Welpe ist schwierig und raubt mir meine Nerven, hilfe!

  • Wie kam es zu dieser Rasse?

    Mails gehören in wirklich erfahrene Hände...


    Für mich klingt nicht der Welpe nach einem Problem-sondern ihr.


    Er hört sich an wie ein... Tja... Normaler Mali Welpe.


    Schminke dir das Training erstmal ab. Erst Bindung-dann Training.

    Außerdem-würdest du deinem 2 Jährigen Kind aufzwingen nach der Kita 4 Stunden Mathe zu lernen?


    Er ist noch ein Baby, das ist alles zu viel.


    Gutes Training kann viele Jahre dauern.


    Solltest du ihn wirklich abgeben wollen kannst du mir eine PN schreiben. Ich kenne einen langjährigen Mali Halter der nach einem Junghund sucht.


    Edit: Ich habe überlesen, dass ihr in Österreich wohnt, das hat sich erledigt.

  • Bitte gebt diesen Welpen ganz schnell in sachkundige Hände, bevor er völlig verkorkst wird! Sorry für meine offenen Worte, aber es fehlt offenbar jegliche Hundeerfahrung sowie Kenntnisse über die Bedürfnisse dieser speziellen Rasse. Der Welpe verhält sich völlig normal, er kann ja nicht wissen, dass ihr vollkommen überzogene Erwartungen an ihn habt. Und dann stellt er sich auch noch doof an... das Kompliment gibt er bestimmt gerne an euch zurück!

    Danke!


    Mir fehlen wirklich die Worte. Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll, irgendwas zu raten. Das ist einfach nur ein völlig normaler Welpe, dazu ein Malinois und es fehlt offenbar an Hundekenntnis an allem :verzweifelt:


    Vielleicht kann ja jemand einen Gebrauchshund-erfahrenen Trainer in Graz empfehlen und es besteht der Wille der Menschen, an sich selbst zu arbeiten und dazu zu lernen, sonst sehe ich hier wirklich schwarz

  • *sfz*

    Das ist KEIN Katastrophenwelpe! Das ist ein Welpe, noch dazu ein Maliwelpe!

    Ja die beissen!! Tun alle Welpe, aber Maliwelpen nochmal mehr. Die nennt man nicht zum Spass Raptoren o.ae.!


    Der Rest ist welpentypisch und hat nix mit der Rasse zu tun! Ein Welpe muss erst lernen was erwuenscht ist und was nicht. Malis sind zwar klug, aber auch die sind als Welpen eben Babies!

    Ihr muesst ihr Dinge beibringen und dabei einfach Geduld haben, anstatt zu erwarten, dass der Zwerg nach 2 laecherlichen Wochen alles kann, was ihr euch so vorstellt!

    Also setzt euch mit den Lerngesetzen auseinander und dann lasst den Wurm lernen. In Ruhe!


    Wieso habt ihr so einen Hund? Warum musste es ein Mali sein? Das was sie jetzt an rassetypischem Zeug zeigt, ist ein Witz im Vergleich zu dem, was da als adulter Hund gezeigt wird..

  • Ein Mali weil es faszinierende, kluge und sportliche Hunde sind. Das Problem ist, dass mein Freund Welpen nicht so mag, er freut sich viel mehr auf die Junghundphase.


    Ich möchte sie am liebsten abgeben, aber es ist immer ein Streit mit meinem Freund. Sie tut mir auch Leid, weil keiner von uns beiden mit dem Herzen dabei ist.


    Unser TAgesablauf ist unterschiedlich.


    Meistens sind wir morgens und abends eine halbe Stunde draußen und nachmittags eine Stunde. Dazwischen gibt es natürlich Pipirunden. Wir trainieren und spielen jeweils ca 30 Minuten am Tag mit ihr.

  • Ja, gratuliere ihr habt nen Maliwelpen, der sich eben wie ein Mali Welpe verhält.


    Sie sind schnell, sie sind grob, sie sind reaktiv und nehmen alle Sinneseindrücke um sie herum ungefiltert auf und sind schon auf 180 bevor du überhaupt merkst, dass da etwas ist.

    Ganz ehrlich? Die werden mit der Zeit nicht weniger anspruchsvoll, gebt den Welpen zurück und sucht euch eine Rasse, die besser zu euren Vorstellungen von Hundehaltung und vor allem eurem Lebensumfeld passt. Gebrauchshundwelpen sind die Pest, wenn man so etwas nicht absolut haben will und als Junghund wird es noch schlimmer.

  • Das ein Mali kein Hund für Anfänger ist, haben ja schon einige hier gesagt. Aber die Probleme hören sich für mich auch erstmal völlig normal an. Das kenne ich alles auch von meinem Spitz. Aber mit 10 Wochen war der noch bei Mama und den Geschwistern und dein Hund ist noch ein Baby und du spritzt dem Wasser ins Gesicht und bedrängst ihn körperlich mit Schnauzgriff. Das finde ich wirklich traurig. Und Leinenführigkeit? Sicherer Rückruf? Kann sein, dass ein ein Mali da schneller ist, aber das trainiere ich mit meinem Junghund immer noch und der ist zwei. Weiß echt nicht, wie man von einem 10 Wochen alten Hund all das erwarten kann.

  • Setz dich durch, dein Bauchgefühl ist hier genau richtig: Das wird so nichts - und das liegt nicht am Hund. Gebt sie in sachkundige Hände, bevor sie einen ernsthaften Knacks weg hat.

  • Das Problem ist, dass mein Freund Welpen nicht so mag, er freut sich viel mehr auf die Junghundphase.

    Dann soll er sich bitte das nächste Mal einen Hund in dem Alter kaufen.

    Gibt es, kostet aber halt meist mehr.

    Gerade bei dieser Rasse werdet ihr ohne konsequente Führung von Anfang nicht weit kommen.



    Ein Mali weil es faszinierende, kluge und sportliche Hunde sind.

    Die Sache mit Schutz- und Wachtrieb und deutlicher Aggressionsbereitschaft, sowie häufiger Unverträglichkeit mit Artgenossen trotz Sozialisierung habt ihr da auch auf dem Schirm gehabt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!