Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Ich habe auch eine Frage. Ich mach mir um manche Sachen zu viele Gedanken, deshalb würde mich eine Sichtweise von aussen interessieren.

Sagen wir mal ihr habt ein Nebengewerbe in dem ihr ein Produkt verkauft. Ein recht teures Modell dieses Produktes. Es gibt dazu Alternativen die günstiger sind/gut gebraucht zu erhalten wären.

Wie fändet ihr das wenn ein Freund sich - als er das Produkt braucht - die günstigere Alternative ausm Netz bestellt /gebraucht kauft? (wir reden da von ca. 800€ zu vielleicht 400€, um Preise zu haben). Wärt ihr da enttäuscht oder sauer?

Also ich würde es verstehen, ist doch ein Riesenunterschied und für mich jetzt genau dieser Betrag echt voll viel Geld. Aber ich wäre wahrscheinlich auch ein bisschen enttäuscht, ich denke, das lässt sich vielleicht gar nicht verhindern.

• Ich habe auch eine Frage. Ich mach mir um manche Sachen zu viele Gedanken, deshalb würde mich eine Sichtweise von aussen interessieren.

Sagen wir mal ihr habt ein Nebengewerbe in dem ihr ein Produkt verkauft. Ein recht teures Modell dieses Produktes. Es gibt dazu Alternativen die günstiger sind/gut gebraucht zu erhalten wären.

Wie fändet ihr das wenn ein Freund sich - als er das Produkt braucht - die günstigere Alternative ausm Netz bestellt /gebraucht kauft? (wir reden da von ca. 800€ zu vielleicht 400€, um Preise zu haben). Wärt ihr da enttäuscht oder sauer?

Nein, wäre ich nicht :smile:

Egal wie man es dreht und wendet, 400€ Differenz ist eine Menge Geld und in diesem Fall zudem 50% Ersparnis.

Ich trenne aber auch Freundschaft und Geschäft ganz pragmatisch.

• Ich habe Frodo eine Schleckmatte gekauft, aber ich hab leider gar keine Ahnubg, was ich da drauf schmieren könnte :ugly:

Milchprodukte mag er nicht, mit Gemüsebrei oder Obst brauch ich ihm auch nicht kommen, Leberwurst geht für mich überhaupt nicht (ekle mich davor extrem), Butter oder Kokosöl würde wohl gehen, wäre aber in der Menge einfach zu vich Fett...

Hat vielleicht jemand eine zündende Idee? :tropf:

Nassfutter? Babygläschen, die Gerichten nachempfunden sind? Kartoffelbrei (das fände Caelan bestimmt cool)?

• Wie fändet ihr das wenn ein Freund sich - als er das Produkt braucht - die günstigere Alternative ausm Netz bestellt /gebraucht kauft? (wir reden da von ca. 800€ zu vielleicht 400€, um Preise zu haben). Wärt ihr da enttäuscht oder sauer?

Weil ich ein Mensch bin, wäre ich vllt. insgeheim ein wenig enttäuscht, aber im Großen und Ganzen fände ich es nachvollziehbar. Ich würds auch nicht anders machen, allerdings sind in meiner Welt €400,- auch ein ziemlicher Haufen Geld.

• Ich habe Frodo eine Schleckmatte gekauft, aber ich hab leider gar keine Ahnubg, was ich da drauf schmieren könnte :ugly:

Milchprodukte mag er nicht, mit Gemüsebrei oder Obst brauch ich ihm auch nicht kommen, Leberwurst geht für mich überhaupt nicht (ekle mich davor extrem), Butter oder Kokosöl würde wohl gehen, wäre aber in der Menge einfach zu vich Fett...

Wie sieht es mit Fisch aus? Da gibt es doch bestimmt auch eine Creme zum Bestreichen der Matte.

Nafu?

• Avocado ich würde auch das um 50% günstigere Produkt kaufen, das ist ja schon eine Hausnummer.

Bei 10% - 15% würde ich nicht zögern es bei meinen Freunden zu kaufen (ausgehend von der genannten Summe).

Ich finde auch, man sollte Geschäft und Privat trennen. Letztendlich wächst das Geld ja nicht auf den Bäumen.

Ich denke ihr würdet ebenfalls bei einer Investition, abhängig von der Summe keine 50% mehr zahlen.

Habe mir gerade ein Handy gekauft, Preis im Laden ca. 550€, gebraucht von einem Händler habe ich es neuwertig für 300€ bekommen, wenn ein Freund einen Handyladen hätte, hätte ich es dort auch nicht für 550€ gekauft, weil es mir das nicht wert ist. ICH wäre ein bisschen enttäuscht, wenn "mein Handyladenbesitzer" dann enttäuscht wäre :ka:

Ich wäre weder enttäuscht noch sauer.

Das ist jede Menge Geld.

Sauer wäre ich wohl eher, wenn ich gefragt worden wäre, ob ich die Hälfte nachlassen kann. Freundschaftspreis oder so.

(Da müsste - wenn ich das wollte/könnte - das Angebot schon von mir kommen.)

Vielleicht wollte der Freund genau diese Situation vermeiden und hat deswegen nichts zu dir gesagt, sondern lieber die billigere Alternative gekauft.

Die Sache wäre anders, wenn es um einstellige oder von mir aus auch niedrig zweistellige Beträge ginge.

Dann wäre ich wahrscheinlich auch enttäuscht.

Aber so finde ich es absolut nachvollziehbar.

Wie viel Geld man für etwas ausgeben kann oder möchte, hängt einfach von den Umständen ab und ist eine ganz persönliche Entscheidung.

• Ich möchte mit Koali gerne mit dem Fährten (für den Hausgebrauch) anfangen. Möchte aber trotzdem einen ordentlichen Aufbau, auch wenn wir keine Wettbewerbe anstreben. Hat jemand vielleicht einen Buchtipp oder einen Seitentipp, wo die ganze Sache ordentlich erklärt wird?

Ich arbeite mit diesem Buch:

Trainingsbuch Fährtenarbeit: Vom ersten Suchfeld bis zur erfolgreichen Prüfung (Praxiswissen Hund)

Dieses Buch finde ich auch gut:

Fährtenarbeit: Fährten lernen ohne Stress und Zwang

Das Erste Buch vermittelt mMn mehr wissen, ist aber mehr eine Sammlung und nicht ganz so angenehm für den Einstieg. Das zweite Buch zeigt mehr einen direkten praktischen Weg auf, schaut aber weniger nach links und rechts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!