Apollo springt an der Leine, zieht und bellt, wenn er andere Hunde sieht

  • Du könntest statt weiterzulaufen und damit auf den Reiz zuzugehen zB erst mal direkt umdrehen und woanders hergehen.

    Und ich würde auch noch nicht so lange mit ihm gehen. Wir waren anfangs nur 3x 10 Minuten etwa draußen ?

    Alles klar, scheint hier ja eine überwiegende Meinung zu sein, dann mache ich das mal. :-)

  • Und ich dachte, ich habe einen Golden Retriever hier

    Leider werden von Tierschutzvereinen immer wieder HSH als Golden Retriever (Mischlinge) vermittelt. Dabei sind das charakterlich grundverschiedene Hundetypen ... aber hier im Forum gibt's einige die sich auch mit ihren HSH ganz gut eingegroovt haben. :nicken:

  • Sieh es so: wenn du dir sagst, das ist bloss ein Goldi-Mix, dann nimmst du das Ganz viel gelassener. Als wenn du denkst: ou ou ou ein HSH


    :D;)


    Und etwas :ironie2: (man verzeihe mir, die Sonne scheint, es ist schön, da zwickt der Frühling :smile: )





    Ich denke du weisst nun, dass du gute Hilfe vor Ort benötigst. Und dass viel Arbeit auf dich zukommen wird. Dafür hast du später einen tollen Begleiter.

  • Ja, da sind schon auch immer zierlichere drunter, besonders bei den Mixen. Die Mädels sind auch oft leichter und auch kleiner.

    Vor Kurzem kam hier jemand mit seinem jungen 9 oder 10 Monate alten Pyri vorbei. Der war im Vergleich zu meiner schon ein Riese.

    Der Mastin E. eines Bekannten wog, er ist leider schon verstorben, 81 kg. :shocked:(Und war wohl sogar eher ein Leichtgewicht) Und die Maremmani eines anderen Bekannten sind auch deutlich größer und schwerer. Müsste ich nochmal genau erfragen.

    Aber ich würde sagen der Durchschnitt, insbesondere der reinrassigen HSH, ist schon weit größer und schwerer.

  • Du könntest statt weiterzulaufen und damit auf den Reiz zuzugehen zB erst mal direkt umdrehen und woanders hergehen.

    Und ich würde auch noch nicht so lange mit ihm gehen. Wir waren anfangs nur 3x 10 Minuten etwa draußen ?

    Alles klar, scheint hier ja eine überwiegende Meinung zu sein, dann mache ich das mal. :-)

    Umdrehen und weggehen, wie pendeln, klappt ganz schlecht bei den Hunden. Besser funktioniert, schön vorausschauen und einen Bogen machen oder abbiegen.

    Wenn du umdrehst, dann ist der andere Hund im Rücken.

  • Auch Goldies sind manchmal nicht ohne..


    Dies Rassenezeichnumgen im Tierschutz sind eh oft für die Tonne.

    Das nutz niemandem.

    Wie sich das Tier verhält ist wichtig. Und WO es sie WIE verhält

  • Hallo zusammen,


    heute war es endlich soweit und wir hatten die erste Trainingsstunde. Die Hundetrainerin sagt auch: in Apolo steckt niemals was vom Golden Retriever. Es sei auch unüblich, dass dort in Portugal Golden Retriever unbedingt herumlaufen. Sie hält einen HSH-Mix auch nicht für unwahrscheinlich, würde auch soweit zu seinem Verhalten passen.


    Wir haben nun erste Übungen im Umgang mit Hunden gemacht, ich habe viele Tipps bekommen wie ich das trainieren kann. Und dann geht es auch in 2 Wochen weiter, solange trainiere ich das aktuelle aber. Immerhin: schon heute gab es kleinere Erfolge, wo wir es geschafft habem Apolo von anderen Hunden umzulenken. Es geht voran. :-)


    Euch allen noch mal ein riesiges Dankeschön für die vielen Tipps und Ratschläge, das hat wirklich sehr geholfen!

  • Super schön, nochmal von Dir zu hören. Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst :nicken:


    Nur aus Neugierde: magstDu erzählen, mit welcher Methode Du es geschafft hast, Apollo umzulenken? Das ist übrigens in meinen Augen gar kein kleinerer Erfolg, sondern ein echt großer! :applaus:

  • Nur aus Neugierde: magstDu erzählen, mit welcher Methode Du es geschafft hast, Apollo umzulenken? Das ist übrigens in meinen Augen gar kein kleinerer Erfolg, sondern ein echt großer!

    Ich war auf der anderen Seite des Platzes und hatte Leberwurst da. Sie lief mit ihrem Hund weiter weg und kam dann nach und nach näher. Und jedes Mal, wenn Apolo dorthin schaut, sollte ich ihm das Markerwort sagen, ihm das hinhalten und entsprechend die Aufmerksamkeit auf mich lenken. Das Markerwort sollte ich schon die letzten Tage üben, sodass er sich langsam dran gewöhnt, dass er das "Super-Leckerchen" bekommt.

    Die zwei weiteren Übungen sind eben ein Rückrüf-Markerwort sowie bei der Leinenführigkeit das Ziehen zu vermindern.


    Sie gab mir auch den Rat, das zu üben, solange Apolo noch ansprechbar ist und nicht durch ein anderes Tier komplett abgelenkt ist. Sie meint auch, dass auf dem Video seine Rute nicht so stark wedelt sondern eher stramm ist und wohl eher aggressiv ist. Am Ende sieht man auch, wie er am Ende in die Leine beist. Das hat er die Tage häufiger gemacht und gestern sogar in mein Bein -- keine Sorge, keine Wunde, ist auch nicht zu sehen, aber das habe ich trotzdem sehr gut gespürt.

    (Entschuldigt meine wagen Aussagen, ich gebe das wieder, was mir noch so hängengeblieben ist und ich möchte ihr keine Worte in den Mund legen, daher meine Aussagen hier mit Vorsicht genießen!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!