HILFE - was könnte mein Hund haben?

  • Fahr doch in die Tierklinik und kläre es ab:sweet: Ja, sowas ist 1000mal nichts und einmal ein medizinischer Notfall, aber im schlimmsten Fall kostet dich einmal draufschauen lassen unter 100€.


    Einer meiner Hund verstarb urplötzlich binnen Minuten nach so einem Würgeanfall... Allerdings gehe ich ganz fest davon aus, dass das bei euch natürlich nicht der Fall ist.

  • Hallo,


    die Nacht war relativ ruhig, etwa alle 2h hat sie mich wach gemacht "um zu husten".


    Wir waren vorhin beim TA, sie hat geschwollene Lymphknoten und seiner Meinung nach (auf Basis des Videos, in der Praxis hat sie nicht gehustet) in der Tat Zwingerhusten und wirkt recht platt.


    --> Sie hat jetzt eine Cortisonspritze bekommen und ab morgen kriegt sie Antibiotika-Tabletten.

    --> Er hat zudem empfohlen, sie gegen Zwingerhusten zu impfen (also wenn sie wieder fit ist).


    VG

  • Gut, dass ihr beim TA wart. Er hat dich sicherlich darauf hingewiesen, dass Zeingerhusten hoch ansteckend für andere Hunde ist nehm ich an. Heisst also keinen Hundekontakt.

    Bezüglich der Impfung kommt es halt extrem auf den Hund an. Ich für mich (meine persönliche Meinung) würde jetzt meinen Hund nicht dagegen impfen lassen. Sie ist jung, fit und gesund, verbringt keine Zeit in Ferienheim etc. Kontakt zu Fremdhunden nicht übermässig. Aber das muss jeder für sich entscheiden und ist natürlich eine sehr individuelle Geschichte.

  • Gut, dass ihr beim TA wart. Er hat dich sicherlich darauf hingewiesen, dass Zeingerhusten hoch ansteckend für andere Hunde ist nehm ich an. Heisst also keinen Hundekontakt.

    Bezüglich der Impfung kommt es halt extrem auf den Hund an. Ich für mich (meine persönliche Meinung) würde jetzt meinen Hund nicht dagegen impfen lassen. Sie ist jung, fit und gesund, verbringt keine Zeit in Ferienheim etc. Kontakt zu Fremdhunden nicht übermässig. Aber das muss jeder für sich entscheiden und ist natürlich eine sehr individuelle Geschichte.

    @Hundekontakt: Klar.

    @Impfung: Unser Setup ist eigentlich ähnlich wie bei Dir, zudem habe ich vorhin ein bisschen recherchiert, ob man gegen Zwingerhusten Impfen sollte wird in der Tat unterschiedlich gesehen. Muss ich mir noch überlegen...

  • Ich hab schon Hunde an Zwingerhusten sterben sehen. Alle meine Hunde kriegen PiBb (Parainfluenza + Bordetellen) geimpft, ist ja sogar ne orale Impfung, einfacher gehts nicht.

  • Ich hab schon Hunde an Zwingerhusten sterben sehen. Alle meine Hunde kriegen PiBb (Parainfluenza + Bordetellen) geimpft, ist ja sogar ne orale Impfung, einfacher gehts nicht.

    Oral? Bei Bo und Sammy war Zwingerhusten einen Nasenimpfung, wenn ich mich recht erinnere.....wir haben nämlich vorher immer geübt ;)

  • Ich hab schon Hunde an Zwingerhusten sterben sehen. Alle meine Hunde kriegen PiBb (Parainfluenza + Bordetellen) geimpft, ist ja sogar ne orale Impfung, einfacher gehts nicht.

    Oral? Bei Bo und Sammy war Zwingerhusten einen Nasenimpfung, wenn ich mich recht erinnere.....wir haben nämlich vorher immer geübt ;)

    Ja genau, oral. Die Hunde hassen die nasale Impfung, jetzt hat der Hersteller ne orale zugelassen. Die Immunantwort ist nicht ganz so super schnell und perfekt, wie nasal, aber der Schutz ist gegeben.

  • Oral? Bei Bo und Sammy war Zwingerhusten einen Nasenimpfung, wenn ich mich recht erinnere.....wir haben nämlich vorher immer geübt ;)

    Ja genau, oral. Die Hunde hassen die nasale Impfung, jetzt hat der Hersteller ne orale zugelassen. Die Immunantwort ist nicht ganz so super schnell und perfekt, wie nasal, aber der Schutz ist gegeben.

    Ah ok, werde ich unsere TÄ mal drauf ansprechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!