Apollo springt an der Leine, zieht und bellt, wenn er andere Hunde sieht

  • Ich hab mir das Video jetzt noch ein paarmal angesehen weil's mich grad nicht loslässt und ich will, dass du ernsthaft Hilfe bekommst.


    Ich sehe da leichte Sequenzen von aufkommenden Frust und beginnender rückwärtsgerichteter Aggression. Sieht das noch wer außer mir oder höre ich schon die Flöhe husten?

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Dann schaue ich mich mal nach einem Trainer um. Ich wollte ihn in der ersten Zeit erstmal noch nicht damit überfordern, sodass er erstmal ankommen kann, aber ihr habt sicher recht.


    Bzgl. Kontakt zu anderen Hunden, okay, dann auch erstmal nicht unbedingt gezielt suchen, da es wohl zu mehr stress führt.


    Beim Video ist die Leine etwas lockerer als sonst, da ich einmal sein Verhalten aufnehmen wollte, um das eben auch erfahrenen Hundebesitzern zeigen zu können. Zurzeit mache ich beide Seiten der Leine an seinem Sicherheitsgeschirr fest und habe ihn ganz nah bei mir. Das Problem ist da halt, dass er trotzdem versucht zu springen und ich dann nicht so einfach weiterlaufen kann. Leider ist er in den Situationen aktuell sehr angespannt, sodass er das Futter was ich dabei habe auch erstmal nicht annimmt.

    Aber sicher ist ein Trainer hier die richtige Adresse.


    Hier laufen auch viele andere Hunde herum. Wäre es da eventuell sinnvoll die Route zu wechseln, wenn ich diese schon von weitem sehe, um diese Situationen erst einmal zu vermeiden?


    Dankeschön schon mal!

  • Leider ist er in den Situationen aktuell sehr angespannt, sodass er das Futter was ich dabei habe auch erstmal nicht annimmt.

    Also ich unterstütze den Ratschlag nach einem guten Trainer Ausschau zu halten natürlich.


    Aber ergänzend noch: was für Futter nimmst Du denn mit? Es sollte dann schon richtig richtig geiler Scheiß sein. Leberwurst, Fleischwurst, Käse, gekochten Lachs... irgendwie sowas schonmal versucht statt "trockenen"Leckerli?

  • Aber ergänzend noch: was für Futter nimmst Du denn mit? Es sollte dann schon richtig richtig geiler Scheiß sein. Leberwurst, Fleischwurst, Käse, gekochten Lachs... irgendwie sowas schonmal versucht statt "trockenen"Leckerli?

    Heute habe ich versucht das Defu-Trockenfutter mitzunehmen, aber das ignorierte er. Ich würde einfach mal beim Fressnapf oder so einige der Leckerlies holen mit Chicken, oder so? Wobei so Leberwurst wäre eventuell auch eine Option. Ich besorge einfach mal mehrere Sachen.

  • Kannst du bitte noch ein Foto einstellen!

    Vielleicht auch eins von vorne?

    Ich möchte nur mal genauer schauen können, ich hab da so einen Verdacht. Bitte!

  • Hast du die Gelegenheit, mit ihm in einer reizarmen Umgebung raus zu gehen? Wenn ja, würde ich das nutzen und die momentane Route tatsächlich zumindest vorübergehend eher meiden.

  • Ja, je schwieriger die Situation für den Hund, desto fantastischer sollte die Belohnung sein. Bei uns ist der absolute Oberknaller dieses Hühnchenzeugs für Katzen von Sheba, was es in so kleinen Töpfchen gibt: Feine Filets. Oder getrockneten Fisch. Das gibt es bei uns für Abruf bei Hundesichtungen. Also ruhig ein bisschen rumprobieren, was der Herr mag. Gerade einen Tierschutzhund hätte ich in der Anfangszeit lieber ein bisschen zu dick als dass ich nicht an ihn rankomme.

  • Kannst du bitte noch ein Foto einstellen!

    Vielleicht auch eins von vorne?

    Ich möchte nur mal genauer schauen können

    [image='7608','small'][/image] [image='7607','small'][/image]

    Reichen die?


    Hast du die Gelegenheit, mit ihm in einer reizarmen Umgebung raus zu gehen? Wenn ja, würde ich das nutzen und die momentane Route tatsächlich zumindest vorübergehend eher meiden.

    Morgens geht das auf der Strecke, Nachmittags müsste ich die Route etwas verändern, aber das sollte machbar sein. Ich werd's versuchen. Abends ist es häufiger etwas schwieriger, aber eventuell gehe ich einfach zu anderen Zeiten um andere Leute zu umgehen.

    Ja, je schwieriger die Situation für den Hund, desto fantastischer sollte die Belohnung sein. Bei uns ist der absolute Oberknaller dieses Hühnchenzeugs für Katzen von Sheba, was es in so kleinen Töpfchen gibt: Feine Filets. Oder getrockneten Fisch. Das gibt es bei uns für Abruf bei Hundesichtungen. Also ruhig ein bisschen rumprobieren, was der Herr mag. Gerade einen Tierschutzhund hätte ich in der Anfangszeit lieber ein bisschen zu dick als dass ich nicht an ihn rankomme.

    Alles klar, dann probiere ich mal durch. :) Aber ja stimmt, lieber so. Zurzeit hat er denke ich ein ganz gutes Gewicht, insofern sollte das kein Problem sein.

  • Ich besorge einfach mal mehrere Sachen.

    Grad dafür brauchst du schon etwas, auf das er abfährt, aber so richtig! Es gibt auch Lecktuben, die kannst du selbst füllen (Lachscreme, Leberwurst, Frischkäse.....) Das schnöde Trofu kannst du für was anderes nehmen, wie "sitz, platz.....:D

    Du schreibst, dass du ihn sonst dichter bei dir hältst, das ist schon mal gut. Versuche frühzeitig seine Aufmerksamkeit zu bekommen, ich benutze z.B. ein Zungenschnalzen*, und belohne dies dann mit etwas Hochwertigem.

    Aber wie schon gesagt wurde, schau dich nach einem guten (!) Trainer um.


    *Das muss aber auch erst antrainiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!