Wie wirkt Homöopathie bei Hunden - welche Erfahrungen macht ihr?

  • Und, natürlich beobachtet man sein Tier, und natürlich kann da eine Erwartungshaltung aufkommen. Die hat man aber nicht nur bei Homöopatika, sondern auch bei schulmedizinischen Medikamenten bzw. deren Placebos.

    Lässt sich sogar nachweisen im MRT:

    https://www.n-tv.de/wissen/Die…etzt-article21569775.html


    Zitat

    Dass dieses Phänomen kein pures Hirngespinst ist, zeigen MRT-Bilder von Gehirnen eindrucksvoll: "Wir wissen, dass bei der Gabe von Placebos ähnliche physiologische Prozesse wie bei einem echten Medikament im Gehirn ablaufen, nur an einer anderen Stelle. Es werden zum Beispiel Endorphine ausgeschüttet oder die Schmerzleitung wird blockiert", erklärt Placebo-Forscher Professor Robert Jütte vom Institut für Geschichte der Medizin in Stuttgart

    Nur das Homöopathika ja nicht als Placebos beworben werden. Da verspricht man der Kundschaft ein Wirken, basierend auf den enthaltenen Inhaltsstoffen bzw. dem was mal enthalten war bevor man es verdünnt ("potenziert") hat. Man gibt an Gleiches mit Gleichem bekämpfen zu können und bei allerlei Krankheiten Abhilfe zu schaffen.
    Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn erwachsene Menschen selbstbestimmt Entscheidungen im Bezug auf ihre Gesundheit treffen, sondern mit dem ideologischen Überbau der von diesen Mitteln nicht zu trennen ist.

  • Ich finde es ein bißchen unfair, dass bisher so wenig wirkliche Erfahrungen kamen und ganz viel Negatives und Abwertendes einfach weil halt

    Na ja, wenn ich frage ob jemand Erfahrungen damit hat, wie oft man einen Apfel in die Luft werfen muss, ehe er oben bleibt, werden mir auch Leute die es nie probiert haben erklären, dass das wegen der Schwerkraft nicht geht.


    Man muss nicht alles ausprobieren. Bei manchen Dingen kann man sich auch auf ausführlich getestete Fakten berufen.


    Wer es trotzdem nutzen will, dem steht es ja frei. Ich trinke auch gerne Cola gegen meine Kopfschmerzen. Ist halt garantiert Placebo, aber das macht ja nichts. Problematisch wird es halt, wenn es als Medizin verkauft wird.

  • DerFrechdax

    danke für deine ausführlichen Infos!

    Du scheinst einen großen Erfahrungswert damit zu haben.

    Ich schreib dir nachher mal eine Pn.


    zum generellen Thema...

    Ich habe Homöopathie bei meinen Katzen angewandt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Engystol bei extrem starker Erkältung mit stark rinnender Nase. Antibiotika hatte eine Woche null komma null geholfen. Engystol nach 20 Minuten.

    Aber wahrscheinlich hatte meine Katze an den Nutzen geglaubt und sich eine Wirkung eingeredet. :lol::headbash:

  • Aber wahrscheinlich hatte meine Katze an den Nutzen geglaubt und sich eine Wirkung eingeredet

    Der weiter vorn verlinkte Blogeintrag (vom Rückert) ist sinnvoll, um das zu verstehen: circa 80% aller Erkrankungen mit denen Tiere beim Tierarzt landen, werden auch unbehandelt besser mit der Zeit. Und für den Rest gibt's eben den Placebo by Proxy Effekt.

  • Aber wahrscheinlich hatte meine Katze an den Nutzen geglaubt und sich eine Wirkung eingeredet

    Der weiter vorn verlinkte Blogeintrag (vom Rückert) ist sinnvoll, um das zu verstehen: circa 80% aller Erkrankungen mit denen Tiere beim Tierarzt landen, werden auch unbehandelt besser mit der Zeit. Und für den Rest gibt's eben den Placebo by Proxy Effekt.

    Nach einer Woche Behandlung ohne einen Funken Verbesserung glaube ich definitiv an eine Wirkung von Engystol in 20 Minuten nach Eingabe. Auch meine Tierärztin, die mir dazu geraten hat, war überrascht ob der schnellen Wirkung.

    :ka:

  • Der weiter vorn verlinkte Blogeintrag (vom Rückert) ist sinnvoll, um das zu verstehen: circa 80% aller Erkrankungen mit denen Tiere beim Tierarzt landen, werden auch unbehandelt besser mit der Zeit. Und für den Rest gibt's eben den Placebo by Proxy Effekt.

    Nach einer Woche Behandlung ohne einen Funken Verbesserung glaube ich definitiv an eine Wirkung von Engystol in 20 Minuten nach Eingabe. Auch meine Tierärztin, die mir dazu geraten hat, war überrascht ob der schnellen Wirkung.

    :ka:

    Na das schadet ja nicht, die Leute glauben ja auch an Gott oder wie ich an die Heilkraft von Cola (ja ich bin ne ganz Clevere :lol:). Als Medizin sollte man das alles ohne irgendeine erwiesene Wirksamkeit trotzdem nicht verkaufen dürfen.

  • Aber wahrscheinlich hatte meine Katze an den Nutzen geglaubt und sich eine Wirkung eingeredet

    Der weiter vorn verlinkte Blogeintrag (vom Rückert) ist sinnvoll, um das zu verstehen: circa 80% aller Erkrankungen mit denen Tiere beim Tierarzt landen, werden auch unbehandelt besser mit der Zeit. Und für den Rest gibt's eben den Placebo by Proxy Effekt.

    Aber dann ist es mir lieber der tierarzt gibt mir globuli mit als antibiotika. ( bei einer erkrankung die von alleine weg geht natürlich)

    Keine Ahnung wie der Herr auf 80% kommt.

  • Und andere haben Engystol ohne jede Wirkung eingesetzt :ka: Genau wie andere Homöopathie...


    Mehr als Placeboeffekt ist da einfach nicht, und wer sich selbst was anderes einreden möchte kann das ja gerne tun. Wahrer wirds davon halt auch nicht.

  • Keine Ahnung wie der Herr auf 80% kommt.

    Das sind offenbar die Werte aus seiner eigenen Praxis, wenn ich das richtig verstanden habe. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ein guter Tierarzt in solchen Fällen Antibiotika verschreiben würde.

  • Und andere haben Engystol ohne jede Wirkung eingesetzt :ka: Genau wie andere Homöopathie...


    Mehr als Placeboeffekt ist da einfach nicht, und wer sich selbst was anderes einreden möchte kann das ja gerne tun. Wahrer wirds davon halt auch nicht.

    Ich verwende es hier seit Jahren bei Haustieren und bei uns und es wendet immer zu 90% eine Erkältung ab, die im Anmarsch ist.

    Also ja, wir reden uns diesem Humbug gerne weiter ein, da wir alle nicht gern erkältet sind:ironie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!