Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Habt ihr Ideen oder super geheime Geheimtipps, wie man einen eher Apportierunwilligen Hund dazu bringt zu Apportieren?

So wie ichs verstanden habe (geht nicht um meinen Hund) scheitert es daran, dass sie nix so wirklich ins Maul nehmen und dann tragen will.

• Habt ihr Ideen oder super geheime Geheimtipps, wie man einen eher Apportierunwilligen Hund dazu bringt zu Apportieren?

So wie ichs verstanden habe (geht nicht um meinen Hund) scheitert es daran, dass sie nix so wirklich ins Maul nehmen und dann tragen will.

Na auf die Antworten bin ich gespannt.

Wir haben hier zuhause auch so jemanden sitzen und wir haben es ein paar Mal mit Futterbeutel probiert, aber sie mag es einfach net und so lassen wir es. Sie benutzt halt lieber ihre Nase, also konzentrieren wir uns darauf. Ich mach ja auch (fast) keine Sachen auf die ich keinen Bock habe :ka:.

Warum soll denn der Hund das gaaaaanz unbedingt das können?

• Warum soll denn der Hund das gaaaaanz unbedingt das können?

Die Besitzerin ist immer ziemlich erpicht darauf, Ihren Hund wirklich gut auszulasten und sie möchte einfach alles mal ausprobieren. Ich soll mir das ganze mal angucken um zu schauen, ob sie vielleicht irgendwelche grundlegenden Fehler macht, weswegen der Hund kein Bock hat zu apportieren. Deswegen wollte ich mir mal ein paar Ideen mitnehmen bevor ich hinfahre.

Meine Trainerin belohnt am Anfang jede Interaktion mit dem zu apportierenden Teil. Mit der Nase anstupsen, abschnüffeln usw - bis der Hund das Teil doch mal ins Maul nimmt. Das wird auch sofort hochwertig belohnt, alle anderen Interaktionen nur noch mit schnöden Leckerli. Dadurch hat sie es wohl auch bei eher apportierunwilligen Hunden geschafft, dass sie Gegenstände zumindest aufnehmen.

Sie baut den Apport auch rückwärts auf - erst das Aufnehmen, dann das Tragen, dann irgendwann das Mitbringen und dann iiiirgendwann das In-die-Hand-abgeben.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz für euch?

• Mag mir jemand, der jenseits des Lakritzäquartors wohnt, bitte verraten, ob bei euch in der Haribo Colorado Tüte noch Himbeeren drin sind?

Ich weiß, dass das Mischungsverhältnis im Norden und Süden Deutschlands unterschiedlich ist. Wir haben hier (MV) aber inzwischen wirklich fast nur noch Lakritz drin und nur mit gaaaaanz viel Glück mal eine einzige Himbeere. Meist ist aber keine einzige mehr drin. :(

Dabei sind die Himbeeren das geilste in der Colorado Tüte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!