Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • Kann sich ein Hund mit Lepto in fließenden Gewässern anstecken bzw wie wahrscheinlich ist das? Lasst ihr eure Hunde aus Flüssen oder größeren Seen trinken? Unabhängig ob geimpft / ungeimpft

  • Nicht, dass ich wüsste.


    Meine dürfen hier aus Bächen, Flüssen und Seen trinken. Aus Pfützen, wenn es am Vortag oder am gleichen Tag geregnet hat, auch.


    LG Anna

  • Natürlich darf mein Hund an Seen und Flüssen trinken. Gerade bei Hunden, die gerne baden, wäre das ja auch gar nicht zu verhindern :ka:

  • Seh ich eigtl auch so.


    Und dann spuckt Google das aus.. :


    Zitat

    Spaziergänge und Spielen im Freien mit Ihrem Hund sind eine der großen Freuden des Lebens und eine tägliche Notwendigkeit. Aber was, wenn er Durst bekommt? Kann er gefahrlos an den Wasserquellen trinken, die Sie unterwegs finden?

    Die kurze Antwort lautet im Allgemeinen: Nein.

    Leider können unsere Seen, Flüsse, Teiche und sogar Pfützen Organismen, Mikroben und Chemikalien enthalten, die Ihrem Hund schaden können. Aber es gibt Möglichkeiten, damit Ihr Hund sicher und gut mit Flüssigkeit versorgt bleibt, während Sie die freie Natur genießen.

    Quelle: https://www.perfect-fit.de/hun…d%20schaden%20k%C3%B6nnen.

  • Gibts es eine plausible Erklärung dafür, dass ein Hund im nassen Zustand extrem haart, trocken quasi nie?


    Das Terriertier ist sehr kurzhaarig und hat kaum Unterwolle. Er war das erste mal dieses Jahr ausgiebig schwimmen und hat zuhause furchtbar viele Haare gelassen, hab ihn ausgebürstet bis er trocken war... und Zack das Fell bleibt wieder an Ort und Stelle.

  • Meine dürfen aus Seen und Bächen trinken. Fließendes Wasser ist aber meißt eher suspekt.


    Da ich in den meißten Seen auch baden würde, sehe ich keinen Grund für die Hunde nicht daraus zu trinken. Auch aus der Saale trinken sie, warum auch nicht. Da ist Leben drin, also wird das Wasser schon ok sein.


    Trotzdem sind beide gegen Lepto geimpft, denn vor allem Mio hat seine Zunge schneller irgendwo in einer Pfütze als ich schauen kann.

  • Klar. Man kann mit allem Geld machen.


    Fließende Gewässer sind (zumindest kenn ich keinen anderen Fall) kein Problem. Stehende Gewässer können im Hochsommer problematisch sein, wenn es zb zur explosiven Vermehrung von Blaualgen kommt. Oder Sauerstoffmangel und die Fische sterben...


    LG Anna

  • Strolch trinkt auch aus pfützen und aus seen beim Bodden würde ich eher aufpassen aber nur weil halt Salzwasser ist, springen tut der in allen Gewässern die uns bisher begegnet sind unter anderen letztens erst ein feld Graben:kotz: und gestern früh ist er in einen ehemaligen klär Teich geplumst weil er draus trinken wollte :muede:

    Sorgen mach ich mir da ehrlich gesagt keine er ist voll durchgeimpft, fische und Vögel gibt's da auch wenn die das überleben dann sollte das schon passen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!