HILFE - was könnte mein Hund haben?

  • ANZEIGE

    Hallo,


    mein Hund zeigt seit 1h eine Art "Würgereiz", dh sie läuft für einige Minuten unruhig durchs Haus, macht Anzeichen, als würde sie sich übergeben und beruhigt sich dann wieder. Es sieht so aus:


    https://share.icloud.com/photos/01L8Rsak6XeZh0DlyinqAgXhg


    Das ist nun 3x passiert, nun liegt sie wieder ruhig im Bett und schläft. Ich habe nicht mitbekommen, dass sie etwas verschluckt hat. Sollte ich sie schlafen lassen? Oder sofort in eine Klinik fahren?


    DANKE!

  • Im Zweifel gilt immer: wenn Du Zweifel hast und unsicher bist, fahr in die Klinik.


    Vorher Mal gucken, ob was im Hals hängt. Ein Haar, ein Halm, ein Stückchen Holz.


    Ist sie immer so dick? Sie wirkt etwas aufgetrieben, da würde ich Mal ne Magendrehung in den Raum werfen, dass Ihr das im Hinterkopf behaltet. Passt aktuell nicht ganz, aber aufgasen und leer-würgen sind schon zwei Symptome (schlafen dafür aber nicht)


    Kann sie Kot absetzen?

    Wie ist der Kreislauf? (Puls und KFZ)

  • ANZEIGE
  • Klingt wie Zwingerhusten bzw Virushusten im Allgemeinen.


    Kann aber auch ein Fremdkörper sein.


    Genaue Sicherheit wird nur der Tierarzt geben können.


    Wenn der Hund soweit fit ist, würde ich mir morgen früh eine Praxis suchen die samstags geöffnet hat und es anschauen lassen.


    Beginnt der Hund richtig zu erbrechen, Durchfall, Fieber und schlapp zu sein, dann sofort zum TA

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ja sie hat vor ca einer Stunde Kot abgesetzt, Kreislauf wirkt auf mich wie immer.

    @Dick: Du hast Recht, mir ist das gerade nicht aufgefallen. Eigentlich ist sie zu klein/leicht für ihr Alter, auf dem Video wirkt sie "leicht aufgeblasen". Das ist sonst nicht so

  • Hallo Lea, ich habe meiner Schwester das Video gezeigt, sie ist Tierärztin. Natürlich keine Garantie auf Ferndiagnosen, aber in dem Video sieht es nach Zwingerhusten aus, die Hunde husten und würgen dann. Es kann sein, dass Dein Hund anfängt weißen Schleim auszuwürgen - der wäre ansteckend. Solange er trinkt und frisst ist es okay, morgen früh aber gleich zum Tierarzt. Du könntest noch Fieber messen - 38 bis 39 ist normal. Sollte es aber schlimmer werden, schon eher ab zum Arzt.

  • Ok, unser TA hat auch samstags geöffnet, in 20min ist aber auch eine Klinik erreichbar.


    --> Ich mache es dann so, wie Du vorschlägst.


    @all: Danke für Eurer schnelles Feedback. Beim ersten (jetzt gerade Monate alten Hund...) ist man sehr schnell sehr hilflos...

  • Hallo Lea, ich habe meiner Schwester das Video gezeigt, sie ist Tierärztin. Natürlich keine Garantie auf Ferndiagnosen, aber in dem Video sieht es nach Zwingerhusten aus, die Hunde husten und würgen dann. Es kann sein, dass Dein Hund anfängt weißen Schleim auszuwürgen - der wäre ansteckend. Solange er trinkt und frisst ist es okay, morgen früh aber gleich zum Tierarzt. Du könntest noch Fieber messen - 38 bis 39 ist normal. Sollte es aber schlimmer werden, schon eher ab zum Arzt.

    VIELEN VIELEN DANK!

  • Hallo Lea, ich habe meiner Schwester das Video gezeigt, sie ist Tierärztin. Natürlich keine Garantie auf Ferndiagnosen, aber in dem Video sieht es nach Zwingerhusten aus, die Hunde husten und würgen dann. Es kann sein, dass Dein Hund anfängt weißen Schleim auszuwürgen - der wäre ansteckend. Solange er trinkt und frisst ist es okay, morgen früh aber gleich zum Tierarzt. Du könntest noch Fieber messen - 38 bis 39 ist normal. Sollte es aber schlimmer werden, schon eher ab zum Arzt.

    VIELEN VIELEN DANK!

    Sehr gerne und vor allem gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!