Welpe röchelt manchmal und hat schleimigen Augenausfluss

  • Da der Vermehrer die Rücknahme angeboten hat ist er da rechtlich fein raus. Klar ist das für euch dumm gelaufen, aber so läuft das nunmal. Ich sag nur Augen auf beim Welpenkauf, damit man eben nicht an dubiose Vermehrer gerät, die (angeblich) nicht mehr wissen wem sie die Welpen verkaufen. Ich gehe ja fest von aus, der weiss schon wem er die anderen verkauft hat, aber warum soll er euch das denn bitte sagen, im Zweifel könnte er doch da sogar Probleme mit dem Datenschutz bekommen, wenn er euch einfach so die Namen gibt.

    Dem Kleinen wünsche ich gute Besserung.

  • Dem Kleinen alles Gute.


    Nur weil du gefragt hattest wo der kleine denn Lungenwürmer her haben sollte, er sei ja nur in Deutschland gewesen. In etlichen Regionen sind Lungenwürmer auf dem Vormarsch, NRW gilt u. A. als endemisch für den Großen französischen Lungenwurm. Dein Hund muss also garnicht im Ausland gewesen sein. Nur mal Hinweis für weitere Untersuchungen.

  • Kauf nächstes beim seriösen Züchter, dann passiert das nicht.

    Naja, die beiden Hunde meiner Schwester vom seriösen Züchter hatten einer Giardien, der andere Kokzidien. Megan auch vom VDH-Züchter hatte Giardien

  • Kauf nächstes beim seriösen Züchter, dann passiert das nicht.

    Naja, die beiden Hunde meiner Schwester vom seriösen Züchter hatten einer Giardien, der andere Kokzidien. Megan auch vom VDH-Züchter hatte Giardien

    Ja, mein Hund hatte auch Giardien, das kann halt immer sein. Aber diesen desolaten Gesamtzustand, Röcheln bei Aufregung, keine Unterstützung vom Züchter etc. pp. - DAS sollte beim seriösen Züchter nicht passieren.

  • Naja, die beiden Hunde meiner Schwester vom seriösen Züchter hatten einer Giardien, der andere Kokzidien. Megan auch vom VDH-Züchter hatte Giardien

    Ja, mein Hund hatte auch Giardien, das kann halt immer sein. Aber diesen desolaten Gesamtzustand, Röcheln bei Aufregung, keine Unterstützung vom Züchter etc. pp. - DAS sollte beim seriösen Züchter nicht passieren.

    Ja, das auf jeden Fall, klar

  • Naja, die beiden Hunde meiner Schwester vom seriösen Züchter hatten einer Giardien, der andere Kokzidien. Megan auch vom VDH-Züchter hatte Giardien

    Ja, mein Hund hatte auch Giardien, das kann halt immer sein. Aber diesen desolaten Gesamtzustand, Röcheln bei Aufregung, keine Unterstützung vom Züchter etc. pp. - DAS sollte beim seriösen Züchter nicht passieren.

    Genau das meinte ich.

  • Da der Vermehrer die Rücknahme angeboten hat ist er da rechtlich fein raus. Klar ist das für euch dumm gelaufen, aber so läuft das nunmal. Ich sag nur Augen auf beim Welpenkauf, damit man eben nicht an dubiose Vermehrer gerät, die (angeblich) nicht mehr wissen wem sie die Welpen verkaufen. Ich gehe ja fest von aus, der weiss schon wem er die anderen verkauft hat, aber warum soll er euch das denn bitte sagen, im Zweifel könnte er doch da sogar Probleme mit dem Datenschutz bekommen, wenn er euch einfach so die Namen gibt.

    Dem Kleinen wünsche ich gute Besserung.

    Na ja, für die Datenschutzsache gebe es ja eine Lösung. Er muss doch die Namen nicht einfach rausrücken, sondern kann höflich bei den anderen Käufern anfragen ob sie auch an Kontakt und Austausch interessiert sind. Wenn er die Adressen nämlich weiß. Man kann auch transparent damit umgehen, auf Datenschutz verweisen etc. Es gibt schon Möglichkeiten dies professionell und datenschutzkonform - und eben nicht dubios - zu machen. Gerade wenn man als Züchter daran interessiert ist, die Rasse und die eigene Zucht gesund zu erhalten bzw. sogar noch ein züchterisches Ziel hat. Seufz.


