HILFE - was könnte mein Hund haben?

  • Hallo,


    mein Hund zeigt seit 1h eine Art "Würgereiz", dh sie läuft für einige Minuten unruhig durchs Haus, macht Anzeichen, als würde sie sich übergeben und beruhigt sich dann wieder. Es sieht so aus:


    https://share.icloud.com/photos/01L8Rsak6XeZh0DlyinqAgXhg


    Das ist nun 3x passiert, nun liegt sie wieder ruhig im Bett und schläft. Ich habe nicht mitbekommen, dass sie etwas verschluckt hat. Sollte ich sie schlafen lassen? Oder sofort in eine Klinik fahren?


    DANKE!

  • Im Zweifel gilt immer: wenn Du Zweifel hast und unsicher bist, fahr in die Klinik.


    Vorher Mal gucken, ob was im Hals hängt. Ein Haar, ein Halm, ein Stückchen Holz.


    Ist sie immer so dick? Sie wirkt etwas aufgetrieben, da würde ich Mal ne Magendrehung in den Raum werfen, dass Ihr das im Hinterkopf behaltet. Passt aktuell nicht ganz, aber aufgasen und leer-würgen sind schon zwei Symptome (schlafen dafür aber nicht)


    Kann sie Kot absetzen?

    Wie ist der Kreislauf? (Puls und KFZ)

  • Klingt wie Zwingerhusten bzw Virushusten im Allgemeinen.


    Kann aber auch ein Fremdkörper sein.


    Genaue Sicherheit wird nur der Tierarzt geben können.


    Wenn der Hund soweit fit ist, würde ich mir morgen früh eine Praxis suchen die samstags geöffnet hat und es anschauen lassen.


    Beginnt der Hund richtig zu erbrechen, Durchfall, Fieber und schlapp zu sein, dann sofort zum TA

  • Ja sie hat vor ca einer Stunde Kot abgesetzt, Kreislauf wirkt auf mich wie immer.

    @Dick: Du hast Recht, mir ist das gerade nicht aufgefallen. Eigentlich ist sie zu klein/leicht für ihr Alter, auf dem Video wirkt sie "leicht aufgeblasen". Das ist sonst nicht so

  • Hallo Lea, ich habe meiner Schwester das Video gezeigt, sie ist Tierärztin. Natürlich keine Garantie auf Ferndiagnosen, aber in dem Video sieht es nach Zwingerhusten aus, die Hunde husten und würgen dann. Es kann sein, dass Dein Hund anfängt weißen Schleim auszuwürgen - der wäre ansteckend. Solange er trinkt und frisst ist es okay, morgen früh aber gleich zum Tierarzt. Du könntest noch Fieber messen - 38 bis 39 ist normal. Sollte es aber schlimmer werden, schon eher ab zum Arzt.

  • Ok, unser TA hat auch samstags geöffnet, in 20min ist aber auch eine Klinik erreichbar.


    --> Ich mache es dann so, wie Du vorschlägst.


    @all: Danke für Eurer schnelles Feedback. Beim ersten (jetzt gerade Monate alten Hund...) ist man sehr schnell sehr hilflos...

  • Hallo Lea, ich habe meiner Schwester das Video gezeigt, sie ist Tierärztin. Natürlich keine Garantie auf Ferndiagnosen, aber in dem Video sieht es nach Zwingerhusten aus, die Hunde husten und würgen dann. Es kann sein, dass Dein Hund anfängt weißen Schleim auszuwürgen - der wäre ansteckend. Solange er trinkt und frisst ist es okay, morgen früh aber gleich zum Tierarzt. Du könntest noch Fieber messen - 38 bis 39 ist normal. Sollte es aber schlimmer werden, schon eher ab zum Arzt.

    VIELEN VIELEN DANK!

  • Hallo Lea, ich habe meiner Schwester das Video gezeigt, sie ist Tierärztin. Natürlich keine Garantie auf Ferndiagnosen, aber in dem Video sieht es nach Zwingerhusten aus, die Hunde husten und würgen dann. Es kann sein, dass Dein Hund anfängt weißen Schleim auszuwürgen - der wäre ansteckend. Solange er trinkt und frisst ist es okay, morgen früh aber gleich zum Tierarzt. Du könntest noch Fieber messen - 38 bis 39 ist normal. Sollte es aber schlimmer werden, schon eher ab zum Arzt.

    VIELEN VIELEN DANK!

    Sehr gerne und vor allem gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!