Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Pablo hat seit gestern eine Wunde Stelle am Maul, unter der Nase. Eigentlich hab ich gedacht er hätte beim Spielzeug aufnehmen mit der Nase gebremst, aber heute bin ich mir nicht mehr so sicher. Was könnte das denn sein? Fall für den Tierarzt?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Linus hatte sowas auch schon mal -also rein optisch.
Ich hab das beobachtet ob es schlimmer wird und ansonsten tatsächlich gar nichts gemacht.
Es hatte ihn aber auch nicht gestört oder weh getan.
Nach ein paar Tagen war es von alleine weg
-
Ich würde mit octenisept desinfizieren und beobachten.
Falls es größer wird, juckt oder wehtut würde ich zum TA, vorher nicht.
-
octenisept
Octenisept nie bei tieferen Wunden! Da gibts üble Horrorgeschichten. Nur mal so als Hinweis, weil es so oft empfohlen wird.
-
Aber es ging doch nur um die abgeschoberte Nase.

Wenn die Eingeweide raushängen, tut doch keiner Octenisept drauf (überspitzt gesagt), dann geht man doch zum Tierarzt.
-
-
octenisept
Octenisept nie bei tieferen Wunden! Da gibts üble Horrorgeschichten. Nur mal so als Hinweis, weil es so oft empfohlen wird.
Was sind das für Geschichten? Und was ist dann eine "tiefere Wunde"?
-
Hatte hier jemand schon mal einen Fixateur externe am Bein?
Ja...
Ist aber schon 11 Jahre her - da war das linke Sprunggelenk dran.
Was magst du dazu wissen?
-
Würde mich auch interessieren, man lernt ja nie aus.
Ich weiß aber auch nicht wie hier "tief" definiert wird, bei Wunden die ich als tief empfinde gehe ich zum TA, alles was oberflächlich aussieht, wie das auf dem Bild, bekommt erstmal Octenisept. Ich finde das so gut weil es nicht brennt und die Wunde etwas austrocknet.
Aber ich hab noch nie negatives über Octeni gehört, deshalb wäre ich für Info dankbar.
-
Pablo hat seit gestern eine Wunde Stelle am Maul, unter der Nase. Eigentlich hab ich gedacht er hätte beim Spielzeug aufnehmen mit der Nase gebremst, aber heute bin ich mir nicht mehr so sicher. Was könnte das denn sein? Fall für den Tierarzt?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das sieht ein bissl aus wie eine Wunde bei einem Goldie, die ich in den letzten Tagen hier gesehen habe.
Da wurde wohl zu viel mit Bärenklau „gekuschelt“…
wildsurf war es einer von deinen Jungs?

Ich würde das mit Calendula Essenz oder kolloidalem Silberwasser abtupfen und ansonsten in Ruhe lassen.
Zum Octenisept: soweit ich weiß soll man das bei tieferen Wunden die ggf. getackert oder genäht werden müssen nicht zur Erstversorgung nehmen weil es die Wundränder „kaputt“ macht.
Für solche Fälle nehme ich einfach Kochsalzlösung zum spülen…
-
Würde mich auch interessieren, man lernt ja nie aus.
Edit: Achtung explizite Beispielbilder!
sowas:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!