    Rechtlich wird man da wenig machen können. Aber sollte das Röcheln z.B. durch eine meldepflichtige Infektionskrankheit ausgelöst sein, wäre man beim Vet-Amt vielleicht richtig.

  • Naja, die beiden Hunde meiner Schwester vom seriösen Züchter hatten einer Giardien, der andere Kokzidien. Megan auch vom VDH-Züchter hatte Giardien

    Ja, mein Hund hatte auch Giardien, das kann halt immer sein. Aber diesen desolaten Gesamtzustand, Röcheln bei Aufregung, keine Unterstützung vom Züchter etc. pp. - DAS sollte beim seriösen Züchter nicht passieren.

    Einen desolaten Gesundheitszustand konnte der TA doch gar nicht feststellen laut Eingangspost. Der Hund röchelt zuweilen und es könnte eine Erkältung sein, steht da. Außer der Befunde in der Kotprobe wurde der Hund offensichtlich als gesund klassifiziert. Er trinkt, frisst, ist gut drauf und setzt Urin und Kot ab. Der TA konnte keine gravierende Erkrankung feststellen. Ein beliebter Spruch unter Ärzten: Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde nicht an Zebras. Will sagen, man muss das Tier nicht kränker reden als es ist. Möglicherweise ist das Immunsystem geschwächt durch den Befall und er hat sich noch eine Erkältung eingefangen. Ich würde das weiter beobachten und so lange das Tier kein Fieber entwickelt oder der Gesamtzustand sich verschlechtert, entspannt bleiben. Ich denke auch nicht, dass dem „Züchter“ etwas anzulasten ist. Es ist ja eigentlich gerade nichts, was nicht auch bei einem Züchter hätte passieren können, oder?

  • Naja, hier kommt schon viel zusammen:

    Hund

    • kratzt sich öfter

    • hatte direkt am Tag 1 Durchfall mit Befund auf Kokzidien und Giardien

    • hat Ausflug aus den Augen

    • röchelt bei Aufregung aus ungeklärter Ursache


    Der Hundeerzeuger hat wenig Interesse an seinem ehemaligen Schützling und zu allem Übel wurde der Impfpass nicht passend zum Chip des Hundes übergeben, d.h. niemand kann nachvollziehen, ob der Hund geimpft wurde und gegen was.


    Das hört sich für mich nicht nach "kann einem auch beim VDH- Züchter passieren". Es gibt wahrscheinlich solche und solche, aber die ich kennen gelernt habe, haben mit Herzblut für ihre Rasse gebrannt und ihnen war es wichtig, was mit ihren Lieblingen geschieht. Mal das eine oder mal das andere kann auftreten, aber alles auf einmal?


    Unsere Leonbergerhündin hatte auch als Welpe nach 1 oder 2 Wochen Giardien, ich habe die Züchterin informiert, sie war total betroffen und hat sofort Kot der Mutterhündin untersuchen lassen, um auszuschließen, dass sie das von daheim mitgebracht hatte. Die Mutterhündin war übrigens gesund.




    Wenn sich der Hund weiter kratzt würde ich mal auf Flöhe untersuchen lassen oder an Futterunverträglichkeiten denken.

  • Ich bekomme manchmal Ausschlag, einfach so. Der juckt und verschwindet dann wieder. Meist, wenn ich erkältet bin. Dann kann es auch sein, dass meine Augen tränen oder verschleimt sind und dass ich Husten habe oder es in den Bronchien röchelt. Deshalb befinde ich mich nicht in einem „desolaten“ Gesundheitszustand, sondern bin angezählt. Wenn sich der Zustand verschlimmert oder nicht binnen einiger Tage verbessert, sucht man eben noch mal den Tierarzt auf. Der ja erst einmal festgestellt hat, dass dem Hund bis auf die bereits benannten Dinge, nichts fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!