Allgemeine Fragen zu Schäferhundevereinen

  • Vor dem Training ist es oft nicht anders. Da sind es auch immer die gleichen Leute die alles rausstellen, Stühle hinstellen, Tassen rausbringen, etc.

    Während des Trainings sind es auch die gleichen Leute die frischen Keffee aufsetzen, nach der Milch schauen, etc.

    Und da wäre ja sogar mehr als genug Zeit. Ich weiß nicht, woran das liegt :ka:

  • Vor dem Training ist es oft nicht anders. Da sind es auch immer die gleichen Leute die alles rausstellen, Stühle hinstellen, Tassen rausbringen, etc.

    Während des Trainings sind es auch die gleichen Leute die frischen Keffee aufsetzen, nach der Milch schauen, etc.

    Und da wäre ja sogar mehr als genug Zeit. Ich weiß nicht, woran das liegt :ka:

  • Glaube mir das ist nicht selbstverständlich. Ich führe seit Jahren gebetsmühlenartig Diskussionen mit Teilnehmern die nicht einsehen warum eine Mitgliedschaft zwangsläufig Arbeitsstunden beinhalten muss. Aber das ich als ehrenamtlicher Trainer das Training gebe ist normal

  • Vielen Dank für die Infos, auch das letzte Thema ist natürlich für mich interessant :bindafür:


    Ausbildungswart, ehrenamtliche Trainer... Wie ist denn da normalerweise die Expertise?

    Ich tu mich wahnsinnig schwer damit, Fremden in Erziehungsfragen zu vetrauen. Wir haben leider schon mit einigen Trainern ins Klo gegriffen und sind da sehr misstrauisch geworden :verzweifelt:

  • Vielen Dank für die Infos, auch das letzte Thema ist natürlich für mich interessant :bindafür:


    Ausbildungswart, ehrenamtliche Trainer... Wie ist denn da normalerweise die Expertise?

    Ich tu mich wahnsinnig schwer damit, Fremden in Erziehungsfragen zu vetrauen. Wir haben leider schon mit einigen Trainern ins Klo gegriffen und sind da sehr misstrauisch geworden :verzweifelt:

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das es drauf ankommt. Für mich sind sie im Thema Ausbildung eine wirkliche Hilfe.

    Für Erziehungsfragen im Alltag hole ich mir hauptsächlich woanders Unterstützung und weniger im Verein.

  • Ausbildungswart, ehrenamtliche Trainer... Wie ist denn da normalerweise die Expertise?

    Die Leute mussten schon einen Trainerschein ablegen, bevor es in den gewerblichen Hundeschulen überhaupt eine Regelung dazu gab und müssen den in regelmäßigen Abständen mit Seminaren verkängern.

  • ...
    Dürfen die in NRW aktuell wohl überhaupt trainieren?

    ...

    Leider darf in NRW derzeit nur Einzelunterricht stattfinden. Das handhabt dann wohl jeder Verein anders. Bei uns im Verein gilt immer noch "still ruht der See".

  • ...
    Dürfen die in NRW aktuell wohl überhaupt trainieren?

    ...

    Leider darf in NRW derzeit nur Einzelunterricht stattfinden. Das handhabt dann wohl jeder Verein anders. Bei uns im Verein gilt immer noch "still ruht der See".

    Bei uns findet Einzeltraining statt, aber das ist halt gerade für Neue nicht so das passende um einzusteigen. Zumal der Zeitaufwand so hoch ist, dass erst mal die bestehenden Mitglieder dran kommen.

  • Fun Fact - es wird natürlich erwartet, dass Du mithilfst und anpackst, kann dann aber sein, dass das überhaupt nicht erwünscht ist :lol:

    Es kann Dir so ziemlich alles passieren.
    Geh einfach hin (ohne Hund) wenn Du einen Verein entdeckt hast, stelle Fragen und schnuppere die Vereinsluft dort.


    Ich schreibe immer erst mal ein Mail oder rufe an, stelle mich vor und erzähle, was ich suche und möchte, frage interessiert wie's im Verein so läuft und darf dann meist mal hin zum gucken und Leute kennenlernen.


    Jeder Verein hat andere Angebote, oft sind es auch die Gruppenleiter die entscheiden, was sie möchten und was sie nicht machen. Ist ja meist deren Freizeit :ka:


    Toi toi toi :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!