Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17


  • Max hat das Implantat etwas tiefer zwischen die Schultern bekommen. Also ähnliche Stelle wie bei euch.


    Grundsätzlich macht die Stelle wohl keinen großen Unterschied. Einige bekommen ihn sogar in den Bauch bzw die Haut dort gesetzt :ka:

  • Ich habe mich da auch schonmal erkundigt, weil ich so prinzipiell auch gerne mit Hund in der Schweiz bin und inzwischen nen kupierten Tierschutzhund habe. Was ich gefunden habe, dass für Urlauber im Prinzip das gleiche Gesetz gilt wie bei Waren unter 5000 Euro? Schweizer Franken?

    https://www.ezv.admin.ch/ezv/d…haustiere.html#1818480275

    Wie das dann tatsächlich gehandhabt wird finde ich aber auch interssant, aber wie bei @ Schwabbelbacke scheint ja auch wirklich nicht immer die Kaution fällig zu werden. In meinem Fall fände ich das irgendwie doof mit Kaition, weil ich da auch gerne mal für nen Tag war und nicht immer an grossen besetzen Übergängen in und aus der Schweiz reise.

    Die Einfuhr von Hunden unterliegt eigener Bestimmungen und hat nicht mit dem Warenwert des Hundes zu tun.


    Ansich ist das alles ohne kupierter Hund eh kein Thema. Ich fahre wirklich oft Grenzverkehr mit meinen Hunden und bin nie angehalten noch kontrolliert worden. Als ich Milly importiert habe, haben sie nicht mal den Chip abgelesen noch den Hund kontrolliert. Hätte da auch sonst was im Auto dabei haben können.


    Schwabbelbacke ist zudem übers Tessin eingereist... das sind jetzt etwas übertrieben gesagt mehr Italiener :tropf: und die sehen eh alles etwas anders/entspannter.

    Und Urlauber ist eh noch mal was wo man nicht so genau da Hingucker, weil man eh davon ausgeht, dass die schon wieder inkl. Hund gehen.


    Aber man kann halt Peach haben, der Zöllner nen doofen Tag und dann steht man an der Grenze mit seinem kupierter Hund und dem Hund wird die Einreise verwehrt.



    PS: Grundsätzlich finde ich es gut, dass die CH das kupieren von Ohren und Schwanz, sowie deren Import verbietet.

    Klar für TS Hunde blöd, aber es hilft.

  • Das "Wischiwaschi" ist ja das doofe, in dem Link oben wird ausdrücklich verwiesen, dass es eigentlich so gehandhabt wird, wie bei Privatwaren bis 5000 Franken und in dem Link heisst es dann:

    Die Zollstelle kann beim Verdacht, dass die Waren nicht wiederausgeführt werden, auch bei einem Gesamtwert von unter CHF 5000 eine Kaution verlangen.

    Also anmelden und dann kann sein, aber muss nicht, dass man ne Kaution zahlen muss. Würde ich an nem besetzten Grenzübergang in die Schweiz reisen, würde ich da einfach den Hund anmelden, aber bei so kleinen Übergängen wird das doch schwierig.

  • Bei uns ist es eine ähnliche Stelle, nur die andere Seite. Hab mich nicht weiter gewundert, großzügig ausgelegt ist es ja durchaus der Nacken.

  • Kennt hier jemand, vielleicht selber Bernersennen Besitzer, eine Zucht mit kleineren Bernern? Ich habe eine Bernersennen Hündin kennengelernt, die war kleiner als alle die ich bisher gesehen habe. Die hatte vielleicht 30kg und war von der Höhe kleiner. (Bin schlecht im schätzen), aber war doch definitiv bisschen kompakter und kein riesengroßer massiver Flauschbär wie unser Nachbar der bestimmt seine 40kg hat.

    Gibt es die Tendenz Berner bisschen kleiner zu züchten oder war sie wohl eher eine Ausnahme und aus Versehen klein geraten? Die Fragen stelle ich mir seit dem ich sie gesehen habe.

  • Kennt hier jemand, vielleicht selber Bernersennen Besitzer, eine Zucht mit kleineren Bernern? Ich habe eine Bernersennen Hündin kennengelernt, die war kleiner als alle die ich bisher gesehen habe. Die hatte vielleicht 30kg und war von der Höhe kleiner. (Bin schlecht im schätzen), aber war doch definitiv bisschen kompakter und kein riesengroßer massiver Flauschbär wie unser Nachbar der bestimmt seine 40kg hat.

    Gibt es die Tendenz Berner bisschen kleiner zu züchten oder war sie wohl eher eine Ausnahme und aus Versehen klein geraten? Die Fragen stelle ich mir seit dem ich sie gesehen habe.

    Der Berner Sennenhund gehört groß und imposant - das ist der Rassestandart ;) , er ist ja ursprünglich Wach-, Treib- und Zughund.

    Ich finde beim VDH die Angaben

    Rüden: 64-70 cm (Idealgröße: 66-68 cm), Hündinnen: 58-66 cm (Idealgröße: 60-63 cm).


    Kiloangaben findest du zB hier Der Berner Sennenhund - BernerSennenhund.de  



    ♂ Rüde: ca. 39-50 kg ♀ Hündin: ca. 36-48 kg


    Der Appenzeller Sennenhund hat die Standartmaße Rüden : 52-56 cm, Hündinnen : 50-54 cm

    und der Entlebucher Sennenhund Rüden: 44- 50 cm, Hündinnen: 42-48 cm.



  • Bei meinem Rüden wird er heute in der nähe des Bauches eingesetzt, die Tierärztin meint, falls man ihn entfernen müsste, wäre dies dort leichter :ka:

  • Wenn ich mich recht erinnere kann man seine Schufa Auskunft in einem bestimmten Intervall kostenlos beantragen, weiß jemand welcher das ist? Ich brauch leider schon wieder eine :xface:

  • Wenn ich mich recht erinnere kann man seine Schufa Auskunft in einem bestimmten Intervall kostenlos beantragen, weiß jemand welcher das ist? Ich brauch leider schon wieder eine :xface:

    Einmal im Jahr soviel ich weiß.

    Bist du ein BOT?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!