Wie zufrieden ist ein Hund an der Leine?

  • Doch, hier ist Leinenzwang.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gilt bei Euch doch ganzjährig überall Leinenpflicht und die Leine darf max. 2m lang sein, oder?

    Bitter, aber damit haben sich ja viele Überlegungen schon von selbst erledigt.


    Hast Du keine Möglichkeit, mit den Hunden rauszufahren und ihnen wenigstens ab und zu Freilauf zu ermöglichen?

    Es gibt einige Ausnahmen von der Regelung, z.B. wenn der Hund "zu alt" ist und nicht mehr ins Gesetz fällt (, was bei meiner großen der Fall ist) oder wenn sie die grüne Plakette (Hundeführerschein) haben. Aber das interessiert die Leute nicht, denn durch die Medien ging nur der Leinenzwang.


    Mir geht es gar nicht so sehr um das Gesetz. Mir geht es darum, auf die Leute Rücksicht zu nehmen, sozusagen einen Kompromis zu finden.


    Rausfahren tun wir, ja. Und dort dürfen sie auch frei laufen, weil ich es absolut verantworten kann. Aber es ist in Brandenburg eben Brut- und Setzzeit...

  • Wie das mit Listenhunden aussieht, weiß ich offen gesagt gar nicht. Ich weiß nur, dass nur noch 4 Hunde auf der Liste stehen.


    Nein, raus fallen Hunde, die vor einem bestimmten Stichtag (der 01.07.2017, meine ich) geboren wurden.


    Ich nehme mit meinen Hunde immer Rücksicht. Genau deshalb mache ich mir die Gedanken ja... Gibt genügend Leute hier, die ihre Hunde wild von rechts nach links brettern lassen und sich dann mit Leuten anlegen, die das nicht gut finden.

  • Und jetzt kommt das Ultra böse Frauchen xD


    Ich führe im Ort meine Hündin sogar nur an der 1,20m Leine (Pflicht ist hier max. 1,5m)


    Die Morgen und Abendrunden sind hier unsere „Training light“ runden; d.h ich bestehe drauf dass Hundi mehr oder weniger neben mir läuft, Seitenwechsel bei fremden Menschen macht etc., die Runden dauern aber auch nur ca. 25min

    Schnüffeln darf sie trotzdem, da bleib ich dann einfach stehen


    Nala hat auf Kommandos aber auch richtig Lust (wir gehen auf unseren Runden immer an Grundschule, Kita, Seniorenheim und Supermarkt vorbei)


    Viele nette Menschen haben wir schon kennengelernt, besonders auch die Demenz kranken die sich freuen mit einem anderen Lebewesen zu interagieren (ok, das hört sich jetzt etwas OT an, :ops:) wollte damit nur sagen das Nala an der Leine nicht langweilig wird sondern sie „arbeitet“


    Zum Ausgleich gehen wir natürlich auch an der 15m Schlepp, Freilauf wenn möglich

  • Unsere Kleinspitze sind zu 99% nur an der Leine. Der Mini war noch nie ohne Leine und Lionn inzwischen nurnoch sporadisch. Ich habe 150cm Leinen für den Alltag oder im Wald 8m Flexi.


    Ich kann nicht sagen, dass die zwei irgendwie unzufrieden wirken :ka: Aber der Mini kennt es halt auch nicht anders.

  • Wie das mit Listenhunden aussieht, weiß ich offen gesagt gar nicht. Ich weiß nur, dass nur noch 4 Hunde auf der Liste stehen.


    Nein, raus fallen Hunde, die vor einem bestimmten Stichtag (der 01.07.2017, meine ich) geboren wurden.


    Ich nehme mit meinen Hunde immer Rücksicht. Genau deshalb mache ich mir die Gedanken ja... Gibt genügend Leute hier, die ihre Hunde wild von rechts nach links brettern lassen und sich dann mit Leuten anlegen, die das nicht gut finden.

    Hatte die Antwort von dir:

    nicht mehr gelesen, hab meine Beiträge schon editiert da deine ja nicht betroffen sind.

    Da keine Listies find ich die Einstellung von dir am Besten:


    "Ich habe mich jetzt dafür entschieden, die Hunde weiter so laufen zu lassen wie bisher. Sie bekommen einen Kurzführer ans Geschirr und wenn uns jemand entgegen kommt (wer auch immer), nehme ich sie ran, bis alle sozusagen weit genug weg sind."


    Rücksichtsvoll bist du ja sowieso (nicht hinrennen lassen etc). Find ich ziemlich kleinkariert von den Leuten da trotzdem noch zu meckern.



    Irgendwie ging das Zitieren beim Letzten schief ich lass das mal so stehen

  • Ja, ich finde es auch doof, dass sie trotzdem meckern :roll:. Es sind auch nur wenige, die meisten merken bzw. sehen ja, dass meine Hunde hören. Aber ich habe auch auf diese Einzelfälle keine Lust, bin da nicht so resistent |).

  • Rücksichtsvoll bist du ja sowieso (nicht hinrennen lassen etc). Find ich ziemlich kleinkariert von den Leuten da trotzdem noch zu meckern.

    Naja, kommt auf die Leute an. Leinenpflicht ist nunmal Vorschrift. Und es gibt ja durchaus einige Menschen, die Angst vor Hunden haben.

  • Rücksichtsvoll bist du ja sowieso (nicht hinrennen lassen etc). Find ich ziemlich kleinkariert von den Leuten da trotzdem noch zu meckern.

    Naja, kommt auf die Leute an. Leinenpflicht ist nunmal Vorschrift. Und es gibt ja durchaus einige Menschen, die Angst vor Hunden haben.

    Wobei natürlich die Zähne nicht ausfallen, nur weil eine Leine dran ist. Was hat der Mensch von einem Hund an der 2 Meter Leine, wenn ich auf einem 1 Meter breiten Weg nicht aus dem Weg gehe?


    Aber ich verstehe grundsätzlich natürlich, was du meinst =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!