Beiträge von Bamby

    cortison nimmt er nicht, hat er auch nicht erhalten in keiner Form dieses Jahr.

    An Medikamenten bekommt er sedarom bei Bedarf, gastritis hevert & simparica, aber das weiß der Tierarzt

    genau, ich bin in der Facebook Gruppe und habe dort ebenfalls gepostet


    Ich bin dem Tierarzt jetzt auf die Pelle gerückt und hab drauf bestanden den Test zu machen. Er meint halt ein cortisolwert von 1,7 wäre vollkommen ok und nur wenig aussagekräftig das er MA hat glaubt er nicht aber kann es auch nicht ausschließen deshalb wurde der mögliche Verdacht geäußert


    Ich habe jetzt deutlich gemacht dass ich Sicherheit haben will und am 9.7 haben wir einen Termin für den Test


    Danke euch

    hallo ihr lieben,

    Wir haben eine echt Tierarzt Odyssee hinter uns, mal wieder.

    Mein 7 jähriger Mischling hat immer wieder mit Symptomen bisher unklarer Ursache zu kämpfen.

    Wiederkehrende Durchfälle,meist ein bis zweimalig dann ist es vorbei, ebenso erbrechen ab und zu.

    Häufig Sodbrennen, Übelkeit, Speicheln und hastige gras fressen

    Nach zweimaliger schwerer Gastritis bestand der nicht bestätigte Verdacht auf ibd, er sollte strikte Fütterung mit vet concept erhalten.

    Akute Gastritis wurde besser, andere Beschwerden kommen und gehen wie gehabt

    Erneute Besuche beim Tierarzt brachten nicht viel, mir wurde sedarom aufs Auge gedrückt. Er sei ein angsthund es wäre psychisch.

    Ich kenne meinen hund. Er mag stressanfällig sein aber wenn er nachts entspannt mit mir im Bett liegt und akutes speicheln hat, hat das recht herzlich wenig mit psychischen Problemen zutun.

    Nun denn

    Zweitmeinung eingeholt letzte Woche weil weiterhin Beschwerden kommen und gehen.

    Hund aktuell Symptomfrei beim Tierarztbesuch

    Ultraschall vom Bauchraum unauffällig

    Ein gastrospezifisches sowie großes Blutbild ergab nun gestern bei Rückruf des Tierarzt folgendes

    Er hat sehr gute Werte

    Zwei Werte waren auffällig. Vitamin b12 leicht niedrige, ich soll ihm vitaminb12 aus der Apotheke geben.

    Cortisolspiegel 1,7 zu niedrig

    Tierarzt meint könnte ein Hinweis auf morbus Addison sein, muss aber nicht. Ich war verwirrt am Telefon diese Krankheit hab ich vorher nie gehört und hatte keinen Einwand. Er meinte solange er Symptomfrei ist muss man da nichts weiter machen.

    Aufgelegt, gegoogelt,facebookgruppen gefragt.

    Scheint mir alles etwas suspekt

    Bei einem Cortisolwert von unter 2 besteht der Verdacht auf morbus Addison und man sollte definitiv den relativ simple durchzuführeden MA-test machen für weitere Diagnostik denn morbus Addison ist nicht ohne.

    Ich bin von den Socken wieso werd ich vom Arzt nicht darauf hingewiesen

    Heute morgen direkt in der Praxis angerufen dass ich den Test gerne machen würde um morbus addison auszuschließen (im besten fall) da wurde mir gesagt hmmmm, der Arzt ruft sie zurück.


    Bin ich drüber?

    Kennt sich jemand damit aus? Alles was Google ausspuckt sagt niedriger cortisolwert aufjedenfall weiter abklären! Ebenfalls in Facebook Gruppen wo betroffen Hundehalter sich austauschen wurde mir dazu geraten weitere Diagnostik machen zu lassen


    Falls jemand Ahnung davon hat wäre für jegliche Art von Tipps dankbar


    Lg

    ja, das hab ich natürlich auch schon gelesen.

    Aber Fakt ist das es sich dabei um Mehrfachzucker handelt. Dass sich das in irgendeiner Weise auch positiv auswirkt, mag sein, aber es ist und bleibt Zucker ??‍♀️



    Zusammensetzung:

    Gemüse (Kartoffel*), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl), Getreide (Dinkel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Mineralstoffe, Hefe extrahiert* (Quelle für MOS), *getrocknet



    Das ist die Zusammensetzung vom trofu von vet concept. 10 kg kosten rund 50 Euro, was auch nicht grad günstig ist aber wärs mir natürlich wert wenn es denn gut ist.

    Dieses MOS ist doch eine nette Umschreibung für Zucker oder irre ich mich da

    Ja stimmt, ich gebe das kaninchen mit Kartoffel. Hase mit Süßkartoffeln hatten wir auch schonmal, als das andere nicht lieferbar war. Da bin ich jetzt durcheinander gekommen.

    Ehrlich gesagt war ich anfangs generell skeptisch was VC angeht und habs nur gefüttert weil es eben vom TA geraten und vertragen wurde. Das es meinem hund wirklich gut tut weiß ich jetzt erst, nach längerem Füttern und beobachten des Allgemeinzustands.


    Aber du hast bestimmt nicht Unrecht. Die Chance dass er das gut verträgt wäre deutlich höher

    Fütterst du auch trofu von Vet concept?

    Guten Morgen zusammen,


    Er bekommt derzeit die nassfutter Dosen mit Kaninchen und Süßkartoffeln.

    Bevor ich auf vet concept umgestiegen bin war ich eher so der Meinung er brauche einen hohen fleischanteil. Der Tierarzt, der ihn lange kennt, belehrte mich dass es auch eben einfach anders sein kann und Getreide nicht unbedingt schlecht ist. Also habe ich mich damals von meinem sehr geschätzten terra canis verabschiedet und seitdem auch mehr oder weniger von seinen Magen Problemen


    Was er mit Gewissheit nicht verträgt ist Rind.

