HILFE - was könnte mein Hund haben?

• Verschleppt wird in erster Linie, wenn man dem Hund nicht ausreichend Ruhe gönnt.

Wenn der TA Antibiotika verschreibt, gib es dem Hund und sorg vor allem dafür, dass sie in den kommenden Tagen Ruhe hält. Kein großes Toben, keine langen Spaziergänge und gut.

• Ich hab schon Hunde an Zwingerhusten sterben sehen. Alle meine Hunde kriegen PiBb (Parainfluenza + Bordetellen) geimpft, ist ja sogar ne orale Impfung, einfacher gehts nicht.

Gibts da ne besonders sinnvolle Zeit? Bei Lepto sagt man ja z.B., im Herbst impfen wäre sinnvoll. Oder ist das egal?

Mein TA hat uns die noch nie empfohlen, aber wenn das sinnvoll ist, würde ich das machen.

• Ich hab schon Hunde an Zwingerhusten sterben sehen. Alle meine Hunde kriegen PiBb (Parainfluenza + Bordetellen) geimpft, ist ja sogar ne orale Impfung, einfacher gehts nicht.

Gibts da ne besonders sinnvolle Zeit? Bei Lepto sagt man ja z.B., im Herbst impfen wäre sinnvoll. Oder ist das egal?

mh, vielleicht zum Herbst?

ich meine, es hat 1 Jahr Zulassung und damit ists egal. ich mach das immer ungefähr Oktober, in erster Linie, weil ich mit meinen Hunden viel unterwegs bin, auch viel unter Hunden und auch viel in Gebieten, wo kranke Hunde sein können.

Wenn man ganz alleine aufm Land wohnt und der Hund nix sieht außer Feld und Garten, dann ists wohl wirklich egal. Aber wenn man im Stadtgebiet wohnt, oder Ausstellungen, Turniere, Treffen, Hundewiesen, usw besucht, dann würde ich persönlich meine Hunde impfen.

Ist jetzt natürlich keine tierärztliche Beratung, nur eine Schilderung, wie ich es sehe und mache.

Gerade Bordetella sind ja auch eine Zoonose, und auch da sind mir Fälle bekannt, wo Hund und Besitzer schön Bordetellen-Pingpong gespielt haben und sich immer gegenseitig infiziert haben.

• Was würdet ihr ,ungefähr‘ sagen, wie sehr ich Lea im Moment auslasten sollte?

Normalerweise gehen wir morgens und abends eine gute Stunde in den Wald und mittags üben wir so 30min.

Der TA hat gesagt ich soll sie die nächste Woche ,soweit möglich‘ schonen, ich habe aber leider nicht gefragt was das genau heißt.

Vermutlich aufgrund des Antibiotikums geht es ihr schon wieder recht gut & sie will sich bewegen etc., was ich heute unterbunden habe. Entsprechend unausgelastet ist sie jetzt...

• Für einen sieben Monate alten Hund (ist richtig ja?) find ich persönlich das Programm recht stramm. Aber kann natürlich auch täuschen, ich weiss ja nicht wie die Runden aussehen.

Inwiefern du reduzieren sollst kann man so pauschal nicht sagen.

Müsste ich meinen knapp 2 jährigen Hund (auf Anraten des Arztes) schonen, würd ich morgens und abends wohl nur eine gemütliche Löserunde von einer halben Stunde gehen. Und vielleicht noch was zum Schnüffeln. Das würde ihr reichen.

• Puh, ganz schön Programm.....KHC, fast 2 Jahre....morgens und Abends ne halbe Stunde, Mittags 1 - 1 1/2 Stunden.....üben? was übt man 30 Minuten lang jeden Tag?

• Ja sieben Monate ist richtig. Die Runden sehen ganz unterschiedlich aus - mal treffen wir nach 10 Minuten ihren gleich alten Hundeschwarm :-), dann spielen die beiden 30min und wir gehen wieder nach Hause. Mal gehen wir nur im Wald durch die Gegend und ich lasse sie die Gegend erkunden, mal üben wir zwischendurch ein bisschen Apportieren oder so ...

Ok, ich war heute zwei Mal so 20min draußen, das kommt ja einigermaßen hin.

• Puh, ganz schön Programm.....KHC, fast 2 Jahre....morgens und Abends ne halbe Stunde, Mittags 1 - 1 1/2 Stunden.....üben? was übt man 30 Minuten lang jeden Tag?

Morgens und abends ne halbe Stunde und Mittags 1-1,5h meinst du nicht als schon Programm ?!

30 Minuten üben ist falsch ausgedrückt. Wir gehen mittags so 30min raus, und dabei wird netto vllt 5-10m ‚geübt‘...mal an der Leine laufen, mal unter Ablenkung sitzen bleiben, mal etwas suchen... sowas.

• 2 mal am Tag ne Stunde wäre mit für einen gesunden 7 Monate alten Hund schon zu viel.

Wenn krank, dann würde das bei mir heissen: Raus zum Lösen, fertig.

Ruhe ist bei Infekten einfach enorm wichtig. Das ist beim Hund nicht anders als beim Menschen.

Morgens und abends ne halbe Stunde und Mittags 1-1,5h meinst du nicht als schon Programm ?!

30 Minuten üben ist falsch ausgedrückt. Wir gehen mittags so 30min raus, und dabei wird netto vllt 5-10m ‚geübt‘...mal an der Leine laufen, mal unter Ablenkung sitzen bleiben, mal etwas suchen... sowas.

Mein Hund ist aber fast 2 Jahre alt und nicht erst 7 Monate. Ah, ok......hörte sich so an, als ob du jeden Tag 30 Minuten irgendwas mit dem Hund übst...

Da dein Hund ja momentan Zwingerhusten hat, würde ich das Programm stark runter fahren .....nur Löserunden, würden wahrscheinlich Sinn machen.....habe ich mit Kasper auch gemacht, als er Zwingerhusten hatte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!