Wie zufrieden ist ein Hund an der Leine?

  • Alternativ wäre ein zufriedenes Laufen im kleinen Radius und eine jederzeitige Ansprechbarkeit die Möglichkeit für Freilauf. Das ist aber im Grunde genau derselbe Lernschritt wie an der Leine.

    Leider eben nicht. Die Menschen hier bestehen auf den Leinenzwang. Meine Hunde hören tiptop, sind jederzeit ansprech- und zurückrufbar. Deshalb tüftele ich ja mit den Leinenlängen. Die sind den Menschen (bisher jedenfalls) egal.

    Aber dann würde ich umsomehr den Hunden beibringen, entspannt und ruhig an einer normalen Leine zu laufen.

    Selbst wenn du 20 Meter hast- wenn die Hunde nicht entspannt sind, ist es ein Gesundheitsrisiko für Hund und Mensch.


    Und einfach parallel Radeln und zu eingezäunten Ausläufen fahren, damit immer mal auch körperliche Erschöpfung gegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!