Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Tropft eurem Hund im liegen manchmal auch Flüssigkeit aus der Nase? Also... einfach Wasser?

Ja, aber nur bei Lotte und nicht nur im Liegen sonder immer mal wieder Situations unabhängig aber nur ganz klare Flüssigkeit, deshalb hab ich mir nie Sorgen gemacht.

• Habe heute für den Hund Rinderhack gekauft, MHD Heute.
    Kann ich ihm das morgen noch (roh) geben?
    Bin Vegetarier und habe da gar keine Ahnung - und leider funktioniert meine Nase auch nicht immer so gut.

Bisher sieht es noch "schön rosig" aus

Bin Vegetarier und habe da gar keine Ahnung - und leider funktioniert meine Nase auch nicht immer so gut.

Also rein von der Haltbarkeit her sollte das kein Problem sein. Kritisch wirds, wenn das Hack schon grau ist und sich die Verpackung (diese Plastikschalen mit Foliendeckel) aufbläht. Dann würd ich die Finger davon lassen - Botulismus und so...

Ob man Rinderhack roh an den Hund verfüttern sollte, weiß ich aber gerade nicht - ich würds wohl lieber kurz anbraten.

Also rein von der Haltbarkeit her sollte das kein Problem sein. Kritisch wirds, wenn das Hack schon grau ist und sich die Verpackung (diese Plastikschalen mit Foliendeckel) aufbläht. Dann würd ich die Finger davon lassen - Botulismus und so...

Ob man Rinderhack roh an den Hund verfüttern sollte, weiß ich aber gerade nicht - ich würds wohl lieber kurz anbraten.

Kommt drauf an ob der Hund das gewohnt ist, der gebarfte Hund hat dieses Jahr ne rohe Hacktorte zum Geburtstag bekommen und fand die lecker. Solange das gut riecht habe ich auch keine Bedenken, wenn es einen Tag drüber ist. Wenn ich das aber nicht abschätzen kann, würde ich das Fleisch ordentlich durchbraten.

• Ja, kannst du noch füttern, es heißt ja MHD, solange es gut aussieht und normal riecht würde ich das nicht nur dem Hund füttern! Ein HundeMagen kann mit sehr viel umgehen.

Und falls du dich garnicht traust brate es doch dann einfach an, dann bist du auf jeden Fall sicher.

• Okay, meine Tendenz war auch, wenn es morgen noch rosa ist und Packung nicht gebläht, kein Thema.

Eine Freundin hat mich nun etwas narrisch gemacht und meinte, Hack wäre sehr zeitkritisch in der Verarbeitung und sie selbst würdes am Tag des MHDs schon nicht mehr essen.

Riechen ist halt schwer, manchmal funktioniert das Riechen nicht so richtig (daher habe ich dem armen Hund auch schon mal verdorbenen Ochsenschwanz gegeben, weil ich es schlicht nicht gerochen hatte, dass der DEUTLICH drüber war - Hund hatte daraufhin ein paar Tage dünnpfiff, daher bin ich da nun vorsichtiger).

Aber rohes Fleisch ansich kennt er. Er wird nicht gebarft, gibts aber doch immer mal wieder.

• Hack wäre sehr zeitkritisch in der Verarbeitung und sie selbst würdes am Tag des MHDs schon nicht mehr essen.

Wenn mans nicht kühlt oder die Kühlkette längere Zeit unterbrochen ist, vielleicht, aber bei mir hat sich Hack auch noch ne Woche im Kühlschrank gehalten, wenns ne Woche überm MHD war. Ich kauf halt immer 2-3 500 g Packungen, frier die ein und tau sie nur bei Bedarf auf - manchmal ändert sich der Bedarf dann und die aufgetaute Packung steht im Kühlschrank rum. Im Zweifel halt wirklich die Verpackung checken (geht bei Hack von der Metzgertheke natürlich eher weniger) und auf die Farbe achten. Das ist auch so mein Orientierungsmerkmal, meine Nase ist nämlich auch teilzeitkaputt. Ich riech dann oft auch nix. :sweet:

• Ich gebe dem Hund regelmäßig Rinderhackfleisch für den menschlichen Verzehr. Also ich wüsste jetzt wirklich nicht warum ich den Hund das nicht geben sollte wenn das MHD noch nicht verstrichen ist.

Da wird auch nichts angebraten oder so.

• Also ich wüsste jetzt wirklich nicht warum ich den Hund das nicht geben sollte wenn das MHD noch nicht verstrichen ist.

Das war ja die Frage.

Das MDH war bis heute, geben wollte ich es ihm morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!