Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Es hätte mich gewundert, wenn es nicht auf für Fische Regelungen gäbe:
https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tie…all-167282.html
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Fischen kommt „das Ende“ relativ schnell meiner Erfahrung nach, gerade wenn nicht mehr gefressen wird. Wie lange frisst er nicht mehr? Ich persönlich würde abwarten und den Fisch natürlich gehen lassen.
1 Woche schlecht, 3 Tage gar nicht
-
An die Fisch Kenner-
Mein Otto, betta splendens, ist alt.
Er liegt nur noch auf der Seite, kann sich kaum aufraffen. Er schwimmt ab und an noch nach oben, aber es ist ihm alles so schwer und mühsam. Er atmet schwer, frisst nicht mehr.
Ich weiß doch auch nich
Wie hoch ist "nach oben schwimmen?
Grade ältere Tiere, je nach Variante, haben mit den wirklich langen Behängen der Flossen Probleme an die Oberfläche zu kommen-was sie aber MÜSSEN um aktiv Luft in ihr Labyrinthsystem zu bekommen und zu atmen. Wenn er nur noch mühsam hochkommt, braucht er dafür Sauerstoff den er nur bekäme wenn er hochkommt, ein Teufelskreis.
Wenn du denkst, er hat vielleicht doch noch ein bisschen Rentnerzeit wäre eine Möglichkeit ihm den Wasserstand abzusenken, das er schneller zum Atmen kommt. Wenn er sich erholt, das Wasser wieder auffüllen .
Zusätzlich gibt es so Ruheplätze für Bettas die man an den Scheiben befestigen kann und er muss je nachdem nicht so tief auf den Grund zum Ruhen bzw dann hoch schwimmen zum Atmen. ( such nach "Blätter Ruheplatz Betta", da kommt ne Menge)
Erst vor wenigen Wochen so dem alten Betta der Nachbarin dadurch Zeit geschenkt. Er erholte sich, frisst wieder, ja er ist alt und langsam, aber wirkt zufrieden.
Ansonsten , wenn es dann doch dem Ende zugeht kenne ich auch nur als schonenste Art, Betäuben mit einem stumpfen Gegenstand und Wirbelsäule durch, sicher ist sicher.
-
Seit 3 Tagen ist er im eingehängten Quarantäne Becken, so daß er nur noch die Hälfte der Strecke machen muss um mach oben zu kommen.
Mit bissel Pflanzen drin.
Er wird auch zusehens dünner und blasser.
Ach je, mein armer kleiner...
-
Seit 3 Tagen ist er im eingehängten Quarantäne Becken, so daß er nur noch die Hälfte der Strecke machen muss um mach oben zu kommen.
Mit bissel Pflanzen drin.
Er wird auch zusehens dünner und blasser.
Ach je, mein armer kleiner...
Grade blasser klingt nicht gut
Und du hast ihm ja schon Atemtechnisch geholfen.Schwer.
Ich denke, ich würde ihm das Leid ersparen. Aber ich sehe ihn nicht, kann nur vermuten.
-
-
Kann man irgendwo den 2. Umlauf vom Großen Preis ( CHIO) nachschauen?
Konnte nur den 1. Umlauf aufnehmen ( 2. Wurde mir im TV Guide nicht angezeigt), und auch in der ARD Mediathek gibt's nur den 1. Umlauf.
-
Warum macht man es nicht so wie es Angler auch machen?
Ist das schlimmer für die Fische? Also einmal gescheit zuhauen..?!
Wenn ich ehrlich bin habe ich Angst das bei dem kleinen Fisch hinterher nur Matsch übrig ist.
tot wäre er auf jeden Fall, aber ob ich das über mich bringe, gerade wenn er dabei zermatscht wird ?
-
Also mein Mann (Angler) sagt, dass sowohl kaltes als auch heißes Wasser absolute Quälerei ist

Angemessen großer Gegenstand auf den Kopf hauen und dann Kehlschnitt, wie es auch im Angelschein gelehrt wird.
Bei solchen Experimenten wie heißes oder kaltes Wasser kann man den Fisch genauso gut im Klo runterspülen…
Der Neon war nach 3 Sekunden im Eiswasser tot, definitiv schneller als Klo. Aber der war auch nur 2 cm groß, bei einem großen Fisch funktioniert das vermutlich nicht so schnell.
-
McChris hat doch den Link vom Landesamt für Verbraucherschutz und Lebenmittelsicherheit gepostet. Da steht ja drin, dass man Zierfische sehr gut mit Nelkenöl betäuben kann. Ist sogar eine Schritt für Schritt Anleitung incl. Video drin.
Ich persönlich würde es mit dem Nelkenöl machen und dann einfrieren (Schnitt durch die Wirbelsäule könnte ich nicht

-
Puh ich finde das liest sich alles total brutal. Wüsste nicht ob ich da irgendwas von dem machen könnte.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!