würde die Supremesorten jederzeit wieder füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!