Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Passt ihr die Futtermenge an, wenn eure Hunde vorübergehend "Bettruhe" haben?

Mia darf momentan ja nicht viel laufen bis die Kreuzbandgeschichte geklärt ist, geht also 3x am Tag wirklich nur auf die andere Straßenseite zum Geschäfte erledigen und zurück.

Wenn ich ihr jetzt zusätzlich zur Bewegung auch noch das Essen kürze, steigt sie mir aufs Dach...

aber sie neigt leider zum Ansetzen (und mein Mann zum "oh sie guckt so hungrig-reinstopfen")

Mia darf momentan ja nicht viel laufen bis die Kreuzbandgeschichte geklärt ist, geht also 3x am Tag wirklich nur auf die andere Straßenseite zum Geschäfte erledigen und zurück.

Wenn ich ihr jetzt zusätzlich zur Bewegung auch noch das Essen kürze, steigt sie mir aufs Dach...

aber sie neigt leider zum Ansetzen (und mein Mann zum "oh sie guckt so hungrig-reinstopfen")

Ich würde kürzen, und versuchen zu strecken so gut wie möglich.

Grade bei Kreuzbandgeschichten ist es super wichtig dass der Hund möglichst leicht ist, und die sind leider auch so langwierig dass da einige Kilos angesammelt werden wenn man alles so weiterfüttert wie vorher. Die müsste sie dann nachher ja auch wieder loswerden. Das ist dann mMn nicht wirklich besser, vor allem weil es zusätzlich der Heilung schadet.

Ich bin aber auch ziemlich herzlos bei Futter, mir macht das nichts aus:hust:

Ja, haben wir bei Whisky gemacht. Ein junger, wilder Goldie ist ihr ganz blöd mit vollem Gewicht ins Kreuz gesprungen und sie brauchte jetzt für zwei Monate Schonprogramm. Ich hab auf proteinärmeres Senioren-Futter umgestellt (Whisky ist aber auch schon 10) und die Menge etwas reduziert. Angesetzt hat die trotzdem...2 - 3 kg ca. Die hat sie leider im Bewegungsmuster schon gemerkt und müssen wieder runter!

Würde auch kürzen aus den bereits genannten Gründen.

Damit es die Maus aber nicht so hart trifft, von wegen halbleerer Napf- bestünde denn nicht die Möglichkeit, das Futter z.B. mit zermanschten gekochten Karotten, Zucchini, Kohlrabi usw. ordentlich zu strecken :smile: ? Davon nimmt sie nicht zu, aber der Magen wird trotzdem voll und Hund ist zufrieden.

Gute Besserung der Maus !

• Hier kommt es drauf an. Den Collie könnt ich vermutlich einfach normal weiterfüttern, das hab ich in der Schonphase nach der Herzoperation auch getan und er ist immer noch ein kleiner Spargel.

Bei Spuk müsste ich anpassen, würde aber über Gurken, Möhren und Zucchini auffüllen, damit er nicht so hungrig sein muss. Inwieweit das bei Mia mit ihren anderen Baustellen geht, musst du abwägen, bei Spuk ist das unkompliziert.

• Bei Susi haben wir nix gekürzt als sie ihre Kreuzbandgeschichten hatte. Allerdings neigte sie auch nie wirklich zum zunehmen und hat immer ihr Gewicht in etwa gehalten.

Bei Lilo würde ich dagegen definitiv kürzen, weil sie sehr schnell zunimmt wenn ich nicht aufpasse ( zB wegen so Kleinigkeiten wie mal zu viel Trockenfleisch/Fisch Kekse). Bei ihr würde ich wohl mit Reis oder Möhrchen Strecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!