Welpe abholen nicht möglich wegen Corona?

  • Bei uns lief das auch alles via Telefonat, WhatsApp (Videos und Fotos) und Mails.

    Zur Vorkontrolle kam aber jemand vorbei; entsprechend regelkonform dann.


    Ist schon alles komisch. Wenn ich mir überlege, wie das normalerweise abläuft. Unseren letzten Hund haben wir vorab mehrfach im Tierheim besucht, sind Gassi gegangen etc., bis wir ihn dann nach Hause geholt haben.

  • Ich denke, wenn es eine seriöse Zucht ist, wird die Züchterin ihre Welpen schon ganz gut einschätzen können und dir im Zweifelsfall den für dich passenden Welpen "zuteilen".


    Das klingt furchtbar unromantisch, wenn man sich ausmalte, wie der Welpe auf einen zugerannt kommt und man die besungene "Liebe auf den ersten Blick" verspürt - aber "nur" weil das Aussuchen entfällt, muss es nicht weniger das "perfekte Match" sein.=)


    Im Gegenteil. Telefoniere viel und erzähl' von dir, deinem Leben und deinen Vorstellungen. Viele (seriöse) Züchter können Mensch und Welpe aufgrund von Erzählungen verknüpfen.


    Wenn du persönlich da bist, besonders wenn es einmalig ist, ist es nicht mehr als eine Momentaufnahme. Die Welpen könnten gerade gefressen oder getobt haben, dann kommst du an und der flauschige Haufen Hundebabys schlummert vor sich hin.:herzen1:


    Davon abgesehen, wäre ich in der Situation, als Anfänger, wüsste ich gar nicht, worauf ich nun achten soll. Das wäre eine Bauchgefühl Nummer und ich hätte - theoretisch - ohnehin den Rat des Züchters eingeholt.


    Daher ist mein Tipp, das Gespräch zu suchen und auf die Erfahrung der Zuchtstätte zu vertrauen.

  • Ich hab von Darcey bis zur Abholung nur Fotos gesehen..


    Einfacher Weg fast 700km. Das wäre schon rein finanziell nicht möglich gewesen da noch auf nen "Besuch" hinzufahren. Aussuchen würde ich sowieso immer den Züchter lassen, die kennen ihre Welpen einfach am besten.


    Hatte damals auch diesen Wisch mitbekommen (musste ich mich allerdings drum kümmern da es ein nicht-deutschsprachiges Land war) und hab das Fellknäul mit genau 8 Wochen nach Wien gebracht.


    Meine Züchterin meinte sogar, ihr ist regelmäßiger schriftlicher und telefonischer Kontakt mit den Interessenten lieber als zig Besuche. Besuche bringen einfach Unruhe und Unordnung mit, man muss sich für alle Zeit nehmen (man lässt ja nicht alle Welpenkäufer auf ein mal aufschlagen) und das kann bei vielen Welpen schon SEHR anstrengend sein.

  • Einfacher Weg fast 700km. Das wäre schon rein finanziell nicht möglich gewesen da noch auf nen "Besuch" hinzufahren.

    Wir mussten 3x knapp 800 km für unsere erste Bergerhündin fahren.

    Einmal zur Vorstellung.

    2 Tage später bekamen wir den Anruf das wir einen Welpen bekommen.

    Vorrausgesetzt wir kämen in den nächsten Wochen noch mal zu besuch.

    Dann noch mal zur Abholung des Mäuschens hin.

  • Vorrausgesetzt wir kämen in den nächsten Wochen noch mal zu besuch.

    Da wär ich raus gewesen, bin ich ganz ehrlich.


    Das Geld was ich für die Fahrten hätte investieren müssen leg ich lieber für Notfälle zur Seite. :ka:

  • Da wär ich raus gewesen, bin ich ganz ehrlich.


    Das Geld was ich für die Fahrten hätte investieren müssen leg ich lieber für Notfälle zur Seite.

    Die Berger sind rar, Züchter weit verteilt in Deutschland.

    Zu der Zeit waren Wartezeiten von 2 Jahren normal ohne das man sich einen bestimmten Züchter gesucht hätte.

    Es fielen im Jahr zwischen 80 und 100 Welpen. Davon ging ein ganzer Teil weiter an Züchter.

  • Dalia : klar, man macht schon mal mehr für ne seltene Rasse.. Aber ICH persönlich finde es übertrieben.


    Aber jeder findet ja den passenden Züchter für sich ;)

  • Hallo ihr lieben!

    Ich habe ja versprochen das ich euch am laufenden halte und eventuell könnte das ja einigen mehr helfen...

    Ich habe in den letztn zwei Wochen mit ca allen Behörden telefoniert und jeder hat mich relativ schnell abgespeißt mit: nein, sie müssen in Quarantäne...

    Heute... 3 Tage vor meinem geplanten Besuch, dachte ich, bevor ich Absage probier ich es nochmal. Und siehe da, ich habe mit einer sehr netten Dame vom Bundesministerium gesprochen die mir folgendes erklärt hat:

    Den Welpen abholen ist gar kein Problem, denn in Österreichs Einreisebestimmung gibt es auch eine Ausnahme die sich "Tierwohl" oder so ähnlich nennt... Und das abholen und nach Hause bringen eines Welpen ist nötig für das Tierwohl. Ich brauche nur einen aktuellen Corona Test und den Kaufvertrag +Welpe...

    Wenn dann in diesem Kaufvertrag drin steht, das ein vor Ort Besuch beim Züchter VOR der Abholung verpflichtend ist (natürlich auch zum Tierwohl... Der Züchter muss ja sicher gehen das er mir das Tier anvertrauen kann), dann kann man damit auch ohne Welpe wieder einreisen ohne Quarantäne!


    Also, lange Rede, kurzer Sinn... Ich fahre Sonntag Babyhunde kuscheln ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!