Welpe abholen nicht möglich wegen Corona?

  • Hallo ihr Lieben,


    bis heute Vormittag war meine Welt noch in Ordnung, nun verfalle ich leicht in Panik... ??

    Ich habe die lang ersehnte Zusage für einen Welpen bekommen. Ich bin aus Oberösterreich, mein neuer Mitbewohner aus Sachsen... Nun darf ich ihn am 18.04. das erste mal Besuchen und natürlich geht es auch um ein Kennenlernen und spüren welcher der Zwerge am besten zu mir passen könnte.


    Heute habe ich dann im Bundesministerium angerufen, laut denen müsste ich bei der Einreise in Österreich 10 Tage in Quarantäne (Freitesten ab Tag 5 möglich...) das geht bei mir aber keinesfalls!


    Kann mir hier jemand sagen ob da wirklich so heiß gegessen wird wie gekocht oder ob es da eventuell eine Lösung gibt? Ich könnte mir eventuell sogar eine Bescheinigung holen das ich Dienstlich unterwegs bin, aber ich bin mir nicht sicher ob die Quarantäne dann fällt...


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder eventuell einen Tipp geben... Sollte ich nicht ausreisen können muss ich wieder von neuem auf die Suche gehen... ?


    Danke!!

  • Die Auflagen sind da. Fertig. Ob das kontrolliert wird oder nicht, wird dir keiner sagen koennen. Wie auch?

    Wie sollte man den Besuch eines Welpen als Dienstreise ausgeben koennen? :???:

  • Die Quarantäne ist nicht aus Spass an der Freude da, da rum zu tricksen geht garnicht.

    Tut mir leid, ich versteh dich total.

  • Ach und nur falls jemand auf irgendeine Idee kommt:

    Irgendwelche Tricks, wie man die aktuellem Auflagen illegal umgehen kann, werden geloescht!


    Dann lass ihn per Transportunternehmen zu dir bringen, ist doch kein Drama :ka:

    Geht ja aber ums aussuchen, nicht um den Transport.

    Oder versteh ich das falsch?

  • Ich war auch quasi frisch in Österreich auch mit den Quarantäne Auflagen usw.

    Vorher haben ich mich erkundigt wie es läuft auch mit der Rückreise usw usw. für die Ausreise/Rückreise darf die Quarantäne unterbrochen werden.

    Heißt also du nimmst die Adresse, wo du hinfährst für deine Quarantäne (darfst da natürlich keinen Kontakt zu anderen haben) müsste also die Adresse der Züchterin sein. Dann könntest du den Welpi besuchen und darfst für die Ausreise die Quarantäne unterbrechen. Corona Test muss vorgelegt werden.

    Das jetzt mal als Grobe Info Formulare für ein und Ausreise musst du z.B. auch ausfüllen und mitführen ?

  • Mit geht es weniger um Illegal tricksen als um eine Lösung die ich eventuell nicht sehe. Mir haben z.B. einige gesagt das man für ein Aufenthalt unter 24h nur einen negativen Test benötigt und nicht in Quarantäne muss... Finde dazu aber online leider nichts. Hier könnte ich eventuell ja jemanfen finden der hier schon erfahrungen hat!


    Und ja, es geht dieses mal ums aussuchen und kennenlernen, aber natürlich auch ums abholen, ca 4 Wochen später... Aber ohne vorab dort gewesen zu sein wird mir der Züchter wohl kaum einen Welpen "zuteilen"


    Ich war auch quasi frisch in Österreich auch mit den Quarantäne Auflagen usw.

    Vorher haben ich mich erkundigt wie es läuft auch mit der Rückreise usw usw. für die Ausreise/Rückreise darf die Quarantäne unterbrochen werden.

    Heißt also du nimmst die Adresse, wo du hinfährst für deine Quarantäne (darfst da natürlich keinen Kontakt zu anderen haben) müsste also die Adresse der Züchterin sein. Dann könntest du den Welpi besuchen und darfst für die Ausreise die Quarantäne unterbrechen. Corona Test muss vorgelegt werden.

    Das jetzt mal als Grobe Info Formulare für ein und Ausreise musst du z.B. auch ausfüllen und mitführen ?

    und wie war es bei dir nach der Einreise nach Österreich? Da musstest du dann in Quarantäne oder nicht?

  • Ehrlich? Verzichte aufs Aussuchen und nimm die Quarantäne in Kauf für die Abholung.


    Wenn du das nicht kannst oder es dir das nicht wert ist, musst du auf „bessere Zeiten“ oder einen Welpen innerhalb Österreichs warten.


    Die Regeln sind nicht zum Spaß da.

  • Ehrlich? Verzichte aufs Aussuchen und nimm die Quarantäne in Kauf für die Abholung.


    Wenn du das nicht kannst oder es dir das nicht wert ist, musst du auf „bessere Zeiten“ oder einen Welpen innerhalb Österreichs warten.


    Die Regeln sind nicht zum Spaß da.

    Die Quarantäne nach der Abholung wär halb so wild, hab eh einen Garten, sowiso 2 Monate Frei und hab jemanden der mich versorgen könnte...


    Hab bloss bammel das mich der Züchter desswegen möglicherweise als Käufer ausschließt... Hab nur dieses Jahr so lange Zeit am Stück frei und würde es daher sehr schade finden... Deshalb Frage ich nach eventuellen lösungen. Das ich eventuell meinen Plan auf Eis legen muss ist mir durchaus bewusst, aber ich gebe ungern auf ohne mich so genau als möglich zu erkundigen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!