Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Okay, über den Geschmack aus den verschiedenen Tüten kann ich natürlich nichts sagen. Ich mag diese Himbeeren nämlich nicht.

Habt ihr euch schon das Mischungsverhältnis in den Boxen angeschaut? Da sind gefühlt immer viele Beeren drin.

• Habt ihr Ideen oder super geheime Geheimtipps, wie man einen eher Apportierunwilligen Hund dazu bringt zu Apportieren?

So wie ichs verstanden habe (geht nicht um meinen Hund) scheitert es daran, dass sie nix so wirklich ins Maul nehmen und dann tragen will.

Meine Trainerin belohnt am Anfang jede Interaktion mit dem zu apportierenden Teil. Mit der Nase anstupsen, abschnüffeln usw - bis der Hund das Teil doch mal ins Maul nimmt. Das wird auch sofort hochwertig belohnt, alle anderen Interaktionen nur noch mit schnöden Leckerli. Dadurch hat sie es wohl auch bei eher apportierunwilligen Hunden geschafft, dass sie Gegenstände zumindest aufnehmen.

Sie baut den Apport auch rückwärts auf - erst das Aufnehmen, dann das Tragen, dann irgendwann das Mitbringen und dann iiiirgendwann das In-die-Hand-abgeben.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz für euch?

Genau so hab ich es bei Whisky auch geschafft.

Ich war bei ihr von Anfang an viel zu sehr darauf erpicht, dass sie gar nichts, also wirklich nichts ins Maul nimmt weil ich die falsche Vorstellung hatte, dass sie Kindersachen bloß nicht aufnehmen darf (was ja auch stimmt) und deswegen am besten gar nichts ins Maul nimmt, auch nicht ihre eigenen Sachen. Ja, ich war echt blöd.

Jedenfalls hab ich dann ganz, ganz behutsam aufbauen müssen weil sie bei der kleinsten Unsicherheit sofort losgelassen hat.

Ich hab alle Annäherungen an den Futterbeutel sofort belohnt. Ansehen, in die Nähe gehen, anstupsen, abschlecken, ins Maul nehmen....usw. Der Aufbau mit dem Aapportel war der selbe, ging dann aber schneller.

Inzwischen apportiert Whisky echt souverän. Sie zergelt sogar mit mir. War monatelenge intensive Arbeit mit Rückschritten und Fehlversuchen.

• Oh, da schieb' ich nochmal schnell hinterher:

Ich glaube ich habs...... Posthornschnecke...... ich bin fasziniert

Falls Du einen Miniteich o.ä. hast, kannst Du die da auch reinsetzen. Die sind hart im Nehmen und sehr Vermehrungsfreudig (und leisten ihren Beitrag gegen Algen im Teich) :dafuer:

• Anfängerfrage: ich will zum nächsten TA-Termin Kotproben mitnehmen. Wie bewahre ich die 3 Tage auf??? :ops:

Ich mache es in ein Kotröherchen und lege das in eine leere Margarinedose und packe es in den Kühlschrank |)

Hat meinem Freund auch schon eine böse Überraschung beschert als er sich ein Brot machen wollte 😂

• Anfängerfrage: ich will zum nächsten TA-Termin Kotproben mitnehmen. Wie bewahre ich die 3 Tage auf??? :ops:

Ich mache es in ein Kotröherchen und lege das in eine leere Margarinedose und packe es in den Kühlschrank |)

Hat meinem Freund auch schon eine böse Überraschung beschert als er sich ein Brot machen wollte 😂

Ich find das ne voll humane Lösung.

Nutellaglas wäre doch schlimmer :ka:

• Ich mache es in ein Kotröherchen und lege das in eine leere Margarinedose und packe es in den Kühlschrank |)

Ich find das ne voll humane Lösung.

Nutellaglas wäre doch schlimmer :ka:

Dann wäre der Herr vermutlich ausgezogen 🙈😅 Nutella geht hier über alles, darf aber NIEMALS in den Kühlschrank, sonst kann man es nicht mehr so gut Löffeln 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!