Apollo springt an der Leine, zieht und bellt, wenn er andere Hunde sieht

  • OK, aber das wäre natürlich auch eine Option. Zurzeit gehe ich mit ihm etwa 3-4 mal am Tag raus, weil ich ihn auch entsprechend auslasten möchte. Aber wenn er da durch die Begegnungen viel Stress hat, ist das sicher nicht die beste Option.

    Ich gehe 1-2 Runden am Tag, auf keinen Fall 3-4. Das find ich ein bisschen viel. Beim Erwachsenen Hund sollte 1 große Runde früh morgens plus 2x Pipi eigentlich reichen.

    Ich geh um 6 Uhr 1-1,5 Stunden, das sind so 3,5 bis 6 km, weil ich oft eher langsam schlendere und viel schnüffeln lasse. Dann darf meine am Nachmittag kurz in den Garten. Und entweder gehe ich abends ne kurze 20-Minuten-Runde oder nochmal Garten. Und die ist von klein auf bei mir.


    Ich seh da auch eher HSH als GR. Such mal ein bisschen im Forum, da findest du viele Infos.

  • Wenn da ein HSh mit gemischt hat und ich finde das eigentlich schon, dann schau bitte, dass der Trainer, den du dir suchst auch HSH Erfahrung hat. Andere machen eher schlechter als besser.


    Und ich würde Abstand zu den anderen Hunden reinbringen, so viel er braucht um ruhig (entspannt) zu bleiben. Und so blöd das hier vielleicht für viele klingt, belege die positiv. Rede freundlich über die anderen Hunde, schau freundlich dorthin, bleib insgesamt in einer positiven freundlich gesinnten Stimmung für das was seinen Unmut erregt.

    Schnöde Kekse wird er dir nicht nehmen. Wenn überhaupt, dann muss da was so richtig Geiles her, erstmal.

    Aber wichtig ist deine innere Haltung und dein Ausdruck. Die haben ganz gute Antennen. Findest du die Situation doof, findet Apollo die noch doofer.


    Und such dir einen Trainer.

  • Vielen lieben Dank an alle, die mir die Einschätzung für die HSH-Rasse gegeben haben. Optisch würde ich sagen ja, das Fell passt da absolut zu! Mal noch ein wenig einlesen.

    Wenn da ein HSh mit gemischt hat und ich finde das eigentlich schon, dann schau bitte, dass der Trainer, den du dir suchst auch HSH Erfahrung hat. Andere machen eher schlechter als besser.

    Alles klar, guter Tipp! :)

  • Hier im Forum bist Du auf jeden Fall an einem guten Ort gelandet. Hier sind super viele Leute mit ganz viel Ahnung und Fachwissen. Ich finde es super, dass Du Tipps so annimmst :gut: Das ist ein gutes Zeichen für euren weiteren gemeinsamen Weg.

  • Hier im Forum bist Du auf jeden Fall an einem guten Ort gelandet. Hier sind super viele Leute mit ganz viel Ahnung und Fachwissen. Ich finde es super, dass Du Tipps so annimmst :gut: Das ist ein gutes Zeichen für euren weiteren gemeinsamen Weg.

    Ja, das denke ich auch. Nachdem ich die letzten Monate hier eher lesend unterwegs war, bin ich von der Hilfsbereitschaft gerade wirklich überwältigt. Und mit den verschiedenen Meinungen, kann ich gut schauen, wo ein guter Mittelweg ist.


    Die Fleischwurst -- habe ich gerade noch geholt -- kommt im übrigen richtig gut an. Er hat gerade beim Gassigehen sich immer wieder darauf fokussieren können. Immerhin ein Anfang. :-)


    Bzgl. HSH: er sieht wirklich danach aus, obwohl er dafür schon etwas klein ist, mit seinen 62 cm Höhe und 34 kg. Aber das ist sicherlich auch bedingt durch einen Mix?

  • Die Fleischwurst -- habe ich gerade noch geholt -- kommt im übrigen richtig gut an. Er hat gerade beim Gassigehen sich immer wieder darauf fokussieren können. Immerhin ein Anfang. :-)

    Das ist doch schonmal cool. Wenn man Belohnungen hat, die der Hund auch draußen gerne nimmt, ist das schon viel wert!


    HSH sind nicht unbedingt groß/wuchtig, meines Wissens nach. Carlo von Pfeffernaserl ist doch sicherlich auch "nur" so groß circa?

  • Meine ist auch nur so klein und ein Mix. Kommt immer darauf an was so durchschlägt, auch im Charakter. Nur weils ein Mix ist, heisst das nicht, das HSH Eigenschaften nicht oder nur ein bisschen durchkommen.


    Wenn du ein wenig lesen möchtest dann fand ich ganz gut fürs Allgemeine


    http://www.hirtenhundewelt.de


    Und schau mal nach Mirjam Cordt

  • Spannend... Hier noch ein paar mehr Bilder:


    [image='7637','small'][/image] [image='7636','small'][/image] [image='7635','small'][/image]


    Von seinem Verhalten her ist er meist sehr ruhig, schläft/döst viel, kann auch durch aus schnell rennen, ist nicht an Spielzeug interessiert, kaut nichts an, mag es nicht wenn fremde Leute in die Wohnung oder Haus kommen (meine Nachbarn hat er sogar schon angeknurrt, aber ich glaube er weiß nun, dass sie auch hier leben). Was das Futter angeht wartet er immer, freut sich aber riesig, wenn ich den Napf in die Hand nehme. Auch aus der Hand essen ist überhaupt kein Problem, da ist er sehr vorsichtig. Und er lässt sich so ziemlich alles gefallen.

    An sich schon ein super Hund, nur in manchen Fällen etwas schwer zu handhaben für mich -- noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!