Allgemeine Fragen zu Schäferhundevereinen

  • Ausbildungswart, ehrenamtliche Trainer... Wie ist denn da normalerweise die Expertise?

    Die Leute mussten schon einen Trainerschein ablegen, bevor es in den gewerblichen Hundeschulen überhaupt eine Regelung dazu gab und müssen den in regelmäßigen Abständen mit Seminaren verkängern.

    Was, genau wie bei anderen Trainern, nicht bedeutet, dass sie alle die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, oder einen Trainingsstil pflegen, der nicht deiner ist.

    Es gilt wie überall: es gibt total tolle Trainer, die sich aus Seminaren (die auch von sehr schwankender Qualität sein können), eigener Erfahrung und anderen Quellen viel Wissen angeeignet haben und dann auch noch in der Lage sind das toll rüberzubringen. Genauso gibt es die, die zwar ein Seminar absitzen, davon aber nichts mitnehmen und weder für Mensch noch für Hund ein feines Gespür besitzen. Wie sonst auch überall.


    Mein Tip wäre: Guck dir, wenn möglich, ohne Hund an wie das Training abläuft. Dann musst du nicht auf deinen Hund achten und hast mehr Zeit dich in Stimmung und Trainingsstil einzuspüren. Wenn die gefällt was du siehst, kommst du das nächste Mal mit Hund wieder.

  • Die Vereine unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Hier gibt es welche der alten Schule und andere arbeiten nach modernen Erkenntnissen. Es gibt welche die sich auf den Hundesport konzentrieren, andere auf Familienhunde. Die meisten Vereine bieten aber an das man bestimmte Kurse belegen kann ohne sofort Mitglied zu werden. Da kann man gut reinschnuppern und schauen ob es passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!