Welpe abholen nicht möglich wegen Corona?

  • Darfst du den Welpi überhaupt mit 9 Wochen nach Österreich einführen? Ich dachte, das geht erst ab 15 Wochen wegen Tollwut? (Möglich, dass ich nicht ganz aktuelle Infos habe.)

    -s-

    Nach Österreich kann man einen Welpen mit Tollwut-Unbedenklichkeitsbestätigung einführen vor der 15. Lebenswoche.

  • Darfst du den Welpi überhaupt mit 9 Wochen nach Österreich einführen? Ich dachte, das geht erst ab 15 Wochen wegen Tollwut? (Möglich, dass ich nicht ganz aktuelle Infos habe.)

    -s-

    Nach Österreich kann man einen Welpen mit Tollwut-Unbedenklichkeitsbestätigung einführen vor der 15. Lebenswoche.

    Wieder was gelernt. Dachte es wäre überall wie in DE

  • Nach Österreich kann man einen Welpen mit Tollwut-Unbedenklichkeitsbestätigung einführen vor der 15. Lebenswoche.

    Wieder was gelernt. Dachte es wäre überall wie in DE

    Nein Österreich Deutschland ist kein Problem, aber man braucht Papiere dafür falls man an der Grenze aufgehalten wird, da wird bestätigt das die Mutter eine Tollwutimpfubg hat und das die Welpen nie in Kontakt mit einem Wildtier waren... Läuft so weit ich weiß über Veterinäramt, bisschen Aufwand, aber nicht weiter dramatisch :)

  • Darf ich mich hier anhängen? Weiss jemand, wie das innerhalb Österreichs ist (Von Nö, das ja jetzt gesperrt ist zum Welpen schauen/abholen in die Stmk)?

  • Darf ich mich hier anhängen? Weiss jemand, wie das innerhalb Österreichs ist (Von Nö, das ja jetzt gesperrt ist zum Welpen schauen/abholen in die Stmk)?

    Ausreisetest (falls in deinem Bezirk notwendig ist) und ansonsten würde ich fahren unter dem Titel "körperliche Erholung" ??‍♀️ gibt ja genug Leute die durch halb Ö fahren zum wandern, spazieren gehen etc!

  • Ich kann nichts beitragen, ausser gedrückter Däumchen :) Hoffen wir, dass es klappt, Maya hätte auch fast nicht kommen können wegen den damaligen Auflagen, die Panik kenne ich :(

  • Wieder was gelernt. Dachte es wäre überall wie in DE

    Nein Österreich Deutschland ist kein Problem, aber man braucht Papiere dafür falls man an der Grenze aufgehalten wird, da wird bestätigt das die Mutter eine Tollwutimpfubg hat und das die Welpen nie in Kontakt mit einem Wildtier waren... Läuft so weit ich weiß über Veterinäramt, bisschen Aufwand, aber nicht weiter dramatisch :)

    Gilt halt nur für die Richtung Deutschland - > Österreich, nicht anders herum.

    Die "Papiere" ist 1/4 Seite Schreiben, was der Züchter selbst ausdrucken und unterschreiben kann.

  • Darf ich mich hier anhängen? Weiss jemand, wie das innerhalb Österreichs ist (Von Nö, das ja jetzt gesperrt ist zum Welpen schauen/abholen in die Stmk)?

    Einfach fahren.

    Wir pendeln regelmäßig zwischen Wien und OÖ und das hat noch nie jemanden interessiert :ka:

  • Ich hab Picard vorm Abholen nicht besucht, da der Weg nicht ganz kurz war und es auchbzeitlich schlecht passte. Da ich aber bisher immer erwachsene Hunde übernommen habe und somit keinen Plan von Welpen, war das für mich kein Problem. Die Züchterin hat zugeteilt und mir genau den richtigen Welpen ausgesucht; ich hatte ihr halt sehr genau gesagt, was ich mit dem Hund vorhabe und wiever hier leben soll. So konnte sie mit ihrer jahrelangen Erfahrung den perfekten Welpen für mich auswählen. Ich hätte eh nur nen Haufen kleiner Flauschis gesehen und wär mit einer überlegten Auswahl komplett überfordert gewesen - trotz jahrelanger Hundeerfahrung fehlte mir die Erfahrung mit Welpen.

  • Unsere Züchterin macht das momentan per Video-Telefonie.

    Ich konnte meine Hündin zwar besuchen und aussuchen, aber 2 Tage vor der Abholung hieß es plötzlich innerhalb weniger Stunden "Ausgangssperre und 15km Radius". Ich habe dann beim Ministerium angerufen und die haben mir gesagt, dass die Abholung eines Welpen kein Problem sei und diese Regeln nicht gelten. Das haben sie mir auch nochmal per Email bestätigt, damit ich es bei einer Kontrolle vorzeigen kann. Ich bin durch halb Deutschland gefahren und wurde mehrfach kontrolliert. Also ohne Zustimmung würde ich das nicht machen.


    Vielleicht kannst du ja per Video-Telefonie dir mal die Welpen anschauen und die Züchter können dich beraten. Ich würde mich mal kundig machen, ob es bei euch auch Ausnahmeregelungen gibt, wenn es um die Abholung geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!