Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Also ich wüsste jetzt wirklich nicht warum ich den Hund das nicht geben sollte wenn das MHD noch nicht verstrichen ist.

Das war ja die Frage.

Das MDH war bis heute, geben wollte ich es ihm morgen.

Wenn es nicht farbliche Veränderungen aufweist und nicht merkwürdig riecht wäre auch das OK für mich. Und wie andere schon schrieben, wenn Du Dir unsicher bist dann brate es durch.

• Also rein von der Haltbarkeit her sollte das kein Problem sein. Kritisch wirds, wenn das Hack schon grau ist und sich die Verpackung (diese Plastikschalen mit Foliendeckel) aufbläht. Dann würd ich die Finger davon lassen - Botulismus und so...

Ob man Rinderhack roh an den Hund verfüttern sollte, weiß ich aber gerade nicht - ich würds wohl lieber kurz anbraten.

Wenn sich die Verpackung bläht, klar, dann ist es um. Aber nur zur Info, auch frisches Rindfleisch verfärbt sich grau wenn es an Sauerstoff kommt, ist dann aber nicht schlecht (Geruchsprobe ist am besten)

Und ja Hack kann man auch roh füttern (wenn der Hund rohes gewöhnt ist). Lennox mag am liebsten Hack mit Salz und Pfeffer gewürzt

• Hackfleisch hat meines Wissens nach kein MHD sondern ein "zu verbrauchen bis" Datum. Bei den Vakuumverpackten muss es noch nicht mal schlecht riechen, auch wenn die Keimzahl schon sehr deutlich erhöht ist. Ich würds nicht mehr geben, meine Hündin hat eine eher empfindliche Verdauung (hatte auch schon Salmonellen durch Frischfleisch abbekommen).

• Ich würde es geben, es sei denn, der Hund hat nen empfindlichen Magen. Wer aber jeden Mist draußen essen kann, wird es auch verkraften, wenn das Fleisch ein wenig drüber ist. Der Magen von Hunden hat einen höheren Sauregehalt als der menschliche, weswegen auch eventuelle Bakterien weniger/keinen Schaden anrichten. Solange es gut aussieht, seh ich da kein Problem.

• Bei Hack muss man deshalb vorsichtig sein, weil es durch die deutlich größere Oberfläche deutlich anfälliger für Keime wie Salmonellen (die man NICHT optisch/geruchlich erkennen kann) ist.

Im Fall von nur 1 Tag drüber, würde ich das Hack sicherheitshalber durchgaren, bevor ich es dem Hund gebe.

• Wenn ich überlege was der Hund schon an verwestem Zeugs gefunden hat und davon nichtmal Durchfall bekommen hat, hätte ich bei Hack auch keinerlei Bedenken.

Ich hatte leider schon 2 Mal den Fall dass das abgepackte Hack schon leicht verdorben war obwohl das MHD nichtmal erreicht war. Also setze ich bei Hack immer auf die Nase.

• Wenn ich überlege was der Hund schon an verwestem Zeugs gefunden hat und davon nichtmal Durchfall bekommen hat, hätte ich bei Hack auch keinerlei Bedenken.

Ich hatte leider schon 2 Mal den Fall dass das abgepackte Hack schon leicht verdorben war obwohl das MHD nichtmal erreicht war. Also setze ich bei Hack immer auf die Nase.

Das dachte ich auch gerade, was meine schwarze Mülltonne schon alles gefressen hat oder bei meinem Vater abgestaubt hat ("Ich habe noch alten Aufschnitt da" und bevor ich was sagen konnte, war's in Jule |) ) würde ich mir bei einem futterunsensiblen Hund keine Gedanken machen.

• Ich bin bei Hackfleisch ein Mimimi und würde es generell nicht roh und schon gar nicht nach dem „verbrauchen bis“-Datum geben. Grad bei dem verpackten Hack riecht man es oft noch nicht, aber es ist schon drüber. Ich habe (Hack-)Fleisch auch noch nie mit einem „mindestens haltbar bis“-Datum gesehen, sondern immer nur mit einem „verbrauchen bis“-Datum. Das ist recht eindeutig, find ich |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!