Beiträge von IdaausLönneberta

    Ich würd auch die Untersuchungen trainieren. Das macht es um einiges leichter und wir waren in der kurzen Zeit schon sooft beim Tierarzt, seit sie bei uns ist. Das hat sich definitiv gelohnt.


    Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, sorry, aber ich staune, wie das passieren kann. Unser Doc impft so schnell, dass Ida es gar nicht mitbekommt. Wenn sie es geschnallt hat, ist er auch schon fertig und stopft ein Leckerli in sie rein. :applaus:


    Ich kann die Übungen nur empfehlen, das macht es für den Hund, Besitzer und den Arzt entspannter.

    Unsere Züchterin macht das momentan per Video-Telefonie.

    Ich konnte meine Hündin zwar besuchen und aussuchen, aber 2 Tage vor der Abholung hieß es plötzlich innerhalb weniger Stunden "Ausgangssperre und 15km Radius". Ich habe dann beim Ministerium angerufen und die haben mir gesagt, dass die Abholung eines Welpen kein Problem sei und diese Regeln nicht gelten. Das haben sie mir auch nochmal per Email bestätigt, damit ich es bei einer Kontrolle vorzeigen kann. Ich bin durch halb Deutschland gefahren und wurde mehrfach kontrolliert. Also ohne Zustimmung würde ich das nicht machen.


    Vielleicht kannst du ja per Video-Telefonie dir mal die Welpen anschauen und die Züchter können dich beraten. Ich würde mich mal kundig machen, ob es bei euch auch Ausnahmeregelungen gibt, wenn es um die Abholung geht.

    Wir sind nicht oft in der Stadt, da wir auf einem Dorf wohnen. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, die Stadt zu erkunden, machen wir das. Milow ist auch schon Fahrstuhl gefahren. Bislang reagierte er eigentlich ganz toll. Nur diese eine Situation in der Tierklinik war schräg.

    Vielleicht war er allgemein mit der Situation überfordert. Wir waren auch schon oft beim Tierarzt mit mehrfachen Hunde- und Katzenkontakt. Beim 1. Mal war sie auch vollkommen überfordert mit dem Hund und der Katze im Warterzimmer und allgemein mit der Umgebung. Sie hat zwar nicht gebellt, aber sie war sehr unruhig und hat gewinselt. Ihr tat es gut, dass wir eine Stunde warten mussten. Von Minute zu Minute ist sie ruhiger geworden, hat sich dann hingelegt und war total entspannt und das trotz anwesendem Hund. Wir mussten jetzt wegen einer Hautwucherung häufiger mal zum Tierarzt und schon beim 2. Mal war sie total entspannt. Die beiden anwesenden Hunde fand sie am Anfang interessant und sie wollte schnüffeln, aber sie hat sich dann auch 2m weiter gleich hingelegt und hat sich entspannt.

    Ich würde das noch nicht mal überbewerten und abwarten.

    Krankheiten können ja auch trotz Corona auftreten. Versuche jede Gelegenheit zu nutzen um in Kontakt mit Hunden zu treten. Unsere Gartennachbarin hat auch eine Hündin und die ist ne echte Zicke. Von ihr hat Ida auch schon eine Verwarnung gefangen und von solchem Verhalten lernen Hunde. Aber gross Kontakt ist da auch nicht. Immer mal wieder kurz und das reicht schon.


    Und wir drücken die Daumen, dass die Hundeschulen bald wieder öffnen können.

    Ida ist jetzt 6 Monate und hat auch selten Kontakt zu anderen Hunden. Unsere Nachbarin hat einen Hund und bei Gelegenheit spielen sie auch zusammen, aber nicht regelmäßig. Ansonsten darf sie im Park mal im Freilauf schnüffeln und bisschen toben, wenn es andere Hundehalter erlauben, aber auch das ist selten. Wir sind eher auf dem Feld unterwegs und da trifft man kaum jemanden.

    Sie hat keinerlei Probleme mit Hunden. Sie freut sich Hunde zu sehen und mag spielen, aber rastet nicht aus. Sie ist auch nicht bei den Kläffern eingeschüchtert. Sie hat Respekt, aber ist nicht verängstigt. Sie benimmt sich wie ein normaler Hund, der seine Artgenossen wahrnimmt ohne negative Anwandlungen. Natürlich freue ich mich für sie, wenn die Hundeschule beginnt und sie mit anderen Hunden spielen kann, aber selbst ohne habe ich keine Bauchschmerzen.


    Bei unserem ersten Familienhund gab es keine Welpengruppe etc. und Bootsmann ist ein absolut souveräner Hund geworden.


    Diese Gruppen sind auch keine Garantie, wenn man so manche Hunde sieht.


    Mir war z.B. wichtig, dass sie Alltagssituationen von klein auf kennenlernt. Bus fahren, Strassenlärm, die Innenstadt, wenn sie voller Leute ist, Auto fahren, Menschen, die an einem vorbei laufen, Kinderwägen, verschiedene Untergründe etc.


    Zeigst du deinem Hund die Stadt bei der Sozialisierung? Dort sollte man ja Hunde finden, damit dein Hund zumindest es kennenlernt, dass es unterschiedliche Artgenossen gibt.