    Wenn ich koche und es bleibt was über, bekommt er Hühnchen (kleine Portionen auch roh) mal ne Kartoffel oder Gemüse und Hüttenkäse drüber. Das liebt er und verträgt er zwischendurch auch prima.

    An knabberspaß ziegenlunge, Strauß und schweinehaut.


    Also es gibt durchaus mal querbeet und ich achte nicht penibel auf jeden krümmel


    Er ist ein aktiver Hund und da wir viel unterwegs sind brauchen wir einfach immer Trockenfutter.

    Aktuell bekommt er auch trofu mit nafu gemischt was er gut verträgt.

    Das war halt Zufall dass wir zu diesen trofu kamen, von der Zusammensetzung ok nur leider ist Zucker mit verarbeitet (MOS und FOS oder so ähnlich deklariert)


    Das happy dog neuseeland ist mit Lamm.

    Die Zusammensetzung scheint ok, was mich nur ärgert ist dass soviel Mais enthalten ist.

    Aber wie ihr schon sagt, letztendlich wird gut sein was hund verträgt.

    Ich werds mal als leckerlie probieren und schauen wies ankommt


    Gibt halt futtersorten da schreien viele auf, gib das bloß nicht da ist nur Müll drin.

    Ich hab mich da jahrelang versucht durchzuforsten und schlau drauß zu werden, was jetzt wirklich das beste ist

    Man meint ja das beste wäre dann auch wirklich gut für den hund. Aber das hat nicht so wirklich funktioniert, vllt auch weil futtersensible ist und das eben nicht so gut umsetzen kann.


    Ich weiß es eben nicht. Am liebsten würd ich ihm jeden Tag was frisches vom Metzger holen :D aber das wäre wohl auch wieder nicht das richtige..ich hab mir angewöhnt ein bisschen lockerer zu werden. Sonst hab ich bald eine Zwangsneurose und mein hund isst akribisch nach einem diätplan und das zu Unrecht

    hallo,

    Nachdem mein Rüde(6 jähriger Kelpie husky mix) im letzten Jahr viele gesundheitliche Probleme hatte (wiederholte Magenschleimhaut Entzündungen, Durchfälle mit Fieber) und hat mein Tierarzt mir vet concept empfohlen. Er hatte auch an Gewicht verloren.

    Durch die futterumstellung von terra canis auf vet concept wurde es tatsächlich besser, sodass ich bei dem nassfutter von vet concept bleiben werde aufgrund seiner Unverträglichkeiten.

    Im tierladen bequatschte mich Ende letzten Jahres ein Verkäufer mal, sein futter wäre so super verträglich, ich soll doch mal eine kleine Probe probieren. Trofu mit Schwein und Süßkartoffeln

    Und er verträgt er tatsächlich hat dadurch auch wieder etwas auf die Rippen bekommen.

    Nun hat eine Freundin ausversehen zwei Säcke happy dog neuseeland bestellt, was sie seit Jahren begeistert ihren bernersennen Hunden gibt.

    Ich bin nicht besonders begeistert von der Zusammensetzung, ehrlich gesagt..

    Aber um noch ehrlicher zu sein, umso besser in meinen Augen die Zusammensetzung war, umso schlechter hat es mein hund vertragen. Wolfsblut, platinum, wolf of wilderness,terra canis....entweder Zuviel Protein (laut Tierarzt) oder weiß der Geier, es wurde nicht vertragen.

    Also überlege ich den sack zu nehmen und es zu probieren.


    Was haltet ihr davon?

    Oder ganz schlimm,bloß nicht, oh Gott oh Gott wie kann ich nur?

    Bin mittlerweile bisschen vom futtertrend weg, bin diesem erfolglos gefolgt von barf bis hochpreisige Hausmannskost dose und alles war nie das richtige.

    Also Schande über mein haupt, bitte kein Shitstorm. Mein hund muss nicht hungern ich bin nur nicht mehr auf dem neusten Stand, weil ich es einfach satt hatte und den Durchblick verloren hab.


    Liebe Grüße und vielen Dank blushing-dog-facedog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    Hallo
    Ich habe meinen Rüden mit sechs Monaten aus dem Tierheim bekommen. Er kommt aus Bulgarien ist ansonsten gesund.
    Ist ein Mischling aus vllt Schäferhund und windhund der Rest ist schwer zu schätzen.


    Er hat die unteren Zähne etwas vor stehen. Die zwei reißzähne (oder eckzähne?) Stehen also deutlich raus wie bei bulldoggen häufig.
    Die oberen dagegen sind etwas nach hinten verlagert. Sie stehen auch alle etwas schiefer wie bei anderen Hunden.
    Im Tierheim sagte man mir er hätte keine problene und es würde wohl auch nicht dazu kommen.


    Beim Tierarzt (impfen usw.) Sagte man mir nur die Zähne würden ihn soweit nicht stören solange er frisst.
    Fressen tut er gut damit. Kaut auch fleißig.


    Jetzt fällt mir seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch auf wenn er sein Maul öffnet und schließt. Als würden Zähne genau aufeinander schlagen. Das fällt mir sehr häufig auf Und das war vorher nicht so.
    Hab das Maul schon abgesucht und untersucht.
    Es tut ihm nichts weh,frisst.
    Aber eben dieses Geräusch als würden die Zähne genau aufeinander schlagen.
    Wäre ja bestimmt nicht gut
    Sollte ich da was machen?
    Könnte man überhaupt noch was machen?


    Vllt hat ja jmd einen Rat


    Lg