Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • Was ist ein Konfigurationsgitter?


    Ich habe einen 1,2m breiten Durchgang mit einem Kindergitter gesichert. Das gibt es für Breiten bis 175cm, wie stabil das dann noch ist, kann ich nicht sagen.


  • Wir haben so eines im Einsatz, allerdings nicht im Kreis aufgebaut, sondern 3-teilig (1 Element passt genau in die Türe Wohnzimmer/Wintergarten, 2 Elemente zum Arbeitszimmer und 5 Elemente inkl. Türe als Abtrennung im Wohnraum.


    Bei uns sind"s insgesamt ca 85 m² offener Wohnraum, wenn die Türe zum Wintergarten und die Schiebetür zum Arbeitszimmer offen sind. Das ist mir zu viel unüberschaubare Fläche für unsere Pinkelprinzessin. Mit Gitter hab ich sie auf ca. 40 m² beschränkt, das reicht völlig.


    Zusätzlich kann ich die Gitter auch einfach umstellen und sie auf nicht ganz 20m² in der Küche behalten. Wenn du willst, kann ich's dir am Abend fotografieren, dann kannst du's dir vielleicht besser vorstellen.

  • Wie viele Meter musst du denn absperren können?

  • Diese hier reichen für 180cm und brauchen meines Wissens nicht ganz ausgezogen werden. Also auch für schmalere Durchgänge geeignet.


    Sinn hat eine solche Absperrung meines Erachtens eh nur wenn der Hund sie als solche akzeptiert. Ein Hund der auf Dir andere Seite will den hält nur wenig auf.


  • Habe mal nachgemessen. 3,50-4.00 Meter je nachdem wie ich es stellen würde.

    In meiner alten Wohnung wollten die Hunde unbedingt zur Wohnungstür. Jetzt in dieser Wohnung haben sie die Möglichkeit im Flur, Bad und Wohnzimmer/Küche ohne Probleme rum zu laufen. Eigentlich will ich sie ja nur vom Sofa fern halten wenn ich nicht da bin.

  • Ich hatte lange Zeit diese Babyschutzgitter zwischen den Türen. Leider bleiben die nie richtig fest; rutschen weg. Jetzt habe ich mir beim hiesigen Schlosser Edelstahltüren fest integrieren lassen.

    Zugegeben, es sieht für Nicht-Hundehalter sicherlich etwas seltsam aus, aber ich finde, von der Optik her sind die richtig schön und passt in meinen Hundehaushalt.


    Bei der Länge würde ich eher ein sogenanntes Kamingitter aufstellen. Da gibt es auch welche die sind richtig standfest. Von ausziehbaren Stoff-Absperrungen würde ich absehen. Die sind schnell kaputt und am Ende drückt sich der Hund unten durch.

  • Habe mal nachgemessen. 3,50-4.00 Meter je nachdem wie ich es stellen würde.

    Puh bei so einer Abmaße sehe ich eigentlich nur stellbare Welpengitter, aber diese können - wie bereits erkannt - verschoben werden.

    Ich hab ja hier noch das vorherige Klemmgitter von 1,80 aber dafür ist es halt zu kurz. Denke ich werde es mal mit so einem Kaminschutzgitter testen.

  • Hat jemand von euch mal ein Planschbecken auf den Balkon aufgestellt für den Hundi? Wie wars? :rollsmile:


    Ich überleg mir das seit ein paar Stunden... soll ich, soll ich nicht. Will ich die Sauerei... will ich sie nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!